Finch Asozial feat. Tarek KIZ - Onkelz Poster

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lily.

  • Es geht in dem Song nicht zwingend um die heute 20 jährigen. Es scheint um die Zeit kurz nach der Wende zu gehen und da scheint er ein akkurates Bild zu zeichnen wenn man die Kommentare auf Youtube so liest. Da schreiben viele, dass ihre Jugend bzw das Umfeld zu der Zeit perfekt getroffen wurde.


    Es ist meiner Ansicht nach auch kein Song gegen die Onkelz sondern er beschreibt eine Generation die sich im Stich gelassen und vom Rest der Gesellschaft abgehängt fühlt. Dass das, gerade in den 90ern, auch auf viele Onkelz-Fans zutraf lässt sich kaum bestreiten.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Firstbase Mein Eindruck ist, dass die jungen Erwachsenen bzw. eigentlich schon die Jugendlichen viel weitsichtiger denken. Und das betrifft ganz viele Bereiche... Gesundheit, Umweltschutz, soziale Verantwortung...

    Sie sind weltoffener und denken dadurch globaler.


    Ich hab dazu jetzt keine Studien oder sonstiges verfolgt, aber wir haben alle 4 Monate neue Azubis (im Alter von 18-26) und ich hab einen 15jährigen Sohn... auch wenn ich mit seinen Freunden keine Kaffeekränzchen abhalte, bekomme ich schon auch mit wie die Generation so tickt.


    Ich finde es wird ihnen zu wenig zugetraut.

  • Die Poster in dem Video sind aber von um die Jahrtausendwende, da haben sie sich dann aber wenig mühe gegeben um den Zeitgeist authentisch zu rekonstruieren.


    jackiefvn

    Dieses "nach der Wende Ost -Klischee" finde ich zudem seeeehr sehr Schublade. Ich mein, du kommst aus FFM. Dann kannst du ja eigentlich nur in einer Bankiersfamilie aufgewachsen sein. Und du bist schuld, dass ihr nach der Wende den Osten aufgekauft und platt gemacht habt. ;)

    ...ich hoffe du verstehst wie ich das mein

  • Trish

    Dem kann ich nur zustimmen. Ist bei meiner 15jährigen Tochter auch so.

    Das Interesse an allem Gesellschaftspolitischem ist immens. Ich kann mich nicht erinnern das ich so als Teenager war - da war die Grundhaltung eher LMAA :crazy:

    Zurück zum Thema und mal etwas provokativ gefragt:

    Was schätzt ihr, mit wieviel Prozent der Onkelz-Fans könnt ihr überhaupt nix anfangen, weil es außer dem Musikgeschmack Null Gemeinsamkeiten gibt bzw. eher im Gegenteil die politische Gesinnung etc. abschreckend ist?

  • Zurück zum Thema und mal etwas provokativ gefragt:

    Was schätzt ihr, mit wieviel Prozent der Onkelz-Fans könnt ihr überhaupt nix anfangen, weil es außer dem Musikgeschmack Null Gemeinsamkeiten gibt bzw. eher im Gegenteil die politische Gesinnung etc. abschreckend ist?


    Vermutlich mit mindestens 80% der Onkelz-Fans kann ich nichts anfangen, weil es keine Gemeinsamkeiten gibt und die Vorstellungen in jeglicher Hinsicht, nicht nur politisch, sich eher widersprechen.


    Das ist zumindest meine Beobachtung die ich die letzten 18-20 Jahre mache wenn ich Leute treffe die die Onkelz mögen, auf Shows gehen, etc. oder mich einfach in meinem früheren Umfeld, in welchem ich zum Teil aufgewachsen bin, anschaue.

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Zurück zum Thema und mal etwas provokativ gefragt:

    Was schätzt ihr, mit wieviel Prozent der Onkelz-Fans könnt ihr überhaupt nix anfangen, weil es außer dem Musikgeschmack Null Gemeinsamkeiten gibt bzw. eher im Gegenteil die politische Gesinnung etc. abschreckend ist?

    Gute Frage und wenn ich so an Besuchte Onkelz Konzerte bzw Onkelz Partys denke würde ich sagen mit ca 80 % Ich bin da aber auch eher misanthropisch veranlagt und generell nicht sehr gesellig.

