Ich bin in dir

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1992 - Heilige Lieder / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert / 1997 - Live in Dortmund / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2005 - Live in Hamburg / 2011 - Lieder wie Orkane / 2015 - Symphonien und Sonaten und auf der Single 1992 - Ich bin in Dir (Single)


    Songinfos:

    Was ursprünglich eine reine Ballade war, wurde später auch in einer Rock-Fassung wiederveröffentlicht.


    In seinem Song „Letzte Worte“ zitiert Moses Pelham den Song, kombiniert mit einem Gruß: „Damn motherfucking right, die Gedanken malen Bilder, und ich finde keinen Rahmen.


    Cheers an Eddy Hartsch, Stephan Weidner […], die wahrscheinlich nichmal ahnen, was sie mir gaben“


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Stephan: Das Lied passt eigentlich irgendwie ganz wunderbar zu der Atmosphäre, die jetzt gerade herrscht. Ein Stück, das denke ich mal, sehr auch auf den Bezug zwischen uns und euch bezogen ist (was für ’ne Scheiße ich hier rede, sagenhaft!).

    Konzert Hannover, 1995


    Stephan: Das Lied spielen wir in einer etwas anderen Version als ihr das von der Platte gewohnt seid. Ein Stück, das glaube ich, ganz gut in die Atmosphäre grade hier reinpasst. Ein Stück, das glaube ich, sehr, sehr eng mit der Beziehung mit uns, also sprich: den Onkelz, und euch zu tun hat.

    Konzert Geiselwind, 1995


    Stephan: Ein Lied, das wie kein anderes das intensive Gefühl ausdrückt, das wir zueinander haben, ihr zu uns, wir zu euch.

    Konzert Ulm, 1996


    Onkelz: Wir werden nie das sein, was man von uns erwartet.

    Booklet „Gestern war heute noch morgen“, 2001


    Stephan: Ein Lied, das mit euch zu tun hat. Ein Lied, das mit uns zu tun hat. Ein Lied, das darum geht, dass ich der Meinung bin, dass wir uns zwar sehen, aber leider nicht hinter die Fassade gucken können.

    Konzert Nürnberg, 2003


    Stephan: Das Lied hat ganz viel mit euch zu tun, und ganz viel mit uns. Und darüber, dass wir uns zwar gegenüber stehen, aber überhaupt nicht hinter die Fassade des anderen gucken können.

    Konzert Gräfenhainichen, 2003

    Stephan: Ein Lied, das sich so ein bisschen um unsere Beziehung hier dreht. Natürlich kann man das Ganze noch ein bisschen weiter streuen, aber in dem Fall geht’s tatsächlich um euch, um uns, und darum wie wir uns gegenseitig sehen. Und obwohl wir uns sehen, können wir eigentlich nicht hinter die Fassade des anderen blicken.

    Konzert Loreley (Freitag), 2003


    Stephan: Um unsere Beziehung [Fans – Onkelz] dreht sich auch das Lied. Es geht darum, dass wir einander sehen, aber leider nicht hinter die Fassade des anderen gucken können. Wir können euch viel erzählen.

    Konzert Loreley (Samstag), 2003


    Stephan: Ein Lied über euch und über uns. Ein Lied darüber, dass wir zwar voreinander stehen, aber oftmals nicht hinter die Fassade des anderen blicken können.

    Konzert Hannover (Stones), 2003


    Stephan: Obwohl man oftmals einen langen Weg gemeinsam geht, glaub ich trotzdem, dass man’s nicht immer schafft, einander wirklich zu verstehen.

    Konzert Wacken, 2004


    Stephan: Ein Lied über die, die man vermeintlich zu kennen meint, aber manchmal vergisst, dass aus guten Freunden großartige Feinde werden können.

    Konzert Mannheim, 2004


    Stephan: Ein Lied über euch, über uns, und über die wir vermeintlich zu kennen meinen. Aus guten Freunden werden noch bessere Feinde.

    Konzert Berlin, 2004


    Stephan: Das Stück ist ein Lied, das ganz viel mit euch zu tun hat, und mit uns, und mit denjenigen, die da vermeintlich zu glauben meinen: „Ich bin in dir“.

    Konzert Frankfurt, 2004


    Hörst du diese Lieder,

    Böhse Onkelz immer wieder

    Sie sind ein Teil von meinem Leben

    Sie sind ein Teil von mir

    Sie sind für dich ich schenk sie dir

    Mehr kann und will ich dir nicht geben


    Weißt du wirklich wer ich bin, wie ich denke, wie ich fühle

    Liebst du mich, weil ich es bin oder weil ich dich belüge

    Du bist in mir wohin ich geh

    Doch siehst du auch das was ich seh

    Das was ich seh


    Ich seh mich an und frag mich

    Ich seh mich an und frag mich warum

    Warum bin ich wie ich bin


    Warum lach ich wenn ich traurig bin

    Kann ich sehen oder bin ich blind

    Ich such die Antwort auf meine Fragen


    Die Gedanken malen Bilder doch ich finde keinen Rahmen

    Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück, er flüstert meinen Namen

    Er sagt ich bin in dir wohin du gehst

    Doch siehst du auch das was ich seh


    Die Gedanken malen Bilder doch ich finde keinen Rahmen

    Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück, er flüstert meinen Namen

    Er sagt ich bin in dir wohin du gehst

    Doch siehst du auch das was ich seh


    Ich warte auf ein zeichen

    Ich warte auf ein Zeichen von mir

    Ich such die Antwort auf meine Fragen

Teilen