Das Problem bist du

  • Den Song findest du auf folgendem Album: 1995 - Hier sind die Onkelz


    Songinfos:

    Erneut basieren einige Textpassagen auf den Werken Hermann Hesses, etwa „Siddhartha“ (1922): „Jeder kann zaubern, jeder kann seine Ziele erreichen, wenn er denken kann, wenn er warten kann, wenn er fasten kann“, oder „Demian“ (1919): „Mit nass gewordenen Augen starrte ich auf mein Bild und las in mir selbst“.


    Der Text der Strophen ist ja aber eindeutig autobiographisch, was die Frage aufwirft, was an den Aussagen „Sie sperrten mich ein, weil ich ihnen nicht passte“ und „Ich lebte von Verbrechen, von kleinen Hehlereien“ dran ist.


    Nun, die Bio der Onkelz lässt deren eventuell vorhandene kriminelle Backgrounds weitgehend im Dunkeln, es ist aber davon auszugehen, dass der eine oder andere schon die eine oder andere Nacht hinter Gittern verbracht haben dürfte (siehe hierzu auch „Knast“!). Hehlerei ist nirgends dokumentiert, wohl aber Einbrüche und das Aufbrechen von Zigarettenautomaten, was hierzu schon einmal eine gute Grundlage wäre. Alles andere ist Spekulation.


    Kommentare der Onkelz zu diesem Song:

    Stephan: Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie oft man versucht, gerade in jungen Jahren, andere für seine Probleme verantworlich zu machen, und sei es auch nur in der Form, dass man seine Aggressionen an anderen auslässt.

    Pressemappe, 1995


    Stephan: Ein Stück, das sich nicht zuletzt auch um meine persönliche Vergangenheit dreht. Es hat lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass ich derjenige bin, der mir am meisten im Weg steht. Ich hab‘ vorher versucht, mit Aggressionen Dinge zu kompensieren. Ich musste erst lernen, mit meinen Gefühlen umzugehen.

    Rock Hard, 1995

    Ich starre auf mein Bild

    Und lese in mir selbst

    Aus dem Legendenbuch

    Aus meiner Welt

    Ich wußte nicht wohin ich ging

    Nicht mal wo ich war

    Wie ein Schiff ohne Ruder

    Nichts war klar


    Sie nannten mich Idiot

    Weil ich die Schule haßte

    Sie sperrten mich ein

    Weil ich ihnen nicht paßte

    Ich lebte vom Verbrechen

    Von kleinen Hehlereien

    Ich hatte schlechte Gesellschaft

    Und zu viele Schlägereien


    Ich will Dich nicht belehren

    Du bist selber alt genug

    Doch es ist traurig aber wahr

    Das Problem bist Du

    Die Hölle ist in Dir

    Und kein Ort, an den man geht

    Unsere Hölle schaffen wir

    Und nicht der, der vor uns steht


    Zu viele Drogen

    Zu viele Schlägereien

    Ich war nicht immer Sieger

    Aber viel zu oft dabei

    Ich weiß, wie es sich anfühlt

    Wenn Knochen splittern

    Ich weiß, wie es sich anfühlt

    Wenn Hände zittern


    Doch ist es nicht der Schmerz

    Der mir Sorgen macht

    Es ist die Hölle

    Die Du Dir schaffst

    Denn jeder kann zaubern

    Seine Ziele erreichen

    Du mußt es nur wollen

    Du stellst die Weichen

Teilen