Ein guter Freund

  • Den Song findest du auf folgenden Alben: 1988 - Kneipenterroristen / 1989 - Lügenmarsch


    Songinfos:


    Hierbei handelt es sich um die erste Coverversion, die die Onkelz produzierten. Im Original stammt das Lied aus dem Film "Die Drei von der Tankstelle" (1930).


    Zum Film:

    Der war einer der ersten deutschen Tonfilme (wurde aber zusätzlich auch auf englisch und französisch gedreht!) und zugleich auch einer der ersten Musikfilme und der größte Erfolg der UFA überhaupt. Dabei gab es von Anfang an Probleme mit der Zensur, und 1937 verboten die Nazis den Film ganz - wegen "Gefährdung der öffentlichen Ordnung und des nationalsozialistischen Empfindens", tatsächlich aber wohl, weil die Mehrheit der Beteiligten Juden waren. Die meisten von ihnen, darunter der Regisseur, die Hauptdarstellerin sowie Filmmusik-Komponist Werner Richard Heymann und -Texter Robert Gilbert waren zu dem Zeitpunkt längst ins Ausland geflohen.


    Zum Song:

    Dessen vollständiger Titel lautet "Ein Freund, ein guter Freund" und wurde im Film von den drei Hauptdarstellern, darunter der junge Heinz Rühmann, der hier seine erste große Rolle hatte, gesungen. Die Comedian Harmonists, die im Film zwar ebenfalls mitspielen, mit dem Lied dort aber nichts zu tun haben, nehmen es parallel auf Platte auf und machen es zu einem großen Hit. Der übrigens auch kräftig kommerziell verarbeitet wurde und vor allem in der Werbung sehr beliebt ist - so existieren textliche Bearbeitungen des Stückes mit vielsagenden Titeln wie "Kleenex Kosmetiktücher", "Bei Ratio gibt es heut" oder "Thuringia Versicherungen".


    Zum Cover:

    Die Onkelz passten bei ihrer Version neben natürlich der Musik (die in ein recht langweiliges Stück Rock umgewandelt wurde) auch die Textzeile "So ging das Leben, wir zogen zu dritt..." an ihre personelle Situation an und singen daher "zu viert". Die zwei letzten Strophen haben sie gar völlig ausgespart.

    Sonniger Tag, wonniger Tag

    Klopfendes Herz und der Motor ein Schlag

    Lachendes Ziel, lachender Start

    Und eine herrliche Fahrt

    Rom und Madrid nahmen wir mit

    So ging das Leben im Taumel zu viert

    Über das Meer über das Land

    Hatten wir eines erkannt


    Ein Freund, ein guter Freund

    Ist das beste, was es gibt auf der Welt

    Ein Freund bleibt immer Freund

    Und wenn die ganze Welt zusammenbricht


    Drum sei doch nicht betrübt

    Auch wenn Dein Schatz Dich nicht mehr liebt

    Ein Freund, ein guter Freund

    Das ist das Schönste, was es gibt

Teilen