Der Fotografie-Thread

Es gibt 354 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Uli77.

  • devil:


    na da muss ich dich ja mal was fragen.
    Du fotografierst ja häufiger Vögel. Wie suchst du dir deine Standorte? Ziehst du los um eine bestimmte Art zu finden, oder gehst du einfach spazieren und lässt den Zufall wirken?

    Planst du auch Deine Kleidung? Also knallige Farben vermeiden etc?


    Ich hätte ja auch Lust mal einen Falken, Bussard etc abzulichten. Aber ich wüsste nicht wo ich hinmuss.
    eisvogel würde ich auch gerne mal ablichten. Eine Arbeitskollegin hat mir sogar eine Stelle genannt. Aber bisher habe ich da noch keinen gesehen.

    Bin sicher dass ich was falsch mache. Falscher Ort falsche Zeit falsche Kleidung whatever


    VAYA


  • Ich mache beides. Es gibt ein paar locations, von denen ich weiß, das ua der Eisvogel dort fischt, bzw brütet. Ansonsten gehe ich wirklich nur spazieren. Je nach location wirklich eher auf die Pirsch. Mit "leisen Schritten". Zum bsp in der freien Natur. Am Stausee brauche ich nicht leise sein, da sind Unmengen an Spaziergänger.


    Beim Spazieren hilft der Zufall. Es macht uU wenig Sinn eine bestimmte Art zu Jagen. Vor allem, wenn die Art grad "Unterwegs" ist. Suchen bringt nix, finden bringt was.


    Kleidung Grün oder best case Tarnfarben. Schwarz ist etwas ungünstig, suggeriert eher Gefahr. Bunte Kleidung mögen die Tiere uU auch nicht besonders. Kann aber auch Unterschiedlich sein.


    Greifvögel suchen sich gerne freie Flächen, wie Frisch gemähte Äcker, Wiesen, hohes Gras / Schilf in ua Naturschutzgebieten.



    Eisvögel brauchen best case klares Wasser zum Jagen. Langsame Fließgeschwindigkeit, Bach, kleiner Fluß, Kanäle. Oder auch einen Teich / Weiher.

    Südlich von Stettfeld gibts einige Teiche.




    btw


    Autan nicht vergessen!!!!!


    Du hast sogar einige Hotspots bei dir ums Eck:


    Zitat

    Vogelfreistätte Graureiherkolonie bei Dippach am Main

    Landschaftsschutzgebiet


    https://goo.gl/maps/raKzDcDxUUgaAXvt8

    Turmfalken wurden laut Google Bilder suche dort auch gesichtet.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Zur Graureiherkolonie sind es 10min zu Fuß. Muss ich bald mal probieren - obwohl die echt sehr weit oben in den Bäumen hausen und zum jagen immer sehr weit weg fliegen. Hab noch nieee einen unten am Main gesehen.


    Ansonsten danke für die anderen Tipps.
    mich probiere mich einfach weiter. Hab einfach irgendwie Spaß an der Tier und Naturfotografie bekommen.
    weiss nur nicht ob es ne Phase ist oder sich da was echtes entwickelt 🙂


    VAYA

  • Hab noch nieee einen unten am Main gesehen.

    Nur weil du etwas nicht siehst, heißt es nicht, das es nicht doch da ist. Der Eisvogel sitzt meist auf einem Zweig knapp über der Wasseroberfläche. Seltener auf einem Ast in 1 oder 2 Meter Höhe. Selbst ein so bunter Vogel kann übersehen werden, wenn er zum bsp im Schatten sitzt.


    Bei den Reihern hast du dagegen ein etwas leichteres Spiel. Mein Trainer würde sagen "Auge trainieren".


    Wenn du dich weiter damit beschäftigst, wirst du einen "anderen Blick" dafür bekommen. Nach einigen Wochen, wenn du unterwegs bist, wird dein Kopf und dein Auge anfangen, die Landschaft zu "scannen", nach allem was da kreucht und fleucht.


