Presse - Fluch oder Segen

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von hutze.

  • Bild zerstört mal eben ein Leben


    ... ohne irgendwelche Recherchen betrieben zu haben.

    Foto und Name dürfte ja in keinem Fall, egal ob wahr oder nicht, veröffentlicht werden.

    Das ist so nicht Richtig wenn das Öffentliche Interesse das Allgemeine Persönlichkeitsrecht Überschreitet

    dann dürfen auch namen und Fotos veröffentlicht werden


    Zitat

    in welchen Fällen dürfen Namen (Vor- und Zuname) privater Personen (keine PEPs) in einem Zeitungsartikel genannt werden?


    In allen Fällen, es sei denn, es gibt rechtliche Gründe, die dagegen sprechen.



    Wann zieht das "Allgemeine Persönlichkeitsrecht"?


    Immer dann, wenn es dem Informationsanspruch der Öffentlichkeit vorrangig ist, was u.a. bedingt, daß eine Namensnennung nicht zumutbar ist.



    Gibt es da allgemeine Aussagen?


    Nein. Ausschließlich Einzelfallentscheidungen. Es ist immer eine Einzelfallabwägung vorzunehmen.

    NeffeDennis87 NRW 8) :metal: Für Immer BÖHSE Für Immer ONKELZ :metal: BO -ULTRAS BÖHSE UNTERWEGS :evil:

  • Ich find es immer wieder verblüffend wie viel die Bild gelesen wird, auch von Personen die es eigentlich besser wissen müssten, da kommt dann ein entschuldigendes "Ich weiss ja es ist Schund, aber ich les es trotzdem gern".

  • Ich find es immer wieder verblüffend wie viel die Bild gelesen wird, auch von Personen die es eigentlich besser wissen müssten, da kommt dann ein entschuldigendes "Ich weiss ja es ist Schund, aber ich les es trotzdem gern".

    Ich hab, glaub ich, seit zwanzig Jahren keine Bildzeitung mehr in der Hand gehabt und ich wüsste auch wirklich nicht, warum ich den Dreck auch nur anschauen sollte.

  • Früher gab es 'nur' Bild usw...heute spielt jedes kleine Licht Reporter und kann es ungifltert raushauen.

    Dafür kommt der Bild Schreiberling auf unsere liebsten Konzerte und darf seine schönsten 'Erinnerungen' mitteilen.

    Keine Verbesserung.

    The sunshine bores the daylights out of me
    Chasing shadows, moonlight mystery

  • ich denke es muss nun nicht jeder erwähnen dass er die Bild nicht liest. So oft wie hier Links zu diesem Medium gepostet werden ist das eh Quatsch.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Guten Abend.


    Ich hole diesen Faden mal nach oben.


    Am letzten Wochenende wurde ja dies vermeldet:


    Das Polizeiaufgebot hat die Demonstranten nicht abgeschreckt


    Das Volk spaziert, der Staat eskaliert


    Vielleicht mag sich die ein oder andere Person diese Meinung dazu durch lesen , oder anschauen:


    Ein deutscher Insider berichtet : Überleben in Russland – über Leben in Russland






    Enjoy it.

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • Es wird Zeit, diese Faden wieder einmal nach oben zu befördern. :thumbsup:


    Das hier kennt ihr. Ja?


    "Es handelt sich um kulturellen Genozid"


    Zitat:

    "Im Nordwesten Chinas spielt sich etwas nie Dagewesenes ab, sagt der China-Experte Zenz im tagesschau.de-Interview. Es gebe eine beispiellose Kampagne der Assimilierung der Uiguren, einen "kulturellen Genozid"."


    Oder hier, hinner der Paywall: "Das ist kultureller Genozid"


    Wer ist nun dieser Typ?


    Meinungsmache mit einem dubiosen „China-Experten“


    Ich finde dies jedoch plausibel, und auch gut recherchiert.

    Vor allem, wenn man auch mal ein wenig Zeit investiert, und die ein oder anderen Links verfolgt.


    Kann man, wie immer, so sehen. Oder auch nicht.

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • Ich konnte den besagten Artikel lesen, mit AD Blocker. Geht also.


    Zum Thema AD Blocker: Ich bin nicht bereit, mir Werbung "aufzwingen" zu lassen aka zu akzeptieren.


    Mir ist bewusst, dass guter Journalismus Geld kostet. Den Begriff "Qualitativ" stelle ich hier aber in Frage, wenn ich an verschiedene Medien und den so genannten "Kampangenjournalismus" denke, gerade von den größeren Medien. Es gibt dazu genügend Beispiele, die dies kritisieren. Meistens von irgendwelchen kleineren Blogs, die ich hier und da finanziell unterstütze. Da sind die Artikel oftmals besser recherchiert als bei den großen, dies nur am Rande. Und wie immer: IMHO. Kann man so sehen, muss man nicht.

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • Enjoy it! :thumbsup:


    "Für 16:30 Uhr war die Pressekonferenz von Angela Merkel angesetzt, aber ihr Gespräch mit den Ministerpräsidenten dauerte länger als erwartet. Bei “Bild”, “ntv” und “Welt” haben sie es kaum ausgehalten."


    Quelle: Übermedien via YouTube

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:


    Den rechten Glauben eingefordert


    Zitat:


    "Wodarg begründet seine kritische Meinung und steht damit im Feld einer wissenschaftlichen Diskussion, die keineswegs homogen ist. Die BLM allerdings scheint weniger die Diskussion als die Orthodoxie - also die Rechtgläubigkeit - im Sinn zu haben. Jedenfalls bekam der Sender Radio München am 6. April ein Schreiben, in dem die BLM die "journalistische Sorgfaltspflicht" anmahnte. Begründet wurde diese Einschätzung mit der Auswahl der Interviewpartner (es gab noch mehrere), die "als kritisch gegenüber den aktuellen Entscheidungen der Bunderegierung aufgefasst werden kann". Zwar sei dies eine eigenverantwortliche redaktionelle Entscheidung, allerdings sei "gerade bei medizinischen Themen die journalistische Sorgfaltspflicht besonders zu beachten", Informationen aus dem medizinischen Bereich müssten "mit besonderer journalistischer Sensibilität" behandelt werden. Auch die Interviewführung sei zu bemängeln, so die BLM, da "es weder kritische Nachfragen enthält, noch die Aussagen des Gastes deutlich in den aktuellen wissenschaftlichen Kontext einordnet"."


    Unabhängig, wie ich persönlich den Herrn Wodarg einschätze, ein Unding, wie ich finde.

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • ich hab jetzt echt überlegt wo ich den artikel poste. meiner meinung nach macht er hier am meisten sinn..


    Sidos Weltverschwörung


    ohne worte.


    edit: vergesst das transkript/drama.. schaut euch das video zuerst an und lest bei interesse noch mal genau den dialog.


    HIER ist der bessere ort für den beitrag. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kascha ()