Ein langer Weg

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1992 - Heilige Lieder / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    Die Onkelz singen „Der Gestank der Vergangenheit liegt mit auf unsrem Weg“ – in Hermann Hesses „Narziss und Goldmund“ (1930) sucht Goldmund den „Duft der Vergangenheit, das Gedächtnis seiner einstigen Wanderschaft.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Stephan: Wenn man sich überlegt, daß 3 kleine Punks aus Hösbach in Frankfurt den Gonzo treffen, dort ein bisschen in Jungendzentren spielen , eine nicht ganz unbekannte Skinhead Kapelle werden und dann, am Ende des Tages und am Ende des Weges vor 100.000 am Hockenheimring spielen - wow, es war ein langer, langer Weg.

    Hockenheim 2015 / Böhse fürs Leben


    Onkelz: Der Weg ist das Ziel. Wir bereuen keinen einzigen Tag.

    Booklet „Gestern war heute noch morgen“, 2001


    Stephan: Ich denk mal, ihr wisst es, und wir wissen es auch: Hätte es nicht diesen sagenhaften Support von eurer Seite gegeben, wären wir diesen langen Weg nicht gegangen.

    Konzert Loreley (Samstag), 2003


    Stephan: Als wir vor 24 Jahren angefangen haben, hätten wir natürlich nie zu träumen gewagt, dass wir irgendwann mal solche Bühnen bespielen dürfen. Und das macht uns natürlich ’ne Menge Freude. Aber bis hier hin war’s ein langer, langer Weg.

    Konzert Wacken, 2004


    Stephan: Das Stück hat ein ganz, ganz schönes Thema, das gut zu dem heutigen Abend passt. Wir können uns noch gut an unseren ersten Auftritt im JUZ Bockenheim erinnern, und jetzt an dem Tag, bzw. an den Tagen, an denen wir das Buch schließen, spielen wir hier vor so einer unglaublichen Kulisse. Es war ein langer, langer Weg…

    Konzert „Vaya Con Tioz“, 2005

    Wir hatten wilde Herzen

    Und dachten aus dem Bauch

    Unser Lehrer war das Leben

    Die Straße das Zuhaus

    Wir lebten nie mit Kompromissen

    Es gab ’nen langen Weg zu geh’n

    Den Weg der Wahrheit

    Nicht jeder kann ihn seh’n,

    kann ihn sehn, nicht jeder kann ihn gehen


    Es war ein langer, langer Weg

    Und niemand sagte es wird leicht

    Wir hatten nichts zu verlier’n

    Und kein Weg war uns zu weit


    Es war ein langer, langer Weg

    Und niemand sagte es wird leicht

    Wir hatten nichts zu verlier’n

    Und wir waren nicht allein, nicht allein,

    nicht allein, nie allein


    Wer hat nicht schon von uns gehört

    Ob er wollte oder nicht

    Den Namen, der so viele stört

    Doch alle Herzen bricht

    Die Band, der Mythos, die Legende

    Was immer man erzählt

    Der Gestank der Vergangenheit

    Liegt mit auf unser’m Weg

    Auf unser’m Weg


    Es war ein langer, langer Weg

    Und niemand sagte es wird leicht

    Wir hatten nichts zu verlier’n

    Und kein Weg war uns zu weit

    Es war ein langer, langer,

    langer, langer Weg

    Und es wird Zeit

    Daß man ihn geht

Teilen