Alles Öko .. oder doch nicht?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von devil.

  • Alles Öko:


    Zum Thema Elektroautos und die angebliche Grüne Technologie:


    https://www.zdf.de/dokumentati…utos-100.html#xtor=CS5-54

    Große Pest oder kleine Chorlera...


    Der Antrieb durch Verbrennungsmotoren war schon immer Scheiße! Dass der elektrische Antrieb auch nicht perfekt ist, überrascht mich jetzt nicht wirklich. Aber jeder Schritt weg vom Verbrenner ist ein guter Schritt.

    Die Akku-Forschung steckt noch immer in den Kinderschuhen, da gibt es noch ein unglaubliches Potenzial, sowohl bei der Energiedichte als auch bei den Materialien.


    Zitat aus dem verlinkten Artikel:

    'Die neue Akku-Technik setzt anstelle heutiger Graphit-Anoden auf Anoden aus 100 Prozent Silizium, das zweithäufigste Element der Erde. "Theoretisch ist Silizium ein ideales Anodenmaterial, weil es viel mehr Energie speichern kann als etwa Graphit", schwärmt Projektleiterin Dr. Sandra Hansen auf der Hannover Messe"'

    Hate is no opinion! Hass ist keine Meinung!

  • Den schwarzen Peter mag ich jetzt nicht allein der Öl und Autolobby aufsetzen. Die Verbraucher, Politiker ud Restliche Industrie sind schon auch Mitschuldig. ich würde mir aber auch kein eCar für 40 k kaufen nur um die Umwelt zu retten.


    Wir benötigen einen Systemwandel und Strukturreform - so wie in vielen anderen Bereichen auch. Nur sind Politik und Lobby zu stark und bremsen weiter. Die Ketten gilt es zu sprengen. Hier und jetzt und nicht erst wie von der DE Auto Industrie gewünscht in 2040.


    Es gibt immer mehr Leute die sagen den Untergang der DE Auto Industrie voraus. Und ich muss langsam gestehen, ich sehe ebenso eine reelle Gefahr.


    Tesla und China schlafen nicht. Wir schon.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • ich würde mir aber auch kein eCar für 40 k kaufen nur um die Umwelt zu retten.

    Wir benötigen einen Systemwandel und Strukturreform - so wie in vielen anderen Bereichen auch.

    Das ist doch ein Widerspruch in sich!

    Du bist nicht bereit Dich zu wandeln, erwartest aber Wandel und Reformen.

    Wer kann den Wandel erzwingen? Politik? Wirtschaft? Das System? Die Anderen? Da können wir noch lange warten, WIR sind am Zug!

    Hate is no opinion! Hass ist keine Meinung!

  • ich würde mir aber auch kein eCar für 40 k kaufen nur um die Umwelt zu retten.

    Wir benötigen einen Systemwandel und Strukturreform - so wie in vielen anderen Bereichen auch.


    Du bist nicht bereit Dich zu wandeln, erwartest aber Wandel und Reformen.

    WIR sind am Zug!

    Wozu sollte ich das machen? Meine Autos kosten nie mehr als 5-10 k. Neu Fahrzeuge würde ich mir nie wieder kaufen. Viel zu teuer und schad ums Geld.


    Ich bin NICHT am Zug. ;) Ich zahle indirekt schon genug an Öko. Bevor ich 40 k für ein deppertes Auto ausgebe, würde ich mir eher noch ne Immobilie kaufen mit dem Geld als Eigenkapital und das ist schon unwahrscheinlich bei den Preisen.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Ich glaub, ich versteh, was devil meint. Nur wenige sind in der Lage, sich ein Auto für 40.000 Euro zu kaufen. Wenn in der Richtung mehr investiert würde und die Branche wachsen würde, dann könnten die Autos auch billiger, also auch für die kleinen Leute abgegeben werden. Solange es aber eine Nische bleibt und die Politik und Wirtschaft da keine Reformen schafft, kann auch der Verbraucher nur sehr eingeschränkt handeln.

    Das gleiche passiert doch in Bezug auf Massentierhaltung. Zahlreiche Menschen plädieren für Biofleisch und bessere Haltungsbedingungen etc., die Subventionen bekommen aber die herkömmlichen Mastbetriebe, somit kriegste die Wurst immer für 99 Cent, das Biofleisch ist aber für die normalen Leute zu teuer. Sie könnten zwar auch weniger und dafür teureres Fleisch kaufen, aber so einfach kriegt man die Denkweise und die Gewohnheiten der Leute halt nicht geändert. Da bedarf es schon auch eines Eingreifens der Politik.

  • Solang kein Wandel in der Energieproduktion gibt ist es meiner Meinung nach totaler blödsinn den Markt mit E-Autos zu überschwemmen. Seit Jahrzehnten is der hohe Energieverbrauch der Menschen eine der beliebtesten Rechtfertigungen für AkW’s und Braunkohleabbau.

    Und jetz soll ein zusätzlicher Stromverbrauer die Umwelt entlasten?

    Je mehr E-Autos die jetz unter die Leute bringen,desto mehr Gründe haben se um mit Baunkohle und AKW‘s so weiter zu machen.


