Hier sind die Onkelz

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1995 - Hier sind die Onkelz / 1997 - Live in Dortmund / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2005 - Live in Hamburg


    Songinfos:

    Das Intro des Songs wurde durch das von Black Sabbaths berühmtem "Paranoid" (1970) inspiriert.

    So erklärt sich beispielsweise auch, warum "Around The World" der Red Hot Chili Peppers (1999) anfangs (im Gegensatz zu "Paranoid" selbst) nahezu exakt genauso klingt wie "Hier sind die Onkelz" - die Peppers ließen sich von der selben Quelle beflügeln.


    Und wenn er schon dabei war, hat Stephan sich auch beim Text noch Einflüsse geholt, konkret aus Hermann Hesses "Siddhartha" (1922): "Ein Weg liegt vor dir, zu dem du berufen bist, auf dich warten die Götter".


    Nach einer Textstelle in diesem Lied haben die Onkelz ihre Festivalserie benannt: "Lieder wie Orkane".


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: 'Ne typische Onkelz-Nummer. Der Titel spricht ja schon für sich - und natürlich ist auch wieder 'ne gute Portion Pathos dabei. Zumindest einmal pro Album muss das sein.

    Rock Hard, 1995


    Stephan: Wir kokettieren gerne mit der Rolle als "Feindbild Nr. 1" und greifen sie in unseren Texten auf. Und wir fühlen uns in dieser Rolle ganz wohl. Ich finde, wenn man mal von allen akzeptiert wird, weiß man, dass man irgendetwas falsch gemacht hat. [...]


    Wir nennen uns "Kopfverdreher" in dem Sinne, dass man Leute versucht, zu selbstständig denkenden Menschen zu erziehen, oder denen zumindestens versucht 'n Anschub zu geben, in diese Richtung zu gehen. Und dass man weg von dieser Norm und von dieser Moral, die ja eigentlich gar keine wirkliche Moral ist, weil sie ständig irgendwie unterbunden wird und untergangen wird, dass man da anfängt, drüber nachzudenken, dass die Leute einfach aufwachen und nicht alles für bare Münze nehmen, was ihnen vorgesetzt wird. Und dass ist sicherlich auch vielen Politikern nicht lieb, und deswegen halt "Kopfverdreher", weil wir sie einfach eher in diese Richtung halt "zwingen" möchten.

    Radio Electronic Press Kit, 1998


    Onkelz: Reime aus dem Leben, Lieder wie Orkane. Sonst noch was?

    Booklet "gestern war heute noch morgen", 2001

    Hier sind neue fromme Lieder

    Von den Engeln in zivil

    Nichts ist uns heilig

    Kein Seitenhieb zuviel

    Hier sind Reime aus dem Leben

    Lieder wie Orkane

    Rhythmen die das Land bewegen

    Mehr als nur Schikane


    Fahr mit uns in den Himmel

    Wir ebnen Dir den Weg

    Wir öffnen Dir die Augen

    Wir zeigen Dir wie’s geht

    Hier sind die Onkelz

    Schnall Dich an

    Warum willst Du laufen

    Wenn Du fliegen kannst


    Hier sind neue Schweinereien

    Von dem Feindbild Nummer eins

    Ihr solltet uns belohnen

    sonst hättet ihr keins

    Ja, wir bringen dieses Land

    dem Tod ein bisschen nher

    Wir sind geistige Verführer

    Kopfverdreher


    Fahr mit uns in den Himmel

    Wir ebnen Dir den Weg

    Wir öffnen Dir die Augen

    Wir zeigen Dir wie’s geht

    Hier sind die Onkelz

    Schnall Dich an

    Warum willst Du laufen

    Wenn Du fliegen kannst


    Was lange währt wird endlich gut

    Denn nie war’n wir besser

    Ihr hört uns nicht aus Zufall

    Wir sind schrfer als ein Messer

    Flssiger Wahnsinn

    Ein Schluck Poesie

    Eine berdosis Onkelz und Du musst in Therapie


    Fahr mit uns in den Himmel

    Wir ebnen Dir den Weg

    Wir öffnen Dir die Augen

    Wir zeigen Dir wie’s geht

    Hier sind die Onkelz

    Schnall Dich an

    Warum willst Du laufen

Teilen