    Wenn du draußen bist, arbeite mit den Augen und Ohren. Das verrät dir, ob eine Tierart XY in der nähe ist. So kann man sich uU weiter auf die Suche machen.


    Wenn du zum bsp den Spielverderber hier hörst, hast idr uU verschissen. Viele Tiere hören auf die Alarmrufe des Eichelhähers. Dann verstecken sich viele Tiere. Kann, nicht muss, bzw nicht immer.


    https://www.deutsche-vogelstimmen.de/eichelhaher/


    Wenn du das hörst, Augen in die Luft:


    Mäusebussard


    Der Turmfalke hält mal gern im Flug an und schaut im "Rüttelflug" auf ein Ziel auf den Boden.


    https://www.deutsche-vogelstimmen.de/turmfalke/

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Jooo - da wo der Aussichtsturm für die Reiher ist, kann man ja in die Bäume schauen und man sieht sie ja.

    Die fliegen ja auch nonstop über meinen Balkon. Nur bin ich mir sicher dass die weiter wegfliegen als da wo der Aussichtspunkt ist. Der ist primär für die Nester. Unten am Main werden sie sitzen - aber halt auf den Inseln wo man nicht so hinkommt. Die sind ja nicht doof.


    Eichelhäher probiere ich immer und soll ich von meiner Schwiegerma aus mal Shooten. Aber der ist selten bei uns im Garten. Im Winter wenn wir füttern ist er öfter da.

    ich probiere weiter und ich bin sicher dass das Auge auch besser wird. Ist ja ein schönes Hobby und im Gegensatz zum Job auch ruhig


    VAYA

  • devil: was für ne Brennweite hast du denn benutzt? Und sicher mit stativ oder? 1/125 aus der Hand wird ja sonst schwierig bei der Brennweite.


    Und die Unschärfe liegt sicher daran, dass der Mond schon so tief war. Der geht ja schon um kurz nach 23uhr unter


    aber davon ab finde ich das Bild auch super.

    Letzte Frage: hast du auch einen Instagram Account?


    Bis dann

    VAYA

  • devil:


    welches 600er hast du denn und wie bist du damit zufrieden?


    ich liebäugele (zugegeben weil es günstig ist) mit dem Sigma 150-600 C.

    das Sports wiegt ja fast 1kg mehr und kostet nahezu das doppelte.


    desweiteren bliebe da nur noch das 100-400 L von Canon. Aber wenn ich ehrlich bin sind knapp über 2000€ mir ehrlich gesagt zu viel. Dann ist es „nur“ ein 400er. Dafür die Abbildungsleistung aber top.

    Bin mal gespannt was du so sagst.



    VAYA

  • welches 600er hast du denn und wie bist du damit zufrieden?


    ich liebäugele (zugegeben weil es günstig ist) mit dem Sigma 150-600 C.

    Na das! :modo: Man kann aber leider ned Ultramega Scharfe Bilder im Bereich 600 bzw 940 mm Crop erwarten. Dazu Lichtverhältnisse, ISO und Ausschnittvergrößerung. Allerdings arbeite ich bis auf Nachtaufnahme NUR Freihand.


    Ansonsten bin ich zufrieden. Langsam verbessert sich auch das Handling. Die Ergebnisse sieht du ja hier im Faden.


    Solange es geht, arbeite ich eigentlich nur noch mit dem großen Sigma. Das kleine nur noch wenn es nicht anders geht.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Wenn man ehrlich ist, gibt es ja nicht wirklich „bezahlbare“ und „tragbare“ Alternativen.


    Das Problem ist glaube ich durch das Internet Bzw instagram die erhöhte Erwartungshaltung. Man sieht was geht, aber da bist du finanziell gleich mal paar tausend los.


    Ich würde auch nur Freihand schießen außer halt wenn ich weiß wo sie sich hinsetzen. Und deswegen würde ich das 2kg C dem 3kg S vorziehen.


    Mmmhhh - jetzt hast mich zum Grübeln gebracht


    Ich bin ja aktuell nur mit dem 70-300 IS USM II unterwegs. Dank 32Megapixel kann ich schön croppen.



    VAYA