Deutschland im Herbst

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1993 - Weiß / 1994 - Gehasst,verdammt,vergöttert / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    Als „Deutschen Herbst“ bezeichnet man eigentlich die Hochzeit des RAF-Terrorismus im Herbst 1977 (über die es auch einen Fassbinder-Film mit dem Titel „Deutschland im Herbst“ gibt, 1978). Der Name geht zurück auf die weniger gebräuchliche Bezeichnung „Deutscher Oktober“ für die Zeit des gescheiterten kommunistischen Aufstandes 1923.


    Die Onkelz beziehen sich in ihrem ersten klaren Anti-rechts-Lied aber natürlich nicht hierauf, sondern auf die massiven ausländerfeindlichen Übergriffe, die besonders im Herbst 1991 und im Spätsommer / Herbst 1992 traurige Höhepunkte fanden.


    Darunter der im Intro des Songs durch die Einspielung folgender Nachrichtenmeldung thematisierte größte Zwischenfall, die mehrtägige Belagerung eines Asylbewerberheimes in Rostock-Lichtenhagen 1992:

    „Rostock. Nach den gestrigen Ausschreitungen an der zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber in Mecklenburg-Vorpommern lieferten sich auch heute rund 1.000 meist jugendliche Rechtsradikale Straßenschlachten mit der Polizei. Bei den zum Teil bürgerkriegsähnlichen Krawallen gingen die Randalierer mit Steinen und Flaschen und Feuerwerkskörpern gegen die Sicherheitskräfte vor. Mehr als 110 Beamte wurden zum Teil schwer verletzt.


    Die Rechtsradikalen, die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisten, drangen in das Erdgeschoss des Asylantenwohnheims ein und steckten unter dem Beifall von rund 2.000 Schaulustigen Wohnungen in Brand. Die Polizei nahm 60 Personen fest. Das Ausland reagierte in Erinnerung an das nationalsozialistische Deutschland auf die anhaltenden Unruhen im Stadtteil Lichtenhagen mit Sorge über zunehmenden Fremdenhass.

    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Obwohl wir dieses Lied vor vielen vielen Jahren geschrieben haben, verliert es leider nicht an Aktualität. Leider muss ich sagen, daß uns vom letzten Wochenende ein paar unschöne Nachrichten zugetragen wurden.


    Wir haben gehört von Leuten, die hier farbige Mitarbeiter an Bierständen usw. beschimpft / mit Münzen beworfen haben – gedisst haben. Leute, wir sehen es immer wieder das auch heute und gestern in den Nachrichten wo Asylanten in Wohnheimen beschimpft werden und nicht willkommen geheißen werden. Ich muss ganz ehrlich sagen Leute, für diese Leute da draußen kann ich nichts, aber für die die Leute auf dem Feld hier, wenn ihr meint diese Leute, dass farbige Mitarbeiter /Ausländer sich hier unwohl fühlen, dann möchten wir, dass ihr euch unwohl fühlt, ist das klar!


    In unserem Leben ist kein Platz mehr für Rassismus und Gewalt, wer sich auf solche primitive Mittel berufen muss, der hat eigentlich schon verloren Leute, denkt darüber mal nach!

    26.06.2015 Hockenheimring / Böhse fürs Leben


    Stephan: Das ist eine Reaktion unsererseits auf die Vorfälle im letzten Herbst. Für mich ein sehr wichtiges Lied, weil wir uns ganz klar von diesen Leuten abgrenzen wollen, also deutlich machen wollen, dass wir nicht mit den Rechten sympathisieren.

    Metal Hammer, 1993


    Stephan: Die Vorfälle im letzten Jahr, Rostock, Mölln, usw., sind an uns nicht spurlos vorbeigegangen. „Deutschland im Herbst“ ist unsere Reaktion auf diese Ausschreitungen, und die Wortwahl zeigt deutlich, was wir davon halten: Braune Scheiße, das sind diese Chaoten für mich, nicht mehr und nicht weniger.

    Rock Hard, 1993


    Stephan: Der Herbst war ziemlich schlimm hier in Deutschland. Und du liest die Zeitungen und du liest irgendwas was passierte, und ständig liest du deinen Namen bei all den Sachen. Du liest, dass Leute, die zu diesen Übergriffen gegangen sind, deine T-Shirts getragen haben. Es wird nicht gesagt, dass sie auch Motörhead-T-Shirts oder Slayer-T-Shirts oder sonstwas getragen haben, sondern man redet nur über uns. Also wollen wir, dass unsere Fans genau wissen, was wir über diese ganzen Sachen denken.

    MTV, „News“, 1994


    Stephan: [Mit „hirnlose Parolen von Idioten und Verlieren“ haben wir] bis zu einem gewissen Grad bestimmt [auch uns selbst in der Vergangenheit gemeint]. Nur haben wir nicht verloren, weil wir nicht verlieren wollten. Ein Verlierer ist jemand, der nicht nach Gewinn strebt, sondern in der Masse untergeht. Jemand, der nach Schwächeren tritt – das ist ein Idiot und Verlierer. Zum Beispiel jemand, der behauptet, dass ihm ein Ausländer seinen Job wegnimmt.

    Metal Hammer, 1997


    Stephan: Dass wir „Deutschland im Herbst“ [in Wacken und bei anderen Konzerten] nicht gespielt haben, liegt einfach daran, dass die Produktion zu aufwändig ist. Das kann man mit einer Gitarre ohne Keyboard oder Samples live kaum spielen. Das ist der einzige Grund. Da gibt’s noch 20 andere Lieder, die ich gerne spielen würde, z. B. auch „Worte der Freiheit“, die sich von der Struktur her aber einfach nicht für Konzerte eignen.

    Rock Hard, 1997


    Stephan: [Mit „braune Scheiße“] sind schon Rechtsradikale gemeint [und nicht etwa, wie behauptet, „Braune, die Scheiße töten“]. Es gab ja nun mal diese Vorfälle, es gab diese Morde, und da gibt’s auch gar nix um den heißen Brei rumzureden. Wir ham‘ damit Nazis gemeint, und nicht, dass Braune irgendein Stück Scheiße töten, wie willst du denn ’n Stück Scheiße töten? Sorry, Leute die solche Mittel anwenden sind für mich absolut verachtenswert. […] In diesem Stück ging’s um die Vorfälle Rostock, Mölln, etc., und das wurd‘ im Vorspann auch ganz klar dokumentiert. […] Ziemlich eindeutig.

    Radio Fritz, „Blue Moon“, 2000


    Onkelz: Nicht, weil es gefordert wurde, sondern weil wir es für nötig hielten. Rassismus ist eine aussterbende Ideologie und nur die Fassade einer jämmerlichen, kleinlichen Angst. Du bist dein eigener Feind, du stehst dir selbst im Weg. Tritt beiseite und ordne deine Gedanken.

    Booklet „gestern war heute noch morgen“, 2001




    Songtext:


    Ich sehe alle gegen alle

    Jeder gegen jeden

    Keine Achtung vor sich selbst

    Keine Achtung vor dem Leben

    Ich sehe blinden Haß, blinde Wut

    Feige Morde, Kinderblut

    Ich sehe braune Scheiße töten

    Ich sehe Dich…


    Deutschland im Herbst


    Ich höre weiße Geräusche

    Rassenreine Lieder

    Ich höre hirnlose Parolen

    Von Idioten und Verlierern

    Ich höre die Lügen der Regierung

    Die Lüge eures Lebens

    Die Lüge über uns

    Ich höre Dich…


    Deutschland im Herbst

Teilen