Lounge Bereich unsichtbar?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von boehserOnkel.

  • Wer sich durch das Freischalten der Lounge nur für registrierte User mehr Privatsspähre erhofft, dem sei dieser Zahn an dieser Stelle gezogen. Wie hier auch schon erwähnt wurde, wer verhindern möchte dass die "falschen" Leute zuviel über ihn erfahren ist besser beraten, die Dinge gar nicht erst in einem Forum auszubreiten. Da hilft auch eine "Semi-Öffentlichkeit" nichts.


    Für mich gibt es nur zwei Ansätze.

    Wollen wir die Lounge als eine Art "Belohnung" sehen für registrierte User und die Gäste all dem Stumpfsinn überlassen?


    Oder wollen wir die Lounge als Anreiz sehen sich anzumelden und zu beteiligen?


    Ich sehe es übrigens nicht so, dass dies hier ein Onkelzforum ist und es daher hauptsächlich um die Onkelz gehen sollte. Für mich ist dies ein Forum für Onkelzfans und es sollte hier um die Themen gehen, die eben diese Fans bewegen und interessieren.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Ich habe dafür gestimmt, dass der Lounge Bereich unsichtbar ist. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass der Bereich erst sichtbar wird, wenn man gewisse Kriterien erfüllt (Dauer der Anmeldung, Beitragszahl etc.). So kenne ich das aus einigen anderen Foren und fand das nie schlecht, da dies auch stille Mitleser dazu genötigt hat, sich zu beteiligen...

    Da ich aber ein großer Freund von demokratischen Abstimmungen bin, werde ich mit keinem Ergebnis ein Problem haben.

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Ich sehe es übrigens nicht so, dass dies hier ein Onkelzforum ist und es daher hauptsächlich um die Onkelz gehen sollte. Für mich ist dies ein Forum für Onkelzfans und es sollte hier um die Themen gehen, die eben diese Fans bewegen und interessieren.

    Ansich isses ein Onkelz Forum, steht ja da, aber ich weiß was du meinst xD Denk auf Erbsenzählerei hat keiner von uns Bock :-)

    So wie das bisher läuft is es ja gut.


    Ich war ja nie der, der zu viel privates damals im offiziellen oder hier in diesem Forum gelassen hat. Vor kurzem hat es mir auch wieder gezeigt wieso,... aber das soll hier ned das Thema sein.

    böhse seit 2002
    Wenn wir gehen, dann gemeinsam!

    Und wenn es sein muss vor die Hunde!
    Noch eine letzte, letzte Runde!

  • Ich werde natürlich auch jedes Ergebnis anstandslos akzeptieren. Ich finde es schade, das überhaupt wegen so etwas diskutiert werden muss, nur weil es ein paar idioten gibt. Aber das ist ja wohl mittlerweile normal.

  • Ich habe dafür gestimmt, dass der Lounge Bereich unsichtbar ist. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass der Bereich erst sichtbar wird, wenn man gewisse Kriterien erfüllt (Dauer der Anmeldung, Beitragszahl etc.). So kenne ich das aus einigen anderen Foren und fand das nie schlecht, da dies auch stille Mitleser dazu genötigt hat, sich zu beteiligen...

    Da ich aber ein großer Freund von demokratischen Abstimmungen bin, werde ich mit keinem Ergebnis ein Problem haben.

    Ich verstehe diese Geschichte noch nicht so ganz .... wie kann etwas, dass ich nicht sehe ein Anreiz sein, mich mehr zu beteiligen?

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Man sieht dann, dass es da noch einen weiteren Bereich gibt und wenn man draufdrückt wird erklärt, wie und wann man da rein darf. Also nicht komplett versteckt, sondern nur gesperrt.

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Das ist überhaupt kein Thema über das abgestimmt gehört. Interaktion ist in einem Forum alles und ohne Interaktion ist alles nichts. Wie sehr man da auf einen einzelnen User eingehen kann sieht man schon daran, dass hier zeitweise von 20 User, 15 Unsichtbar unterwegs sind. Soll ich deswegen die Unsichtbar Funktion rausholen?Das wäre jedenfalls mehr im Sinne des Forum.


    Der Bereich ist unsichtbar und dann? Sind immer noch 300 User da oder es registriert sich wer der das Lesen möchte und die Argumentation ist wieder fürn Arsch. Wird dann in der nächsten Stufe nach Benutzergruppen geschrien die nur noch bestimmte Themen sehen? Ganz sicher nicht!

    Ganz egal ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein, alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.

  • Man sieht dann, dass es da noch einen weiteren Bereich gibt und wenn man draufdrückt wird erklärt, wie und wann man da rein darf. Also nicht komplett versteckt, sondern nur gesperrt.

    Dazu müsste es dann aber auch wirklich ein Bereich sein, auf den sich das Warten lohnt. Wenn ich aber erst mal Stumpfsinn ertragen muss, um an niveauvolle Themen zu gelangen, was meinst, wie oft ich mich dann noch anmelde?


    Ich kann mir vorstellen, dass so ein Konzept mit einem Bereich funktioniert, der zB bezogen auf die Onkelz internas bereithält, die man sonst vielleicht nicht erfahren würde (bosc-mässig) aber wenn ich dann "nur" mit einem Bereich belohnt werde, in dem Themen auf normalem Niveau diskutiert werden und in dem nicht gespammt wird, sorry, aber das sollte der Normalfall in einem Forum sein und nix besonderes.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Wie geschrieben: War auch nur als Anregung gedacht, um die stillen Mitleser und damit meine ich nicht die Leute, die sich einfach aus Bequemlichkeitsgründen nur einloggen wenn se auch was schreiben wollen, zu aktivieren.

