Worte der Freiheit

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1993 - Schwarz / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    Das Stück ist eines von den vieren, zu denen sich auf der „Gehasst, verdammt, vergöttert“ ein experimenteller Remix von Stephan und Gonzo findet.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Ein Song über die Situation im Osten und darüber, wie die Leute von den Politikern verarscht worden sind.

    Allerdings gibt es auch viele Leute, die sich selbst belügen und die noch nicht ganz begriffen haben, dass es nicht reicht, einfach nur abzuwarten, was passiert. Man muss sein Glück schon selbst in die Hand nehmen.

    Rock Hard, 1993


    Onkelz: Im Dritten Reich waren sie an der Front für die Nazis. Im Osten Informanten der Stasi. Und heute heucheln sie Demokratie. Und solchen Leuten glaubt ihr?

    Booklet „gestern war heute noch morgen“, 2001

    Guten Tag, ich bin die Freiheit

    So, jetzt kennt ihr meinen Preis

    Leider könnt ihr ihn nicht zahlen

    Auch wenn ihr Bundesbürger heißt

    Jetzt tragen wir die gleichen Farben

    Doch sind wir alle gleich

    Wollt ihr die Mauer wieder haben

    Oder heim in Helmuts Reich


    Wir spielen dieses Lied für euch dort drüben

    Ihr habt euch selbst besiegt

    Dieses Land ist kein Vergnügen

    Man hat euch wieder mal belogen,

    Doch was könnt ihr schon verlangen

    Es waren Worte der Freiheit

    Auf den Zungen von Schlangen


    Ihr sagt, es geht euch schlecht

    Und die andren sind dran Schuld

    Doch auch ihr habt eure Chance,

    Man braucht mehr als nur Geduld

    Demokratie ist nur ein Wort

    Solang man sie nicht lebt

    Und auch die Hölle ist ein Ort

    Der sich um die Sonne dreht

Teilen