    Also erstmal in andere und sauberere Energiegewinnung investieren bevor ich neue Verbraucher auf den Markt werfe.

    „Die Wahrheit ist ,dass uns mehr Wissen verloren gegangen ist ,als wir je besaßen.“
  • Ich erwarte ja von niemandem sich jetzt ein e-Auto zu kaufen, das wäre komplett kontraproduktiv!

    Mit geht es doch nur darum, dass das Umdenken und der Wandel in UNSEREN Köpfen stattfinden muss.

    Sich hinzustellen und zu sagen: Bevor ich dies und jedes tue muss erstmal jemand anderes die Grundlagen schaffen damit es auch immer schön bequem bleibt und mir nicht zu viele Umstände macht.

    Das haben unsere Eltern schon so gemacht und was habe wir daraus gelernt? Offenbar irgendwas knapp über gar nichts.

    Hate is no opinion! Hass ist keine Meinung!

  • ich hab gestern im Radio eine Diskussion darüber gehört, wie man den Verkauf von eAutos fördern kann. Da kam eine ganz simple Lösung: die Hälfte aller Neuzulassungen sind Dienstwagen. Man müsste "einfach" die steuerliche Förderung davon abhängig machen, dass dies ausschliesslich für eAutos gilt. Aber ist wahrscheinlich wieder populistisch, weil es ja eine einfache Lösung ist.

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Man müsste "einfach" die steuerliche Förderung davon abhängig machen, dass dies ausschliesslich für eAutos gilt. Aber ist wahrscheinlich wieder populistisch, weil es ja eine einfache Lösung ist.

    Warum und wozu gibts überhaupt eine Steuerliche Entlastung für Dienstwagen? Ich red ned von KMU, sondern von Mittelstand bis Bonzen Konzern. Die bereichern sich jetzt schon auf Kosten der Allgemeinheit.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Aber ich würde ja sogar noch einen Schritt weitergehen. Warum soll der Steuerzahler dafür aufkommen, dass jemand jeden Tag 50km oder mehr zur Arbeit fährt? Ich denke da könnte man mindestens eine Höchstgrenze einziehen....

    onklifiziert seit 1996
    Konzerte: seit 1998 bei jeder Tour dabei und bei einigen Festivals auch

  • Man müsste "einfach" die steuerliche Förderung davon abhängig machen, dass dies ausschliesslich für eAutos gilt. Aber ist wahrscheinlich wieder populistisch, weil es ja eine einfache Lösung ist.

    Warum und wozu gibts überhaupt eine Steuerliche Entlastung für Dienstwagen? Ich red ned von KMU, sondern von Mittelstand bis Bonzen Konzern. Die bereichern sich jetzt schon auf Kosten der Allgemeinheit.

    Was gibt es denn da für Entlastungen? Die Umsatzsteuer? Der Mitarbeiter zahlt zusätzlich Lohnsteuer auf 1% des Bruttolistenneupreises. Große Teile unserer Wirtschaft und viele Arbeitsplätze hängen daran dass viele Leute geschäftlich durchs Land fahren. Die Kosten für Unternehmen sind da schon sehr hoch, auch für die großen Unternehmen. Das Geld fehlt dann in Krisen oder zum Investierten in was auch immer. Mobilität ist schon sehr teuer hier und die Abgaben sind immens.

    Trelki.de die App und Webseite für Eltern mit Kindern. Plant gemeinsame Aktivitäten mit anderen Eltern und deren Kindern, handelt gebrauchte Kinderartikel im Marktplatz oder findet kinderfreundliche Orte in eurer Umgebung. September 2019.

  • Genauso unsere hach so saubere Windkraft. Wenn die Scheißdinger gebaut werden wird soviel Energie verbraucht bzw, auch in den Hallen wo sie hergestellt werden. Wo kommt die Energie her? Wie Solarzellen hergestellt werden. Sich schonmal jemand mit der Herstellung beschäftigt? Die Menschheit ist verdummt und verdummt immer mehr. Man sollte sochle neuen Dingen auf den Markt bringen wenn alles zusammen paßt und nicht nur halbgare Sachen. Aber die Menschheit schreit danach.

  • Was wäre die Alternative? Weiter wie bisher? Kriege um Öl und Gas? Braunkohle? AKWs?


    Die Sonne liefert uns pro Quadratmeter 1000 Watt! Wäre diese Energie vollständig nutzbar, dann würden 3 Stunden Sonne auf EINEN Quadratmeter ausreichen um einen kleinen Haushalt einen Tag lang mit Strom zu versorgen. (Bitte jetzt keine Erklärungen, mit ist bekannt, dass ein Wirkungsgrad von 100% nicht möglich ist)


    Es nur eine Frage der Technik, diese Energie nutzbar zu machen.


    Böhser Kittel Windkraft produziert deutlich mehr Energie als für die Herstellung nötig ist! Woher kommt denn nur immer dieser Unsinn? Facebook oder was? Rechnen hilft!

    Hate is no opinion! Hass ist keine Meinung!