Macht für den, der sie nicht will

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 2002 - Dopamin / 2011 - Lieder wie Orkane / 2015 - Symphonien und Sonaten und auf der Single 2015 - Wir bleiben (Single)


    Songinfos:

    Hier hat sich Stephan selbst inspiriert, nachdem er kurz zuvor in seinem „gestern war heute noch morgen“-Booklet-Kommentar zu „Worte der Freiheit“ geschrieben hatte: „Im dritten Reich waren sie an der Front für die Nazis. Im Osten Informanten der Stasi. Und heute heucheln sie Demokratie“.

    Den Titel aber dürfte Stephan einer Zeile aus „Power“ von Clawfinger (1995) entnommen haben (einem Song, der sich sowieso um das selbe Thema dreht): „Power to the one who doesn’t want it„.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Onkelz: Wir leben in einer derart einfachen Welt. In einem System, das auf Beherrschung, Geld und Angst beruht. Es herrscht Paranoia, Entfremdung und Fehlinformation. Außerdem gibt es keine Redefreiheit und uns ist klar, dass dieser Planet von 99 Prozent Idioten beherrscht wird. Damit müssen wir uns abfinden. Üben wir weiter fleißig, den Mund zu halten!

    Flashcard „Dopamin“, 2002


    Stephan: Es geht nicht gegen ’ne bestimmte politische Partei – die sind mittlerweile eh fast alle beliebig austauschbar. Ich habe mich in den letzten beiden Jahren verstärkt mit Politik auseinander gesetzt, mir sogar Bundestagsdebatten reingezogen – was für Komödien, unglaublich! Das kann man kaum noch aushalten.

    Gonzo: Vielleicht macht es mittlerweile das Alter, dass man mit solchen Themen sensibler umgeht. Früher hat man einfach gesagt: „Leckt mich doch am Arsch, das interessiert mich nicht“.


    Stephan: Diese ganze Lügerei ist einfach nicht mehr auszuhalten. Mittlerweile ist es schon soweit, dass man das kleinere Übel wählt, und das kann es ja auch nicht sein. Es geht nur um Machterhalt, und vor diesem Hintergrund wird gelogen, bis sich die Balken biegen. Keiner kommt mit Lösungsansätzen, jedem geht es nur darum, seinen politischen Gegner zu diskreditieren.

    Gonzo: Wir sind längst wieder bei der Parolen-Politik gelandet. Beispiel Atomausstieg: Da tritt die CDU/CSU jetzt mit dem Wahlversprechen an, den Ausstieg wieder zurückzunehmen. Das ist nur noch krank.

    Stephan: Bestes Beispiel war der Afghanistan-Einsatz, denn die Grünen wurden von ihrem Koalitionspartner ja ganz klar auf den Kurs eingeschworen. Die konnten sich gar nicht anders entscheiden.

    Rock Hard, 2002


    Stephan: Du kannst eigentlich niemand besserem oder geeigneterem die Macht anbieten, als dem, der sie nicht will, denn wenn er sie nicht möchte, hat er auch keinerlei Interesse sie für sich auszunutzen.


    Kevin: Caesarwahn war eine Volksseuche im alten Rom, genau wie in Bonn damals, oder jetzt in Berlin.

    Onkelz-Tourbook, 2002


    Stephan: Das Stück ist für all diese verlogenen Fratzen, die wir uns jeden Tag im Fernsehen ankucken müssen, die uns vorheucheln, wir lebten in einer Demokratie, und dabei an nichts anderes denken als an Geld oder daran, ihre Macht zu erhalten.

    Konzerte Mannheim und Frankfurt, 2002


    Stephan: Das Lied ist für all die verlogenen Arschlöcher, die wir uns jeden Tag im Fernsehen ankucken müssen, die uns suggerieren, wir leben in einer Demokratie, und an nichts anderes denken als an Geld und daran, ihre Macht zu erhalten. Deshalb sagen wir: „Macht für den der sie nicht will“!

    Konzert Dortmund, 2002


    Wir versprechen alles

    Und geben nichts

    Doch wir brauchen deine Stimme

    Wir zählen auf dich


    Wir werden dich betrügen

    Uns drehn und wenden

    Alles dementieren

    Und wer sagt hier was von Spenden?


    Alles was wir wissen

    Ihr lügt – und das beschissen

    Wir sind nicht länger still

    Macht für den der sie nicht will


    Sie regieren und wir schweigen

    Egal wie sie entscheiden

    Wir sind nicht länger still

    Macht für den der sie nicht will


    An der Front für die naziss

    Sie waren Spitzel für die Stasi

    Und heute heucheln sie

    De-mo-kra-tie


    Ein trostloser Haufen

    Der uns regiert

    Der Gesetze verstümmelt

    Und nur für sich interpretiert


    Wir werden dich betrügen

    Uns drehn und wenden

    Alles dementieren

    Und wer sagt hier was von Spenden?


    Alles was wir wissen

    Ihr lügt – und das beschissen

    Wir sind nicht länger still

    Macht für den der sie nicht will


    Sie regieren und wir schweigen

    Egal wie sie entscheiden

    Wir sind nicht länger still

    Macht für den der sie nicht will


    An der Front für die n___s

    Sie waren Spitzel für die Stasi

    Und heute heucheln sie

    De-mo-kra-tie


    Machterhaltung

    Um jeden Preis

    Ihre Politik der Lüge

    Erstickt jeden freien Geist

Teilen