Nur wenn ich besoffen bin

  • Den Song findest du auf folgendem Album: 2002 - Dopamin


    Songinfos:


    Bei diesem Song fanden die Onkelz offenbar Gefallen daran, ihn mit anderen zu performen: Sie spielten ihn bei einigen Konzerten der Tour 2002 zusammen mit der Vorband Sub7even, bei einigen Club-Gigs und den Open Airs 2003 mit Toningenieur Michael Mainx an der zweiten Gitarre.


    Im Film "Das kann doch unsern Willi nicht erschüttern" (1970) singt Hauptdarsteller Heinz Erhardt: "Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn. Wenn ich dann noch traurig bin, trink ich noch 'n Korn (2x). Und wenn ich dann noch traurig bin, dann fang ich an von vorn".


    Da die Onkelz das Lied quasi in Gänze zitieren, identifiziert die GEMA den Filmmusiker Erwin Halletz als Mit-Texter. Die Onkelz selbst geben im Booklet nur dessen Musikverlag Beco als Mit-Verlag an.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Onkelz: Die Zeit kann mich ändern. Doch ich nicht die Zeit.

    Flashcard "Dopamin", 2002



    Stephan: Ja, das tut niemandem weh, oder? Wir haben zum Schluss noch ein Heinz Erhardt-Zitat eingebaut. Das ist 'ne Mischung aus Heiterkeit und Melancholie.

    Gonzo: Unsere Antwort auf "Hard Luck Woman" von Kiss.

    Rock Hard, 2002


    Stephan: Das Lied ist ein etwas außergewöhnlicheres Lied in unserem Repertoire. Ein arg heiteres Stück, aber ehrlich gesagt, das Stück macht uns so dermaßen viel Spaß zu spielen (und ich hoffe, das kommt auch rüber), dass wir euch das nicht vorenthalten wollen. [...] Ich glaube, alle kennen diese melancholischen Momente: Zwei, drei Bier zu viel getrunken, und auf einmal fallen dir alle deine Mädels ein.

    Konzert Loreley (Freitag), 2003


    Stephan: So, nun kommen wir zur Seichte-Unterhaltungs-Abteilung. Ein Lied, das uns wahnsinnig viel Spaß macht zu spielen, obwohl es aus dem Onkelz-Repertoire immer etwas rausfällt. Aber es kommt einfach so locker-flauschig rüber, dass wir gar nicht anders können.

    Konzert Loreley (Samstag), 2003

    Ich werde sentimental

    Ein ums and’re Mal

    Nur wenn ich besoffen bin


    Die schönsten Augen der Stadt

    Jagen mich heut‘ Nacht

    Nur wenn ich besoffen bin


    Nur wenn ich besoffen bin

    Kommst du mir in den Sinn

    Und jedes Mal

    Fange ich von vorne an


    Noch’n Bier und ich fang an dich zu vermissen

    Ich – melancholiere und ich fühle mich beschissen

    Du bist das Salz in meinen Wunden

    In so endlos vielen Stunden

    Schön sich zu seh’n

    Auf Wiederseh’n


    Mein allergrößter Wunsch

    Ist dein kissenweicher Mund

    Nur wenn ich besoffen bin


    Ich will kein neues Bild von dir

    Ich will dich hier bei mir

    Nur wenn ich besoffen bin


    Nur wenn ich besoffen bin

    Kommst du mir in den Sinn

    Und jedes Mal

    Fange ich von vorne an


    Noch’n Bier und ich fang an dich zu vermissen

    Ich – melancholiere und ich fühle mich beschissen

    Du bist das Salz in meinen Wunden

    In so endlos vielen Stunden

    Schön dich zu seh’n

    Auf Wiederseh’n


    Immer wenn ich traurig bin

    Trink ich einen Korn

    Wenn ich dann noch traurig bin

    Dann fang ich an von vorn

Teilen