Ich lieb mich

  • Songinfos:

    Der Song ist der kürzeste, offiziell veröffentlichte Track der Onkelz, und der älteste, bei dem ausdrücklich Stephan alleine den Text geschrieben hat.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Kevin: Wirklich ein altbekanntes Stück. Das hatten wir noch nie auf Platte, das wird auch nie auf Platte kommen, das bleibt ein Live-Ding und damit basta.

    Konzert Rüsselsheim, 1986


    Stephan: Jetzt kommt die Schweine-Ecke! Ihr wisst ja jetzt, dass wir hier eine Live-LP aufnehmen, und es gibt ein Stück, das ganz, ganz alt ist, und das von uns noch nie auf Vinyl gepresst worden ist. Es ist ein Stück, das wir immer gerne live spielen.


    Kevin: Schnell, kurz, aber gut!

    Konzert Wien, 1991


    Stephan: Wenn eine Frauenband hergehen würde und singt „Ich habe Bock, deinen Schwanz zu blasen“, dann würde ich mich auch nicht darüber aufregen. Frauen nehmen bei uns nun einmal eine ziemlich schwache Position in der Gesellschaft ein. Die haben sie aber nicht bei mir. Ich bin kein Chauvi. Die Nummer ist alt, geht aber ab, und die Fans stehen drauf. Das waren unsere Kriterien. Heute würden wir vielleicht andere Worte wählen.


    Gonzo: Du musst ja auch die Intention von einem Lied wie „Mädchen“ sehen. Es gibt natürlich Bands, deren Horizont nicht über einen Puff hinausreicht. Damals bedeutete das Lied nur Fun. Vielleicht ein etwas derber Fun – zugegeben.


    Stephan: Außerdem ist „Willst du mal ’ne Nummer schieben?“ eine Frage, die du immer noch mit einem klaren „Nein“ beantworten kannst.

    Rock Hard, 1994


    Stephan: Das ist ja auch ein vorpubertäres Stück, das live super rüberkommt. Bei dem Text greife ich mir schon an den Kopf.

    Rock Hard, 1996


    Stephan: Jetzt ham‘ wir mal ganz tief in die Proll-Schublade gepackt und ein Stück, das eigentlich so unser erstes Lied war, rausgeholt. Es ist vielleicht so von ’81.

    Konzert Dortmund, 1999


    Kevin: Uraltes Lied, aber es zeigt doch, dass wir schon immer so in uns selbst verliebt waren, und so begeistert von uns selber waren, dass das Lied eigentlich nur in unsere ganze Sache reinpasst. Voll und ganz.


    Stephan: Anscheinend ist es schon so alt, dass ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann, haha. Wahrscheinlich unser erstes Lied überhaupt, das muss so in der Phase entstanden sein, als Gonzo zu uns stieß. Es ist auf jeden Fall ein uraltes Stück und deshalb macht’s auch immer wieder so viel Spaß, das ganze Ding live zu interpretieren. Allerdings war’s nicht gerade ’ne lyrische Sternstunde…


    Gonzo: Prolliger Teenager-Rocker, wir verliebt in uns selbst, „Böhse Onkelz – die geilste Band der Welt“, schon damals gewesen. Das hat sich natürlich in dem Song geäußert, ganz klar. Wir lieben uns.

    DVD-Videokommentar „20 Jahre“, 2001


    Stephan: Schön prollig…

    Konzert „Vaya Con Tioz“, 2005

    Willst Du mal ne Nummer schieben

    Mädchen komm zu mir

    Denn ich bin der Schönste

    Ich besorg es Dir


    Willst Du mal ne Nummer schieben

    Mädchen komm zu mir

    Denn ich bin der Schönste

    Ich besorg es Dir


    Ich lieb mich, Du liebst mich


    Ich lieb mich

Teilen