Das Wunder der Persönlichkeit

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1993 - Weiß / 2001 - Gestern, war heute, noch morgen / 2011 - Lieder wie Orkane


    Songinfos:

    Die ersten Zeilen sind komplett bei Hermann Hesse, „Siddharta“ (1922) abgekupfert, wo es heißt: „Govinda war Mönch geworden, und tausend Mönche waren seine Brüder, trugen sein Kleid, glaubten seinen Glauben, sprachen seine Sprache“.


    Direkt im Anschluss wechselt Stephan die Quelle und schreibt wortwörtlich bei Tom Robbins, „Sissy, Schicksalsjahre einer Tramperin“ (1976; im Original „Even Cowgirls Get The Blues“) ab: „Sei dein eigener Meister! Sei dein eigener Jesus!“.

    Aus dem selben Buch ist auch das Zitat auf dem Backcover des „Heilige Lieder“-Albums.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:


    Stephan: Ich denke, dass in jedem Menschen was Besonderes steckt, und wenn jeder mehr an seinen Stärken arbeiten würde, wären solche Situationen wie die momentane vielleicht gar nicht denkbar.

    Rock Hard, 1993


    Stephan: Ein Stück, das ich persönlich besonders geil finde. Vor allen Dingen habe ich wieder eine textliche Meisterleistung abgeliefert. Ja, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber man wird sich ja mal ’n bisschen loben dürfen! „Das Wunder der Persönlichkeit“, da sind wir alle damit gemeint!

    Konzert Frankfurt, 2001


    Onkelz: Jeder Mensch besitzt Persönlichkeit. Selbst wenn sie nicht sehr stark ausgeprägt sein mag, ist sie in den Augen des Sehenden ein wahres Wunder. Es bleibt immer noch genügend Raum für Entfaltung.

    Booklet „gestern war heute noch morgen“, 2001

    Glaubst Du meinen Glauben

    Sprichst Du meine Sprache

    Trägst Du meine Kleidung

    Glaubst Du alles, was ich sage


    Sei Dein eigener Meister

    Dein eigener Jesus

    Regiere Dich selbst

    Es ist Dein „Ich“, das Du seh’n mußt

    Nimm nicht, was man Dir bietet

    Werde erst Du selbst


    Das ist das Wunder der Persönlichkeit

    Das Wunder, das „Du“ bist

    Das Wunder, das wir alle sind

    Du genau wie ich

    Das ist das Wunder der Persönlichkeit

    Das Wunder, das „Du“ bist

    Denn bevor man andere lieben kann

    Liebe erstmal Dich, liebe erstmal Dich


    Folgst Du meinen Zielen

    Bist Du mein Spiegelbild

    Siehst Du mit meinen Augen

    Oder bist Du etwa blind


    Hörst Du auf meinen Namen

    Trägst Du mein Lächeln im Gesicht

    Nur wenn Du das nicht tust,

    Dann bist Du wie ich

    Nimm nicht, was man Dir bietet

    Werde erst Du selbst

Teilen