Gedanken zur Reunion Teil 3

  • Böhser Nürnberger fasst seine Gedanken zur Reunion zusammen Teil 3

    2012-2014

    Pe’s Aussage 2012 war da natürlich mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wurde da zwar recht schnell wieder relativiert, aber nach einer kurzen Enttäuschung davon lies ich mich natürlich nicht mehr abwimmeln. Nicht jetzt, wo es ENDLICH Licht am Ende des Tunnels und neuen Nährboden gab. Zum ersten Mal hörte man auch, dass Stephan es in Erwägung zieht. Das gab es ja noch nie! Zwar noch nicht von ihm selbst ausgesprochen, aber immerhin hat er mit Kevin darüber gesprochen. Wenn auch nur hypothetisch und die Intention ging da wohl eher von Kevin aus und Pe scheint da auch nicht ganz unbeteiligt gewesen zu sein. Es klang aber nicht mehr nach einem „never ever“ – sowie davor.


    A Propos Pe: Bei der G.O.N.D. 2013 (?) hab ich mich dann bei Pe doch dazu hinreißen lassen zur Autogrammstunde zu gehen. Es war zum Glück nicht ganz so viel los in der Rieden Festhalle, ich meine bei Stephan oder Kevin wäre es wohl nochmal eine Nummer krasser gewesen. Pe ist mein Lieblingsonkel, schon immer und dafür habe ich meine Prinzipien über Bord geworfen, ausnahmsweise, haha! Sowas mach ich auch nur für jemand von den Onkelz. Vielleicht komme ich ja bei einer eventuellen Clubtour von ihm Solo doch nochmal in den Genuss mit ihm ein paar Worte zu wechseln. Sorry für den Zeitsprung, aber das passt nun ganz gut rein.


    Also, weiter im Text: Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher und finde gerade auch nicht das Magazin wo es drin stand, aber ich glaube auch, dass es schon 2012 war, als Stephan in einem Interview (RockHard?) dann ein Comeback nicht mehr gänzlich ausschloss. Es war zwar auch ein „Kevin soll erstmal zeigen, dass das nicht wieder leere Worte sind und es ist nur eine Möglichkeit die ich mir eventuell vorstellen könnte und ihm zu liebe, dass er sich präsentieren kann“ – aber auch hier war das konsequente „Nein!“ verschwunden. Bis 2012 wurde das monoton immer wieder wiederholt, sobald es auch nur annähernd um ein Comeback ging. Auch im emotionalen „Plädoyer für die Onkelz“ 2011 wurde das ja nochmal verdeutlicht. Ich war mir ganz sicher, wenn die erst mal wieder spielen würden, dann hätten sie wieder Bock, egal was sie jetzt sagen.


    Tatsächlich brachte mir die Bild-Zeitung (!) neue Hoffnung, indem sie ein Bild von Kevin postet vor der Entzugsklinik. Überschrift war damals glaub „Plant der Onkelz-Sänger hier sein Comeback?“. Er sah auf dem Bild wirklich gut und fast schon wieder wie der Alte aus. Das machte Hoffnung und dann natürlich sein Bühnencomeback. Ich hatte zwar bedenken, dass Kevin irgendeinem Bauernfänger ins Netz gegangen ist, der nur die schnelle Kohle machen wollte und Kevin mit den Onkelz-Klassikern sowie einer Coverband auf die Bühne schickt und vorführt. Bis auf dem Bassisten von Koma war aber niemand wirklich bekannt und auch die Show war über 2 Stunden und gespickt mit Onkelz-Songs die man selten bis noch nie live gehört hatte (Lüge und So geht’s dir sind eine meiner heimlichen Favoriten schon immer gewesen). Also Kevin hatte sich richtig was einfallen lassen und dass er sich die ganzen Texte so merken konnte, war schon erstaunlich… Am Ende des Konzerts war er aber nochmal mehrere Minuten auf der Bühne und erklärte, dass die Onkelz nicht wieder kommen und es zum Abschied nochmal die Lausitz Uncut gibt mit allen Songs, aber nun jeder seine eigene Band hat und sein Ding durchziehen will. So ähnlich war ja auch der Text auf Kevin’s erster Homepage. Ziemlich ernüchternd.


