Fahrt zur Hölle

  • Den Song findest du auf folgendem Album: 1993 - Weiß


    Passend zur Textzeile „Für die Blinden und die Tauben noch ein allerletztes Mal“ wurden die Cover des schwarz-weißen Doppelalbums mit Braille-Blindenschrift und Gebärdensprache-Handzeichen (jeweils natürlich „Böhse Onkelz“) bedruckt.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Ganz klar: Presseschelte. Aber nicht nur ein Stück gegen gewisse Journalisten, sondern generell gegen alle, die uns ständig auf die Füße treten. Das Schöne für uns und das Dumme für diese Leute ist, dass sie ja letztlich das Gegenteil bewirken.

    Rock Hard, 1993


    Stephan: Es gibt einen Ort, an den wünschen wir uns mehr oder weniger alle Journalisten hin: „Fahrt zur Hölle“!

    Unbekanntes Konzert (B.O.S.C.-Fanclubvideo), 1994


    Stephan: Okay, Leute. Wenn ich mir die Artikel durchlese, die wir bisher bekommen haben, von den Zeitungen, die über die vergangenen Konzerte berichten, dann steht da eigentlich, dass ihr ein Haufen hirnloser Faschisten seid. Und es gibt einen Ort, wo ich mir all diese Wichser hin wünsche, und das ist die Hölle!

    Konzert Bremen (20.11.), 1994


    Stephan: Es gibt einen Ort, der liegt etwas südlich von hier, ziemlich weit unten, und da wünschen wir uns alle Journalisten hin. „Fahrt zur Hölle“!

    Konzert Northeim, 1995


    Stephan: Eigentlich dachten wir, wir sind mit dem Thema Presse durch. Wir haben schon das Gefühl gehabt, es hat sich ein bisschen was geändert. Auch wenn natürlich die meisten Medienvertreter uns nach wie vor nicht wohlgesonnen sind, tangiert uns das relativ wenig. Ich denk mal, bei ’nem Support wie dem von euch kann uns diese ganze Presselandschaft sowieso am Arsch lecken. Nichtsdestotrotz ist es doch immer wieder ein Stachel in unserm Arsch, und deshalb, dachten wir, sollten wir auch auf dieser Tour ein kleines Hasslied anstimmen. Auch wir müssen unsere Emotionen loswerden.

    Konzert Frankfurt, 2000


    Stephan: Das Stück ist an ein paar Leute gerichtet, mit denen wir es gar nicht so gut meinen, nämlich an unsere Kollegen von der Presse. Um ehrlich zu sein, langweilt uns das Thema schon seit geraumer Zeit. Allerdings hat uns die Berichterstattung im Vorfeld der Tour Anlass gegeben, auf dieser Tournee doch mal wieder ein bisschen Hass abzulassen, und deshalb ist dieses Lied, denk ich mal, zu Recht in unserem Programm.

    Konzert Kassel, 2000


    Stephan: ‚Ne kleine Presseschelte können wir uns auch am heutigen Tag nicht verkneifen. Da wir jetzt die letzten Tourneen immer „Danke für nichts“ hoch und runter gespielt haben, haben wir gedacht, wir lassen uns echt mal was einfallen, ja?!

    Konzert „Vaya Con Tioz“, 2005

    Unser Leben war nicht keimfrei

    Nicht von Engeln bewacht

    Doch es ist schon ganz schön hart

    Was ihr daraus macht


    Was glaubt ihr zu wissen

    Was glaubt ihr wer wir sind

    Ihr habt jahrelang gelogen

    Die Presse stinkt


    Für die Blinden und die Tauben

    Noch ein allerletztes mal

    Ihr wollt es immer noch nicht glauben

    Ich könnt’s nicht ändern, es ist wahr


    Fahrt zur Hölle mit euren Lügen

    Die wirklich niemand braucht

    Wir lassen uns nicht unterkriegen

    Niemand hält uns auf


    Fahrt zur Hölle


    Ihr habt wie Hunde uns gehetzt

    Unsere Lieder verboten

    Ich weiß warum, denn wenn wir treten

    Dann nach oben


    Das ist das Leben, das wir wählten

    Wir woll’n kein anderes haben

    Ihr hört eh‘ nur was ihr hören wollt

    Nicht was wir sagen

Teilen