Schöne neue Welt

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1993 - Weiß / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    Gegen Ende des Songs nennt Stephan im Hintergrund die Begriffe „Belagerte Städte“, „neues Europa“, „kein eiserner Vorhang“ und immer wieder „ethnischer Hass“. Außerdem zählt er mit Aserbaidschan, Armenien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Algerien, Georgien, Tadschikistan, Kroatien, der Slowakei, Moldawien und Afghanistan diejenigen osteuropäischen und nordafrikanischen Länder auf, in denen damals gerade Kriege oder Bürgerkriege stattfanden.

    Kasachstan und Litauen gehören mangels blutigen Konflikten, Ossetien mangels internationaler Anerkennung als autonomer Staat (stattdessen Teil von Georgien) wohl eher nicht wirklich in diese Reihe.


    Auf der Tour 2002 spielten die Onkelz das Stück anlässlich des drohenden Irak-Krieges erstmals live, mit neuem Intro und ohne Ländernennungen.


    Der Ausdruck „Schöne neue Welt“ für eine in Wahrheit weniger schöne neue Welt stammt ursprünglich von Aldous Huxleys gleichnamigem Zukunftsroman von 1932 (im Original „Brave New World“), auch wenn der große Pazifist dort die Bedrohung eher im Klonen als in mangelnder Völkerverständigung sieht.


    Huxley wiederum übernahm den Titel übrigens aus einer Shakespear-Komödie: In „Der Sturm“ („The Tempest“, 1623) heißt es nämlich „Oh, schöne neue Welt, die solche Einwohner hat“ (bzw. ist es in der gängigen Übersetzung tatsächlich eine „brave neue Welt“). Huxley zitiert das im Vorwort und interpretiert es um.

    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Obwohl wir manche Lieder vor mehr als 20 Jahren geschrieben haben verlieren bestimmte Texte nicht an Aktualität.


    Im nächsten Song oder dem nächsten Song halten für deshalb wichtig weil, was gerade passiert in der Ukraine, in Syrien überall auf der Welt Flüchtlingslagen, Millionen von Menschen auf der Flucht und wir alle lassen uns auf irgendeine Art von den Politikern Instrumentalisieren, ich meine es ist nicht das Problem der Politiker, wir sind das Problem, da drüber dürfen wir gerne mal nachdenken, dieses Lied darf euch einen Anstoß geben..

    Hockenheim 2015 / Böhse fürs Leben


    Stephan: Ein Stück über die momentane Situation in Europa. Einerseits wird von einem vereinten Europa gesprochen, und wir machen alle nette Gesichter, andererseits erklären sich täglich irgendwelche Staaten für unabhängig und fangen Kriege mit ihren Nachbarn an. Jugoslawien ist da ja nur ein Beispiel von vielen.

    Rock Hard, 1993


    Stephan: Das Lied kommt [neben der Abwechslung] noch deshalb in’s Set, weil wir dachten, es wär‘ an der Zeit, mal wieder ein Statement abzugeben, weil wir glauben, dass wir ein bisschen was am Rad haben, und dass es da draußen einfach beschissen zugeht. Außenpolitisch sieht’s kacke aus, und deshalb einfach nochmal ein Statement von der Stage.

    Konzert Dortmund, 2002


    Songtext:

    Hört her Völker und Völkchen

    Schlagt auf euch ein

    Haßt euren Nachbarn

    Ihr wollt doch unabhängig sein


    Tötet euren Bruder

    Vergewaltigt eure Frauen

    Ihr sprecht die gleiche Sprache

    Aber ihr könnt euch nicht vertrauen


    Schöne neue Welt

    Die Bedrohung sind wir selbst…

    So sterben Träume


    Keine Roten mehr im Osten

    Der Feind hat kein Gesicht

    Die Bedrohung sind wir selbst

    Also haß‘ ich einfach Dich


    Ich habe den Glauben an uns verloren

    Vielleicht hab‘ ich nie geglaubt

    Habt ihr Scheiße in den Ohren

    Ich sag‘ euch: hört endlich endlich auf,

    Hört endlich auf, hört auf

Teilen