Nur die Besten sterben jung

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1991 - Wir ham noch lange nicht genug / 1992 - Live in Vienna / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert / 1997 - Live in Dortmund / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2005 - Live in Hamburg / 2011 - Lieder wie Orkane / 2015 - Symphonien und Sonaten / 2017 - Live in Dortmund II


    Songinfos:


    Gewidmet ist das Lied Andreas "Trimmi" (oder auf dem "Onkelz wie wir..."-Backcover: "Trinki") Trimborn, einem Freund der Onkelz und Mitbewohner Kevins in der berühmt-berüchtigten 28. Er wurde 1990 gerade 23-jährig in einer Frankfurter Kneipe erstochen und verblutete in Kevins Armen. Der mutmaßliche Mörder wurde, obwohl einschlägig vorbestraft, aus Mangel an Beweisen freigesprochen, die Tat wurde zu Körperverletzung mit Todesfolge aus Notwehr erklärt.


    "Nur die Besten sterben jung" ist einer Studie zufolge in den neuen Bundesländern die am häufigsten in Todesanzeigen von jungen Menschen zu lesende Textzeile.


    Beim "Vaya Con Tioz" wurden während diesem Lied die Portraits von früh verstorbenen Persönlichkeiten wie Jimi Hendrix, Che Guevara, Sid Vicious, u.a. auf den Videodisplays gezeigt.



    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Standard-Ansage: Das Lied gehört wie immer Trimmi / all denjenigen, die viel zu jung gestorben sind.

    Diverse Konzerte, diverse Jahre



    Stephan: Für uns ist das kein Spaß. Wir ham' 'nen Freund verloren, und das war der Mann für uns. Wir ham' nie mehr so jemanden kennengelernt. Wir möchten auch gerne das Konzert ihm widmen. Der Mann hieß Trimmi und das Lied heißt "Nur die Besten sterben jung". Wir denken immer an dich, Trimmi, egal wo du bist!

    Konzert Wien, 1991



    Stephan: Das nächste Lied hat eine etwas unrühmliche Entstehungsgeschichte. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass es, glaube ich, vielen Leuten über den Tod von Freunden und Familie hinweggeholfen hat.

    Unbekanntes Konzert ("Tour 2000"-DVD), 2000



    Stephan: Das Lied ham' wir ursprünglich geschrieben für einen unserer besten Freunde. Wir wissen allerdings, dass viele von euch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und deshalb widmen wir dieses Lied heute all denjenigen, die viel zu jung gestorben sind.

    Konzert Kassel, 2000



    Onkelz: Eines Tages wirst du alles verlieren. Du wirst auf diesen Tag nicht vorbereitet sein. Nicht durch deinen Glauben, deine Religion, durch gar nichts. Wenn jemand stirbt, den du liebst, wirst du nur Leere spüren. Du wirst wissen, wie es ist, völlig unwiderruflich allein zu sein. Du wirst nicht vergessen und nicht vergeben. Denkt an das, was ihr zu verlieren habt.

    Booklet "gestern war heute noch morgen", 2001

    Wir waren mehr als Freunde

    Wir warn wie Brüder

    Viele Jahre sangen wir

    Die gleichen Lieder

    Nur die Besten sterben jung

    Du warst der Beste

    Nur noch Erinnerung

    Sag mir warum


    Nur die Besten sterben jung

    Nur die Besten sterben jung


    Die Zeit heilt Wunden

    Doch vergessen kann ich nicht

    Die Zeit heilt wunden

    Doch ich denke oft an dich

    Ganz egal wo du auch bist

    Du weißt so gut wie ich

    Irgendwann sehn wir uns wieder

    in meinen Träumen in unsern Liedern


    Nur die Besten sterben jung

    Nur die Besten sterben jung


    Viel zu jung

    Viel, viel zu jung

Teilen