    Stephan spielte ja mit der DER W währenddessen „Regen“ auf einem Festival, das hat mich zwar gefreut aber weckte in mir keine weiteren neuen Hoffnungen. Kevin’s Aussagen hatten mich fast zum „nicht mehr dran glauben“ gebracht. Fast. Dass nach 8 Jahren sich immer noch nichts zwischen Stephan und Gonzo gebessert hatte, ließ auch einem kühnen Optimisten wie mich immer weniger dran glauben.

    Was mich nur etwas stutzig machte war die Meldung beim B.O.S.C. Der Club wird dicht gemacht und unter der News auf bosc.de steht „Die Onkelz“? Hoppla, wann habe ich das denn zuletzt gelesen??? Ausser auf der neuen OWW stand das wohl das letzte Mal 2004/05 unter einem Abschiedspost…

    Ach und dann noch der letzte Poste vom Dezember 2013 „So, jetzt bleibt uns nur noch allen Mitarbeitern, den Onkelz Fans und natürlich den Onkelz, ein perfektes und erfolgreiches Jahr 2014 zu wünschen!

    Wir sehen uns!“

    „Den Onkelz? „Wir sehen uns“? Was sollte das denn nun??? Seit 2005 war man schon froh wenn auf onkelz.de überhaupt frohe Weihnachten oder Silvester gewunschen wurde und jetzt das? Neues Forum und Shop…??? Nachdem die Seite jahrelang mehr schlecht als recht über Wasser gehalten wurde. Seltsam, aber okay.


    Ein Freund von mir, ihr kennt ihn vielleicht als „OnkelzMZ“ auf youtube (macht echt immer gutes Videos der Konzerte), hat dann Kevin auf dem Abschlusskonzert in Hannover 2013 gesagt, als Fans nach „Dick und Durstig“ geschrien haben, sagte er sowas wie „Das gibt’s bei den Onkelz“. Aber die Onkelz gibt’s ja nicht mehr, oder doch??? Ich hab das damals auch noch nicht ganz so ernst genommen, aber hat man gern mal mitgenommen…


    Ich weiß noch wie ich an diesem 20.Januar in der Küche stand, mit einer Kippe in der Hand und mal wieder aus Gewohnheit auf onkelz.de schaute, schließlich müsste ja bald das neue Forum kommen und zack war der gewohnte Look weg und die Seite schwarz-blau. Es gab dann etwas Probleme mit der Forums Registrierung und so kam es, dass ich beim nächsten Einblenden schon den Teaser vor Augen hatte… Die nächsten Tage waren wirklich die Himmel und Hölle und ich sehnte den 31.01 herbei. Zweifel, dass es sich nicht um ein Comeback handelte hatte ich irgendwie nie so richtig. Ich wollte es nur endlich „in Stein gemeißelt“ haben, Schwarz auf Weiß.


    Ich glaube, dieser 31.01, Freitagmorgen, war der einzige Tag an dem ich so spät ins Bett bin (glaub vor 3 konnte ich nicht schlafen) und dann um 6 Uhr morgens gut gelaunt aus dem Bett gekommen bin und mit Onkelz im Ohr grinsend in die Arbeit bin… Ich habe die Onkelz zwar immer wieder gehört in der ganzen Zeit, aber auch mit viel Wehmut. Das war nun weg, ich konnte die Musik privat auch wieder richtig genießen. Genau so die DVD’s und Live Alben. Auf Partys oder Festivals war das was anderes, klar, da war es auch kein Problem, bis auf wenige Songs.

    So, nun sind wir quasi wieder am Vorwort angekommen. Zu den 2014er Konzerten will ich nun gar nicht mehr viel sagen, dazu wurden ja schon ausreichend viele Besucher-Berichte geschrieben.

    Ich schließe mich denen mehr oder weniger ausnahmslos an.

    Nur so viel, ich habe schon damals gesagt, dass die Onkelz bleiben werden und dass über kurz oder lang ein neues Album/Tour etc. kommen wird. Auch damit haben mich die Jungs nicht enttäuscht! Danke! Nachdem der Glaube schon ziemlich erschüttert und mit Füßen getreten wurde, könnte man fast meinen sie machen das extra genauso wie ich mir das wünsche haha

Teilen