Nürnberger Zeitung, 30.01, "Neuer Deutschrock"

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kummersdorfer.

  • https://www.nordbayern.de/kult…echtspopulisten-1.9782537


    "Erfolgreiche deutsche Rockmusik sei natürlich kein neues Phänomen [...] Neu sei allerdings, dass ihr Anteil seit der Jahrtausendwende größer geworden sei. Woran das liegt, sei schwer einzuschätzen. Der Experte sieht einen Grund darin, dass Musikverbände offensiv für deutschsprachige Künstler geworben hätten. Auch Bands wie Frei.Wild aus Südtirol (Italien) oder Böhse Onkelz könnten davon profitieren."


    Falls der "Experte" Hilfe braucht:


    Punkt 1) Der Grund warum Deutschrock so boomt, und zwar nicht seit der Jahrtausendwende, sondern seit 2005 ist: Die Onkelz haben 2005 aufgehört und damit eine Lücke gerissen, die gefüllt werden musste.


    Dadurch ergibt sich Punkt 2) Bands wie Goitsche Front und Frei.Wild sind dadurch erst entstanden/groß geworden wegen der Nachfrage nach onkelz-ähnlichen Bands und demnach haben sie vom Onkelz Ende profitiert.


    Punkt 3) Die Onkelz selbst sind der Grund für dem Boom und profitieren nicht davon, sondern sind die Initiatoren/Vorreiter, wie auch immer. Die Onkelz haben diese Art von Deutschrock salonfähig gemacht.


    Punkt 4) Die Musikverbände werben erst mit deutschsprachiger Musik, seitdem sie sehen wieviel Geld man damit seit dem Onkelz Ende verdienen konnte.


    Aber schön dass ein angeblicher Experte davon so gar keine Ahnung hat und rätselt warum die Szene so groß geworden is🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    böhse seit 2002
    Wenn wir gehen, dann gemeinsam!

    Und wenn es sein muss vor die Hunde!
    Noch eine letzte, letzte Runde!

  • Naja Goitsche Front wurde 2009 gegründet und sind durch Festivals wie die GOND und unter dem Label von F.W groß geworden, welche wohl ohne ein Onkelz Ende selbst nie so groß geworden wären - geschweige denn um so ein Label zu Gründen. Natürlich nicht soo direkt, aber Dinge aus der Vergangenheit nehmen ja trotzdem Einfluss auf Gegenwart und Zukunft.

    böhse seit 2002
    Wenn wir gehen, dann gemeinsam!

    Und wenn es sein muss vor die Hunde!
    Noch eine letzte, letzte Runde!

  • Also ich muss ja gestehen, ohne das ich die Band kenne, der Name eher dem rechten Lager zuzuordnen wäre.

    30.11.2019 BOSC Oberhausen

    08.09.2018 Gelsenkirchen Stadion

    25.11.2016 Dortmund

    06.05.2016 Essen / Philharmonie

    17.-18.06.2005 Dresden / Lausitzring

    05.08.2004 Wacken / Open Air

    03.10.2004 Dortmund

    08.08.2003 Hannover / Messe Rolling Stones

    28.06.2002 Dortmund

    16.05.2000 Dortmund

    02.07.1999 Dortmund

    12.11.1998 Düsseldorf

    07.09.1997 Essen / Georg Melches Stadion

    23.11.1996 Dortmund

    21.11.1995 Dortmund

    01.12.1994 Köln / Sporth.


    Instagram: vlt_bo – Onkelz Essen Raritäten Sammler since 1993 –

  • Hab ich auch damals gedacht , hat aber irgendwas mit dem Bergbau in der Region zu tun . Aber das Wort Front polarisiert halt in Deutschland und erst Recht im "Deutschrock"

    In der Tat.

    30.11.2019 BOSC Oberhausen

    08.09.2018 Gelsenkirchen Stadion

    25.11.2016 Dortmund

    06.05.2016 Essen / Philharmonie

    17.-18.06.2005 Dresden / Lausitzring

    05.08.2004 Wacken / Open Air

    03.10.2004 Dortmund

    08.08.2003 Hannover / Messe Rolling Stones

    28.06.2002 Dortmund

    16.05.2000 Dortmund

    02.07.1999 Dortmund

    12.11.1998 Düsseldorf

    07.09.1997 Essen / Georg Melches Stadion

    23.11.1996 Dortmund

    21.11.1995 Dortmund

    01.12.1994 Köln / Sporth.


    Instagram: vlt_bo – Onkelz Essen Raritäten Sammler since 1993 –

  • Da darf man sich bei dem Namen halt auch nicht wundern.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • was für ein Käse. Nenn deine Band Stolzer Pfau und keine Sau kommt auf die Idee du könntest rechts sein. Nenn sie Stolze Kameraden und da sieht die Sache schon anders aus. Wenn ich solch einschlägigen Worte verwende muss ich mich doch über die gängigen Assoziationen nicht wundern. Ob die Gerechtfertigt sind oder nicht ist doch egal.

    Ich würde mich jedenfalls nicht StolzeKameradin88 nennen - selbst wenn das mein Geburtsjahr wäre wäre das sicher nicht der erste Gedanke den die Leute hätten.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!