Ich weiß wo du wohnst

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 2002 - Dopamin


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Wir haben mit dem Thema durchgeknallte Fans auch schon unsere Erfahrungen gemacht. Die harmlosen sind die, die Briefe schreiben, aber dann gibt es natürlich auch solche, die dich massiv bedrängen, weil sie nach Antworten auf irgendwelche Fragen suchen.


    Gonzo: Du gehst einkaufen oder sitzt irgendwo in einem Restaurant, und einer, der dich erkennt, muss das natürlich allen mitteilen. Der Großteil unserer Fans ist cool, aber es gibt auch Typen, die einfach nur nerven. Bei mir zu Hause war es so krass, dass plötzlich Fans am Kόchenfenster standen und reinguckten. Da ist man schon einigermaßen perplex.


    Stephan: Wir müssen damit leben, denn wir stehen in der Öffentlichkeit. Der Song behandelt die Schattenseiten des Fanseins, wobei sich Fansein nicht zwangsläufig auf die Musik beschränken muss. Wenn man in jemanden verliebt ist, ist man ja auch Fan der betreffenden Person. Wir sind das Thema - bei aller Ernsthaftigkeit - ziemlich locker und ironisch angegangen, der Song ist nicht aus einer Selbstmitleids-Position heraus geschrieben.

    Rock Hard, 2002


    Stephan: Auf der einen Seite musst du Verständnis für Jugendliche haben, die zu dir aufschauen, auf der anderen Seite sollte man unsere Gefühlslage dabei berücksichtigen und die ist nicht gerade toll. Es passiert, dass Fans vor der Haustür stehen. Da fühlt man sich schon mal beobachtet und bedroht. Die Leute schicken dir persönliche Dinge, wollen dir so nah kommen, dass es aggressiv werden kann. In dem Song geht es auch um all die Drohanrufe, die wir bekommen ironischerweise von links und rechts. Die Onkelz müssen damit leben, dass sie einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Trotzdem laufen wir nicht mit Schiss in der Hose durch die Gegend.

    Metal Hammer, 2002


    Pe: Es gibt immer Texte, die mir nicht so gut gefallen. Ich weil nur nicht, ob ich damit jetzt Stephan anpisse... "Alles Fotzen außer Mutti" oder "Ich weiß wo du wohnst" finde ich persönlich nicht sooo toll.

    Rock Hard, 2005

    Ich bete den Boden an

    Auf dem du gehst

    Dein Bild hängt an meiner Wand

    Ja, ich gesteh‘

    Ich würde alles für dich tun

    Ich lebe nur für dich

    Ich würde für dich töten

    Doch du siehst mich nicht


    Ich schrieb dir tausend Liebesbriefe

    Ich will an deiner Seite sein

    – Ich will an deiner Seite sein

    Ich weiß wo du wohnst

    Und ich weiß du bist allein


    Ich bin seelenlos geboren

    Neurotisch und morbid

    Einer von denen

    die nur eine Mutter liebt


    Erwarte kein Erbarmen

    Keine Gnade, kein Verzeih’n

    Ich habe lang darauf gewartet

    Jetzt bist du mit mir allein

Teilen