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Zur Lounge. So einen Bereich zu erstellen finde ich gut. Wie soll aber über die Sichtbarkeit abgestimmt werden, wann ist da eine Mehrheit gefunden bei 326 Usern?

    gute frage.

    und bei den 13 abstimmern sind bestimmt auch ein paar stille mitleser drunter...


    die ârgumentation von 2888 versteh ich auch immer weniger.^^

  • Warum man sich in einem öffentlichen Forum unsichtbar macht, ist für mich sowieso ein Rätsel...aber gut, die Funktion gibt es und es is somit auch legitim diese zu benutzen. Und jetzt bin ich als ITler eh nochmal anders in Sachen Datenschutz sensibilisiert als vlt andere, aber wenn ich in nem öffentlichen Forum mit Datenschutz anfang... Hm naja^^^


    Das mit den Onkelz Internas als speziellen Bereich etc... finde ich auch weniger gut, weil dann ganz schnell was von eine Art Klassifizierung auf kommt. Und grad in der LF war es ja das Schöne, dass jeder gleich gestellt war und auch kommen und gehen konnte wann er wollte, ohne Einschränkungen. Va wenn man das dann irgendwie komplett einschränkt, nach Mitgliedsdauer, Anzahl Beiträge oder was auch immer.

    Einen interessanten Bereich für nicht angemeldete Leute unsichtbar zu halten, führt meiner Meinung nach auch nur dazu, dass sich die Leute allein deswegen anmelden aber ansonsten keinen Mehrwert leisten. Es bringt ja nix 500 User mehr zu haben, aber es schreiben trotzdem nur die üblichen Verdächtigen.

    böhse seit 2002
    Wenn wir gehen, dann gemeinsam!

    Und wenn es sein muss vor die Hunde!
    Noch eine letzte, letzte Runde!

  • Das mit dem unsichtbar machen kann ich sogar verstehen (zB wenn man auf der Arbeit surft und nicht möchte dass Kollegen das nachprüfen können etc). Was unsichtbare Foren angeht geb ich dir größtenteils recht. Das mit den internas war ein Beispiel von dem ich mir vorstellen könnte, dass sowas als Anreiz für einen solchen Bereich dienen könnte, ich bin jedoch auch der Meinung, dass es dafür keinen Grund gibt. Wir haben nicht den Anspruch User mit irgendetwas zu locken oder bei der Stange zu halten, das ist hier ja keine kommerzielle Veranstaltung, die Gewinn abwerfen muss.

    In einem Forum dieser Art stelle ich für mich persönlich Qualität über Quantität.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • (zB wenn man auf der Arbeit surft und nicht möchte dass Kollegen das nachprüfen können etc)

    Bringt ja sehr viel. Man sieht das im Admin panel vom Windows Server ob Mitarbeiter auf welcher Webseite surfen. Man kann auch sehen, von welchem PC aus und mit welchem Account. Also bringt das "unsichtbar" gar nichts.



    Davon mal ab, wenn ich das nicht will, also das oben, ich surfe auf arbeit auf diversen webseiten, von dem Kollegen nix wissen soll nur über mein smartfone.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • devil ich sagte, ich kanns verstehen, nicht, dass es sinnvoll ist ;) das was du schreibst ist dir als IT'ler klar, aber lange nicht jedem anderen.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Was ich sagen wollte. Es ist schon ein bisschen lustig, wenn man darüber nachdenkt, dass hier ein nicht sichtbarer Bereich entstehen soll und dazu 50 % der User unsichtbar geschaltet sind haha. Merkts was? Das ist so ungefähr das diametrale dessen was ein Forum ausmachen soll. Themen, Beiträge und aktive User.


    Ein Kompromiss wäre vielleicht. Sagen wir nach so und so vielen Beiträgen oder Seiten geht ein Popup auf das man sich registrieren muss wenn man weiter lesen will. Favorisiere ich auch nicht, kann man aber als Kompromiss sehen.

    Ganz egal ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein, alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.

  • Zur Klarstellung. Wegen mir muss hier gar nichts gemacht werden. Aus meiner Sicht ist aber ein Forum ein geben und ein nehmen. Wenn man immer nur lesen will und immer nur die gleichen 20 User schreiben wirds auf Dauer nicht funktionieren. Daher hatte ich an diese "Sperre" gedacht.

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Intention für mich diese Frage zu stellen, war auch ganz klar der Datenschutz... und wer den mit "den gibt es eh nicht" abtut, hat eh schon verloren...es fängt ja schon an, wenn ein Arbeitgeber googelt...Beiträge eines geschlossenen Bereichs werden nicht gefunden, öffentliche schon, Beispiel ums mal für die nicht versierten zu verdeutlichen:


    http://lmgtfy.com/?q=site%3Adu…nge+Bereich+unsichtbar%3F

    http://lmgtfy.com/?q=site%3Adu…t+dir+selber+in+den+Arsch...


    Ich sehe das als Möglichkeit um einfach ein Mindestmaß an Datenschutz zu erlangen.

  • Das ja ein Ding. Die Einträge eines öffentlichen Forums können öffentlich nachvollzogen werden, ein Wunderwerk der Technik.


    Es geht aber noch besser, mit den richtigen Parametern bei google lasse ich mir fein säuberlich von jedem hier schreibenden User alle Beiträge listen, wenn ich denn will. Setzen wir noch eins drauf, nenne mir einen beliebigen Namen und ich präsentiere dir sämtliche Einträge des Users die er auf onkelz.de im Forum geschrieben hat und zwar online.

    Ganz egal ob ich Blut schwitz, bittere Tränen wein, alles erträglich, es muss nur immer Musik da sein.