  • jackiefvn

    Dieses "nach der Wende Ost -Klischee" finde ich zudem seeeehr sehr Schublade. Ich mein, du kommst aus FFM. Dann kannst du ja eigentlich nur in einer Bankiersfamilie aufgewachsen sein. Und du bist schuld, dass ihr nach der Wende den Osten aufgekauft und platt gemacht habt. ;)

    ...ich hoffe du verstehst wie ich das mein

    Wenn dich das schockiert oder provoziert, dann bist du mit KIZ nicht so arg vertraut oder?

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Ok, ohne da jetzt eine Diskussion aufmachen zu wollen, kann ich dir zu großen Teilen zustimmen. Wobei da teilweise natürlich auch einfach der Zeitgeist eine Rolle spielt. Klar denken die viel globaler, weil die Welt einfach globaler und auch digitaler, wodurch das natürlich auch gefördert wird, geworden ist. Klar denken die mehr über Ernährung nach, weil das Thema halt jetzt viel präsenter ist als vielleicht noch vor 30-40 Jahren. Da gab es halt keine (oder nur wenige) Fernsehshows in denen man sich quasi kochen selbst bebringen konnte, Chefkoch.de z. B. gab es auch noch nicht und die Wissenschaft ist diesbezüglich ja heute auch noch weiter.


    Kleine Geschichte am Rande, meine Mutter renoviert gerade und hat beim Ausmisten alte (und ich meine wirkllich alte) Kochbücher gefunden und mir die mitgegeben. Ich hab da spaßeshalber mal reingeschaut, würde heute ein Restaurant so kochen (selbst bei Dingen die man gutbürgerlich nennt), würde man es wahrscheinlich wegen Körperverletzung verklagen. Soll heißen, unsere Eltern haben ja nicht so gekocht wie sie gekocht haben, weil sie sich nicht dafür interessiert haben, sondern weil sie es halt nicht besser wussten.


    Umweltschutz und soziale Verantwortung finde ich gibt es halt solche und solche und da macht viel das Elternhaus. Wird man so erzogen, dass man sich auch sozial und umweltbewusst verhält, dann sind die Kinder da oft sehr verantwortungsvoll. Und auch hier wieder, haben die natürlich heute ganz andere Möglichkeiten sich zu informieren, zu organisieren und auch zu betätigen.


    Es gibt aber hier auch krasse Gegenbeispiele wie ich finde. Sehe ich derzeit wieder bei unserem McDonalds am Bahnhof, der halt nur to go verkaufen darf. Also fahren da viele mit ihrem Auto zu McDrive und stellen sich danach auf dem Parkplatz am Bahnhof.

    Wenn ich sehe wie der dann morgens aussieht, wenn ich da um 5 Uhr morgens ankomme um zur Arbeit zu fahren, dann zweifel ich am Verstand der Mädels und Jungs die da Abends standen. Dabei stehen dort sogar inzwischen an den Ausfahrten des Parkplatz Papiertonnen, wo man seinen Müll im wahrsten Sinne im Vorbeifahren rein werfen kann. Klappt nur leider nicht.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Firstbase Die vielen Möglichkeiten heute schnell und einfach an Informationen zu kommen, machen es natürlich einfacher. Nichtsdestotrotz braucht es aber auch erstmal Interesse um sich mit gewissen Themen auseinanderzusetzen. Und da ist uns der Nachwuchs meiner Meinung nach voraus.


    Negativbeispiele gibt es natürlich auch, keine Frage. Beobachte ich selbst auch. Aber ich hab trotzdem das Gefühl, dass die große Mehrheit sich glücklicherweise positiv entwickelt.

  • Ich hab dazu jetzt keine Studien oder sonstiges verfolgt, aber wir haben alle 4 Monate neue Azubis (im Alter von 18-26) und ich hab einen 15jährigen Sohn... auch wenn ich mit seinen Freunden keine Kaffeekränzchen abhalte, bekomme ich schon auch mit wie die Generation so tickt.


    Ich finde es wird ihnen zu wenig zugetraut.

