1982 - Soundtracks zum Untergang 2

  • Neuer deutscher Punk-Underground


    Aggressive Rock Produktionen 19 Tracks LP/CD | Sampler


    1. Canalterror – Tot geboren

    2. Marionetz – Ich bin ein T-Shirt

    3. Notdurft – Arschkriecher Einheitsfront

    4. Sluts – Anders

    5. Notdurft – Amis

    6. Normahl – Spießer-Nachbarn

    7. Blitzkrieg – Frisch aus England

    8. Böhse Onkelz – Hippies

    9. Canalterror – Australien

    10. Marionetz – Action

    11. Normahl – Depressionen

    12. Sluts – Geld

    13. Canalterror – Sie marschieren wieder

    14. Neurotic Arseholes – Technischer Fortschritt (Horror)

    15. Neurotic Arseholes – Kalte Steine

    16. Böhse Onkelz – Religion (Demo-Version)

    17. Notdurft – Süße Heimat

    18. Blitzkrieg – Tot geboren

    19. Neurotic Arseholes – Razzia

    Außer dem berüchtigten ’81er Demotape und der Single „Kill the Hippies – Oi“ (mit der unglaublichen Auflage von zwei Exemplaren) stellen die beiden Stücke auf diesem Punksampler die erste Veröffentlichung der Onkelz dar. Da diese inzwischen aber auch anderweitig veröffentlicht wurden (z.B. auf der Demo-CD) ist dieser Sampler für den Onkelzfan höchstens noch von historischem Wert – oder ihm gefallen halt die restlichen Punkstücke, die Stücke stellen mittelklassigen Punk dar: Nicht schlecht genug um Kult zu werden, und definitiv auch nicht zu hochwertigen Punk-Klassikern zu zählen.

    Vielleicht das Richtige für den „Punk-Underground“, aber wohl nicht für den typischen Onkelzfan.


    Schon gewusst?

    Während diesen Aufnahmen spielte Gonzo bei den Onkelz erstmals Gitarre statt Bass. Das LP-Cover gibt es in zig verschiedenen Versionen: Mit oder ohne Bands auf Frontcover, rote oder blaue Schrift. Die CD-Version kommt mit einem Cover aus: Mit Bandauflistung, aber ohne Onkelz. Auf dem ersten Teil dieser Sampler-Reihe (der schon kurz nach Erscheinen indiziert wurde), war auch die Vorgängerband der Toten Hosen vertreten: ZK (eigentlich „Zentralkomitee Stadtmitte“).

Teilen