Die Firma

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 2002 - Dopamin / 2005 - Live in Hamburg / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    „Tu was du willst, ist das Gesetz“ lautet nicht nur der Anfang des Liedes, sondern auch der Leitsatz im „Buch des Gesetzes“ („Liber Al Vel Legis“, 1904), dem Hauptwerk von Aleister Crowley, dem wichtigsten Satanisten des 20. Jahrhunderts, der unter anderem ein Lied von Ozzy Osbourne gewidmet bekam („Mr. Crowley“, 1980). Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang eventuell auch, dass die Onkelz sich im Text „Weiße Teufel“ nennen.


    Alternativ lautet auch in der „Unendlichen Geschichte“ von Michael Ende (1979) die zentrale Regel „Tu was du willst“. Gegen diese Quelle spricht aber, dass Stephan schon in „Danke“ vermutlich Crowley zitiert hatte.


    Auch musikalisch gab es Inspiration: Das Intro erinnert an „The KKK Took My Baby Away“ von den Ramones (1981).


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Gonzo: Typischer Onkelz-Song. „Die härteste Firma in der Stadt“ – das musste einfach auf die Scheibe.


    Stephan: Wobei das schon ironisch ist, denn den Anspruch, die Härtesten zu sein, haben wir schon lange nicht mehr. In diesem Text nehmen wir nicht die Märtyrerposition ein, sondern versehen das Ganze mit einem Augenzwinkern. Dass wir früher einen gewissen Pathos entwickelt haben, will ich nicht wegdiskutieren, aber in diese Position hat man uns ja auch oft gedrängt.

    Rock Hard, 2002


    Stephan: Würde ich diese Überlegungen [wie meine Texte interpretiert werden] mit einbeziehen, müsste ich mich bei jeder Zeile die ich schreibe, fragen ob die Fans sie richtig verstehen. […] Beim Song „Die Firma“ heißt es: „Weiße Teufel, schwarze Seelen“ – so etwas dürfte ich dann nicht schreiben, weil die Journalisten mir wieder vorwerfen würden, dass ich mit „Weiße Teufel“ auf den Arier anspielen möchte. Da hätte ich keinen Bock drauf.

    Metal Hammer, 2002

    Ein Spiel mit Worten

    Am Rande der Zensur

    Nach Art des Hauses

    In Rei-m-Kultur


    Wir sind die Faust in deinem Nacken

    Die Wut in deinem Bauch

    Wir geben dir das

    Was du längst verloren glaubst


    Tu was du willst

    Heißt das Gesetz

    Bleib ganz ruhig

    Und niemand wird verletzt


    Komm mit uns

    Und sei gewiss

    Dass wir wissen

    Was wirklich böse ist


    Die härteste Firma in der Stadt

    Hat euch etwas mitgebracht

    Ein dämonisches Gebet

    Für die, die keiner zähmt

    Um unsere Köpfe kreist kein

    500 Watt Heiligenschein

    Weiße Teufel – schwarze Seelen

    Mit grammatikalischen Juwelen

    Halten wir fest

    Wir sind besser als der Rest


    Wir können es nicht lassen

    Hier sind –

    12 Gründe mehr

    Uns abgrundtief zu hassen


    Fest entschlossen

    Wollt ihr das testen?

    Vergesst es –

    Wir sind die Besten


    Wir sind die Faust in deinem Nacken

    Die Wut in deinem Bauch

    Wir geben dir das

    Was du längst verloren glaubst


    Tu was du willst

    Heißt das Gesetz

    Bleib ganz ruhig

    Und niemand wird verletzt

Teilen