    Wie auch. Sie können / dürfen ja noch nix beweisen, was sie können etc. Teils auch aus Rechtlicher Sicht. Kind bleibt Kind.

    Ein Kind muss / kann gar nicht beweisen, ob er mit seiner Meinung zu Thema XY Recht hat. Wie auch ohne Lebenserfahrung. Die Ansicht auf Dinge ändert sich bis auf gewisse Grundfeste ständig.


    Früher hab ich BO jeden Tag gehört. Seit 2005 nur noch Musikalisches Beiwerk am Tag.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Früher hab ich BO jeden Tag gehört. Seit 2005 nur noch Musikalisches Beiwerk am Tag.

    Naja, Musikgeschmack ist hier vielleicht ein eher schlechtes Beispiel.

    Früher war blau meine Lieblingsfarbe, heute ist es grün.


    Interessiert nur gesellschaftlich niemanden und hat wohl auch keine Auswirkungen.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Wenn dich das schockiert oder provoziert, dann bist du mit KIZ nicht so arg vertraut oder?

    Muss ich mich mit KIZ beschäftigt haben um die Art "Provokation" ermüdend und langweilig zu finden? Der künstlerische Aspekt ist für mich da völlig nebensächlich.

    Türken raus wird ja auch nicht zum guten "Song", nur weil man ihn heute gut einordnen kann.

  • nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte nur, dass genau das zu erwarten war.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Wie schon geschrieben die reine Hookline ist eingängig, das Geschrabbel danach hat mich völlig..."erschreckt"...


    Und die Klischeereiterei fand ich zuerst ziemlich Anti-Onkelz...gut nach Eurer Diskussion kann man das natürlich differenzierter betrachten.

    #nurdiesge

  • pasted-from-clipboard.png


    Also er selbst dürfte ja Onkelz "Fan" sein... denke das Jackie mit Ihrer Interpretation vom Song schon ziemlich das trifft was die beiden Künstler ( ich kenn die nicht ) uns mitteilen wollen.


    Finde es sehr gelungen... 190.000 Klicks auf youtube in 14 Stunden auch nicht ganz verkehrt

    ...war die Straße zu lang und einsam waren die ONKELZ das Benzin...

  • Hab ich mir das gerade mal angeguckt.

    Halle als Drehort das passt ja wie Arsch auf Eimer.

    Als ich in nen 90er in Halle gelebt und gearbeitet hab, waren genau solche Spacken der Grund, warum ich die Onkelz von ganzem Herzen verabscheut habe. Ich dachte echt, sie wären genau so und das sind typische Onkelz Fans.

  • Ich habe es mir völlig neutral angehört und muss sagen, dass ich es als Müll bezeichnen würde. Unabhängig von Sinn, Inhalt und Interpretation. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    17.06.2005 Vaya Con Tioz

    18.06.2005 Vaya Con Tioz

    23.04.2009 Der W - Columbiahalle Berlin

    21.09.2013 Veritas Maximus Oberhausen

    20.06.2014 Hockenheimring

    21.06.2014 Hockenheimring

    20.06.2015 Hockenheimring

    25.11.2016 Tour 2016 Dortmund

    18.08.2018 Waldstadion Frankfurt

    28.08.2019 Waldbühne Berlin

    30.11.2019 BOSC Party Oberhausen

    19.06.2021 Waldstadion Frankfurt :dance:

    10.09.2021 Tour 2020 Oberhausen:dance:

  • kunst ist ja bekanntlich geschmackssache

    nach meinem geschmack ist das gequirlte kacke

    So sieht es aus.

    17.06.2005 Vaya Con Tioz

    18.06.2005 Vaya Con Tioz

    23.04.2009 Der W - Columbiahalle Berlin

    21.09.2013 Veritas Maximus Oberhausen

    20.06.2014 Hockenheimring

    21.06.2014 Hockenheimring

    20.06.2015 Hockenheimring

    25.11.2016 Tour 2016 Dortmund

    18.08.2018 Waldstadion Frankfurt

    28.08.2019 Waldbühne Berlin

    30.11.2019 BOSC Party Oberhausen

    19.06.2021 Waldstadion Frankfurt :dance:

    10.09.2021 Tour 2020 Oberhausen:dance: