1987 - Onkelz wie wir

  • Okelz wie wir 1987

    Das erste Album der inzwischen langhaarigen Onkelz bei Metal Enterprises ist in Punkto Soundqualität ein ganzes Stück besser als die Rock-o-Rama-Produkte, ja fast schon gut.


    Auch musikalisch hat eine Entwicklung stattgefunden, wenn auch nicht ganz so krass: Hin zum Hardrock, hin aber auch zu ganz ruhigen Sachen, wie etwa „Erinnerungen“ oder dem Intro von „Onkelz wie wir“. Und es gibt mit „!“ auch erstmals ein Onkelz-Instrumental zu bewundern – und das geht mehr als eindeutig gar in Richtung Metal.


    Textlich hat sich dagegen nicht allzu viel getan – allerdings bietet das Album eine sehr gelungene Mischung von Liedern mit ernsten Themen und Spaß-Liedern und mit „Erinnerungen“ gibt es nicht nur DAS Abschlusslied eines jeden Onkelz-Konzerts sondern auch einen tollen Abschluss mit alten Zeiten. Und „Von Glas zu Glas“ und „Am Morgen danach“ stellen neben all den Saufliedern auch mal die andere Seite des Alkoholkonsums dar, oder, wenn man so will, zwei der ersten Anti-Drogen-Lieder der Onkelz.


    Für das Cover des Albums hatten die Onkelz gänzlich andere Vorstellungen, was aber Label-Boss Nowotny offensichtlich bei seinen eigenen Plänen diesbezüglich nicht weiter gestört hat. Den ursprünglichen Albumtitel „Die Böhsen Onkelz geben sich die Ehre“ haben die Onkelz dagegen selbst verworfen, weil der gleichnamige Track seinen Weg auf das Album nicht fand und erst Jahre später veröffenlicht.

    01. Onkelz wie wir

    02. Von Glas zu Glas

    03. Erinnerungen

    04. Bomberpilot

    05. Dick + durstig

    06. Falsche Propheten

    07. Am Morgen danach

    08. Schöner Tag

    09. Heut Nacht

    10. Instrumental!

Teilen