Lieder und Strophen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Totte.

  • Gude.


    Was mir in letzter Zeit etwas negativ aufgefallen is,is die subjektive Tatsache, dass immer mehr Bands "in ihren Texten "nur" noch zwei komplette Strophen in deren Liedern unterbringen. Anschließend ein Solo, danach wieder der Refrain. Bis zum Schluss.

    Damals ™ war es so, dass die Bands nach dem Solo noch eine Strophe zum besten gaben. Heutzutage kommt nach dem Solo immer wieder der Refrain, dies auch mehrmals.

    Ich mag mich auch irren...


    Fällt denen nix mehr ein, oder wie? Oder is is das heut einfach so?

    "Wenn die AfD die Antwort sein soll, wie dumm ist dann die Frage?"


    MEXICO


  • Bei den Onkelz war es oftmals Strophe 1, Refrain, Strophe 2, Refrain, Solo, erneut Strophe 1, Refrain.
    Ist dem Weidner da nix mehr eingefallen? :P;)


    Bei der Musik die ich höre ist mir das bisher nicht aufgefallen, wohl weil es nicht so ist.

    Nenn uns doch mal ein paar Beispiele bekannter Bands.

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Irgendwas für Nichts


    Der Welt des Gelds fehlt es an Substanz

    Was ist Bling-Bling und was ist wirklicher Glanz?

    Warum brauchen wir, was wir nie hatten?

    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kodex, Kleidung und Frisur Neid hat Konjunktur


    Kein Herz, kein Hirn, kein Edelmut

    Wenn die Schöpfung ihre Krone sucht

    Die Manische Gier

    Zieht hirnverbrannt durch's ganze Land


    Alles beim Alten, die Ideen von gestern

    Du fickst dich grade selbst, mein Bester


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas für nichts


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas für nichts


    Du kannst den Tod nicht überleben

    Geld kauft dir keinen Morgen

    Der Grund warum du blutest

    Lebt in deinen Sorgen


    Trotz rosaroter Brille für jede Lebenslage

    Freunde sind nicht käuflich

    Und Liebe nicht für Geld zu haben


    Kein Herz, kein Hirn, kein Edelmut

    Wenn die Schöpfung ihre Krone sucht

    Die Manische Gier

    Zieht hirnverbrannt durch's ganze Land


    Alles beim Alten, die Ideen von gestern

    Du fickst dich grade selbst, mein Bester


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas für nichts


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas für nichts


    Alle wollen alles

    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas für nichts


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Wollen irgendwas


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Von irgendwas für nichts


    Alle wollen alles

    Am besten für nichts

    Alle wollen alles

    Von irgendwas für nichts


    Es ist alles Fiktion, bis es wahr wird.


    panta rhei


    ... für immer Onkelz ...


  • Als ganz aktuelles Beispiel vielleicht auch noch "Wie aus der Sage". Mir fehlt da eine Strophe zur Abrundung und am Ende hätte es ein Refrain weniger auch getan.


    Zudem fehlt mir zu dem Song ein Video.

    Onkelz-
    alles andere ist nur Musik

  • Als ganz aktuelles Beispiel vielleicht auch noch "Wie aus der Sage". Mir fehlt da eine Strophe zur Abrundung und am Ende hätte es ein Refrain weniger auch getan.


    Zudem fehlt mir zu dem Song ein Video.

    Dafür hätte man für mich bei "Die Erinnerung tanzt ..." am Schluss noch mal ein "Hört dieses Lied" ohne Musik hinzufügen können.

  • bei ahab und tool ist alles wie früher und auf der symphonien und sonaten ist mir derartiges auch nicht aufgefallen.

    deutschsprachige bands sind oftmals etwas -träge- in der ausgestaltung ihrer songs.

    etliche black und death metal bands schreiben z.B. fast ausschließlich texte - ohne klassische wiederholungen.

    Ziel


    Sie ham's noch nicht erkannt
    Wer ich bin:
    Euer Spiegelbild, euer Wahnsinn in euerm Hirn.


  • Jetzt sind wir mitm Rock/Metalbereich ja textmässig noch gesegnet... denkt mal an Dance/Trance/Techno wo teilweise 2, 3 Wörter bis maximal eine Zeile immer und immer wieder wiederholt wird... Hyper Hyper :puke:

    If life is just a highway...

    ... then the soul is just a car

  • Naja die Leute aus Techno Bereich werden Scooter und Co eher wegen der Musik hören und nicht wegen der Tiefgründigen eloqenten Texte

  • Als ganz aktuelles Beispiel vielleicht auch noch "Wie aus der Sage". Mir fehlt da eine Strophe zur Abrundung und am Ende hätte es ein Refrain weniger auch getan.


    Zudem fehlt mir zu dem Song ein Video.

    Bei dem Lied fehlt mir am Ende noch ein Refrain mehr, bzw. einen früher einsetzenden 4/4 Schlagzeug-Beat.. ;-)