Ich bin wie ich bin

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1993 - Schwarz / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Stephan: Spricht im Grunde für sich. Für manche bist du ein Held, für andere ein Arschloch. Letztendlich kommt’s aber nur darauf an, wie du selbst zu dir stehst und wie du vor allem mit deinen dunklen Seiten klarkommmst. Wir benehmen uns manchmal wie Arschlöcher, sind aber irgendwie auch geile Typen – und das muss im richtigen Verhältnis zueinander stehen.

    Rock Hard, 1993


    Stephan: Mit dem Stück wollen wir versuchen, zu erklären, dass wir denken, dass die Erfahrung, zu sich selbst zu stehen, das Wichtigste ist, was einem Menschen passieren kann, egal ob er einen Fehler macht oder ob er nur aufrichtig gehandelt hat. Ich denke, dass du das einzige Maß der Dinge bist, dass du den Gott in dir entdecken musst. Und das ist worum es in diesem Stück geht.

    Konzert Minden, 1994


    Stephan: Das nächste Stück heißt, auch wenn’s manchen Leuten nicht passt, „Ich bin so wie ich bin“.

    Konzert Northeim, 1995


    Stephan: Ich nehme an, dass wir eure Sympathie haben, aber es gibt ein paar ignorante Arschlöcher auf dieser Welt, bei denen ist es uns ziemlich egal, was sie von uns halten. Und dieses Stück habe ich aus der Motivation geschrieben, dass ich denke, dass es egal ist, was die Leute links und rechts von mir denken. Wichtig ist nur, dass es darauf ankommt, dass du zu dir stehst.

    Konzert Hannover, 1995


    Stephan: Das nächste Stück hab ich aus der Motivation geschrieben, dass es mir eigentlich ziemlich scheißegal ist, was die Leute von mir und sicher auch von uns denken. Ich denke, es kommt nur darauf an, dass du dich an dir ausrichtest und nicht darauf hörst, was die Leute links und rechts neben dir sagen. Dass du deine eigene Wahrheit lebst. Und auch wenn es dazugehört, dass du manchmal ’n Arschloch bist, aber so isses eben.

    Konzert Kiel, 1995


    Stephan: Das Stück ham‘ wir aus der Motivation heraus getextet, weil ich glaube, dass es einem ziemlich scheißegal sein sollte, was die Leute links und rechts von einem denken. Wichtig ist, dass man selbst an sich glaubt.

    Konzert Geiselwind, 1995


    Stephan: Ein Stück, das ich aus der Motivation heraus geschrieben habe, weil ich glaube, dass viele Leute es viel zu wichtig nehmen, was andere Leute über sie denken. Ich kann euch sagen, das ist Müll, weil es einfach relativ scheißegal ist. Ich weiß, dass ich manchmal ’ne arrogante Sau bin, aber ich steh dazu.

    Konzert Dietzenbach, 1996

    Ich will keine Garantie auf meinen morgen

    Es ist mir scheißegal, ob ihr mich liebt

    Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren

    Ich lerne aus meinen Fehlern

    Und mache daraus ein Lied


    Ich frage nicht erst andere, was ich darf

    Wenn ich an etwas glaube, handele ich danach

    Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt

    Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt


    Ich bin so wie ich bin

    Wollt ihr euch beschwer’n

    Ich weiß, ich bin ein Bastard

    Scheißegal, ob ihr mich liebt, ich hab‘ mich gern


    Manchmal sag‘ ich „ja“

    Und meine „nein“

    Manchmal bin ich wirklich nett

    Und mal ein Schwein

    Ja, man schafft sich nicht nur Freunde

    Wenn man ausspricht was man denkt

    Ich brauch‘ kein Klopfen auf der Schulter

    Solang das Feuer in mir brennt


    Manchmal befahre ich

    Den Weltraum meiner Seele

    Manchmal muß ich leiden

    Um zu spüren, daß ich lebe

    Ich brauche keine falschen Freunde

    Ich weiß am besten wer ich bin

Teilen