Finde die Wahrheit

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1995 - Hier sind die Onkelz / 1997 - Live in Dortmund / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2005 - Live in Hamburg / 2011 - Lieder wie Orkane / 2017 - Live in Dortmund II und auf der Single 1995 - Finde die Wahrheit (Single)


    Stephan: Wenn ich mir das Trauerspiel in unseren Straßen, in meinem Fall in Frankfurt, ansehe, bekomme ich jedes Mal das Kotzen. Jeder prügelt auf jeden ein und jeder sucht die Schuld im anderen. Von wirklicher Rebellion ist nichts mehr zu spüren.


    Die einen sind angepasst, domestiziert und total konsumorientiert, den anderen ist alles scheißegal. Die legen dich für ’nen dummen Spruch oder den nächsten Schuss um. Ich denke, dass wir uns alle zu oft an den falschen Werten orientieren, uns vom Schein, von Äußerlichkeiten blenden lassen, und nicht nach einer tieferen Wahrheit suchen, was natürlich die Auseinandersetzung mit seinem Selbst bedeuten würde. Das, vor dem wir alle am meisten Schiss haben.

    Pressemappe, 1995


    Stephan: [Erinnert statt wie behauptet an die Hosen] eher an die Ramones, würd‘ ich sagen – aber musikalisch auf jeden Fall punkig, das stimmt. Inhaltlich geht’s um die Trostlosigkeit, die man sieht, wenn man durch die Straßen geht: Leute, die nichts aussagen, gesichtslose Armeen, korrupte Bullen und ferngesteuerte Masken. Es gibt keine Rebellion mehr, niemanden, der sich noch wirklich gegen was auflehnt, keine Prinzipien. Alles ist schön buntgemalt – und ich kann nicht gerade behaupten, dass mir das gefällt.

    Rock Hard, 1995


    Stephan: Es geht um die eigene Wahrheit, die in jedem selbst liegt. Die Leute sollen sich Gedanken über sich selbst machen, nicht über uns, damit sie ihre eigene Wahrheit finden.

    Badisches Tageblatt, 1995

    Stephan: Ein Stück, was ich aus der Motivation raus geschrieben hab, weil ich glaube, dass hier doch einige fehlgeleitete Leute rumlaufen, die sich an falschen Dingen orientieren. Und das sollte euch vielleicht ermutigen, die Wahrheit in euch zu finden.

    Konzert Hannover, 1995


    Stephan: Das Stück handelt davon, dass ich glaube, dass die meisten Leute hier oben ’n bisschen fehlgeleitet sind und sich an falschen Dingen ausrichten.

    Konzert Hamburg, 1995


    Stephan: Für all die Orientierungslosen.

    Konzert Geiselwind, 1995


    Stephan: Für all die Nicht-Sehenden unter uns.

    Konzerte Ulm und Dortmund, 1996

    Stephan: Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Weder für uns noch für irgendjemand sonst.

    Booklet „gestern war heute noch morgen„, 2001

    Stephan: Es gibt Leute, die müssen für die nächste Sache ewig suchen, und werden sie vielleicht nie finden: „Finde die Wahrheit“!

    Konzert Frankfurt, 2001


    Stephan: Wir verschwenden jeden Tag ’ne Menge Zeit mit Fernseh kucken, mit Dingen die wirklich nicht interessant sind, stundenlang im Internet rumhängen, SMS verschicken und telefonieren, statt nach den wirklich wichtigen Dingen zu suchen – der Wahrheit, und nach dem wie die Dinge hier funktionieren.

    Konzert Nürnberg, 2003


    Stephan: Wir verbringen unsere Tage damit, unwichtige Dinge zu tun, Fernsehen zu glotzen, im Internet zu surfen, SMS zu schicken, all diese Scheiße, die kein Mensch braucht, anstatt nach den wirklich wichtigen Dingen zu suchen – nach der Wahrheit!

    Konzert Gräfenhainichen, 2003


    Stephan: Wir verschwenden tagtäglich leider viel zu viel Zeit damit, MTV / Viva zu kucken, im Internet zu surfen, dumme SMS zu verschicken, und sich die Zeit zu vertreiben, anstatt an die wirklich wichtigen Dinge zu denken.

    Konzert Loreley (Freitag), 2003


    Stephan: Wir sind der Meinung, dass wir tagtäglich viel zu viel Zeit damit verbringen, unwichtige Dinge zu tun, und dabei vergessen, die wirklich wichtigen Dinge zu suchen, nämlich die Wahrheit.

    Konzert Loreley (Samstag), 2003


    Stephan: Wir verbringen leider viel zu viel Zeit damit, unwichtige Dinge zu tun, Fernseh zu kucken, im Internet zu surfen, anstatt nach den Dingen zu suchen, die wirklich wichtig sind – nach der Wahrheit beispielsweise.

    Konzert Hannover (Stones), 2003


    Stephan: Auf das Lied freu ich mich deshalb ganz besonders, und wir spielen es unüblicherweise mal fast am Ende eines Konzerts, weil ich mich drauf freue, jetzt hier 110.000 Hände in die Luft gehen zu sehen!

    Konzert „Vaya Con Tioz“, 2005


    Ich rieche Angst,

    Ich rieche Korruption

    Erlahmten Glauben

    Resignation

    Ich rieche eine kranke

    Eine kranke müde Welt

    Ich rieche Gier

    Die Gier nach Geld


    Finde die Wahrheit

    Hab keine Angst

    Finde die Wahrheit

    Solange Du noch kannst

    Denn die Wege sind lang

    Und selbst der Tod ist nicht ihr Ende

    Wach endlich auf

    Reich mir die Hände – werde Legende


    Ich laufe durch die Straßen

    Und alles was ich seh‘ – sind

    Verlorene Seelen

    Gesichtlose Armeen

    Korrupte Bullen

    Schulen voller Idioten

    Falsche Götter

    Die falschen Drogen


    Ich rieche Böses

    Und Bitterkeit befällt mich

    Das Leben stinkt

    Es stinkt gewaltig

    Ich seh die Armut der Reichen

    Ihre Ketten aus Gold

    Den Schatten des Himmels

    Eine Landschaft in Moll

Teilen