Beiträge von Mensch oder Gott

    bei ahab und tool ist alles wie früher und auf der symphonien und sonaten ist mir derartiges auch nicht aufgefallen.

    deutschsprachige bands sind oftmals etwas -träge- in der ausgestaltung ihrer songs.

    etliche black und death metal bands schreiben z.B. fast ausschließlich texte - ohne klassische wiederholungen.

    Deshalb meine Frage, warum man sich das gibt.

    weil es interessant ist, wie die menschen und ihre unterschiedlichen meinungen aussehen, was auch sinn eines jeden threads ist, unabhängig von diesem, er wird in dieser forenrubrik nur am meisten frequentiert.


    das es hier bei einigen mit der sachlichkeit hapert, schmälert den thread nicht und ist dann natürlich deren problem - wer grundsätzlich nicht daran arbeiten möchte und sich immer wieder geistigem diarrhoe bedient, muss echt einen fetisch haben, sich die band immer und immer wieder zu geben - dessen intentionen sind sicher sehr aufschlußreich, aber trolle sollten immer hungrig zu bett gehen.

    so ein kleiner kreis ist das nicht, -mitleser und schreiber- sonst wäre der thread nicht der im musikbereich am stärksten frequentierte. mit deiner frage könnte jeder andere -musik-thread behaftet werden, dennoch jeder nach seinem gusto. es muss nicht alles gefallen, dennoch hat alles seine daseinsberechtigung.


    provoziert fühlt sich nur der, welcher sich den -ach so uninterssanten stoff- immer wieder einverleibt und darauf unsachlich oder pubertär reagiert, es ist aber kein grund hier nichts mehr zu posten, dass kostet kaum energie und gibt schließlich leute, welche sachlich diskutieren können, nur fallen die halt weniger auf, wie die trolle, welche schon aus prinzip querschießen, auch wenn es im ansatz gefallen könnte, typische gruppendynamik - ich bin dagegen/dafür, weil man dagegen/dafür ist.

    Mir persönlich fehlt ehrlich gesagt der Mehrwert an diesem Faden, ich hab null Interesse an Freiwild und so scheint es dem Großteil hier zu gehen.

    so ist es mit dem internet, für jeden sind andere themen interessant und in manchen bereich schaut der ein oder andere sicher so gut wie nie rein, weil völlig uninteressant - dennoch scheinen die mächtig uninteressierten hier im spielzimmer immer wieder gern kreative kanthölzer verteilen zu wollen, so viel energie für etwas unwichtiges, dafür kann man schon ein lob aussprechen.:thumbups: zum teil amüsant irrwitzig.


    aber im endeffekt gehts grundsätzlich in foren am besten nach dem allgemeinen internet grundsatz

    -don´t feed the troll- und mit den anderen kann auf sachlicher ebene diskutiert werden, was auch kein problem darstellt.

    1. prolog

    stellt für mich eine verbindung zum zitat aus dem schwarzen album von henry miller dar.


    2. kuchen und bier

    klassischer opener, drückende basslinie, pathos / onkelz 2000 - 20 jahre später. wird live zu 100% gespielt.


    3. des bruders hüter

    riffing von -auf gute freunde- erinnert an die bruderrede von stephan 2014 auf dem hockenheimring und weist parallelen zu kevins debütalbum auf -du bist das erste mal du selbst, lass dich in die arme nehmen.- ein mutmacher und durchhaltesong.


    4. ein hoch auf die toten

    textlich ähnlichkeiten zu dem film -jacob's ladder- der offensichtlich auf das tibetanische totenbuch beruht. musikalisch tolle hook und schön tragend.


    5. prawda

    parallen zum song viva los tioz -wir tauschten hass gegen gitarren, denn wir sind onkelz und keine narren-

    prawda -ein jeder ist ein lehrer für die narren dieser welt, der funke wahrheit, der das feuer entfacht-

    ein song wie hass-tler, mit dem ich nie so richtig warm werde. musikalisch eher schwach auf der brust

    6. saufen ist wie weinen

    bluesig rotweinvertäumt, um dann den rock´n roll auszupacken, gonzos solo note ist hier am deutlichsten zu hören. ein schwermütiges thema, verpackt in einer kiste aus qualen.


    7. wie aus der sage

    den inneren kampf verbildlichen und als epos sehen. fast soundtrackartiges mantra. vincent verleiht dem sing den letzten schliff. muss man wirken lassen.

    8. du hasst mich! ich mag das!

    klassischer -hier sind die onkelz- einschlag. schönes riffing, power. textlich ein guter spiegel der gesellschaft, nichts gönnen können, neid und missgunst sähen, andere fürs eigene versagen verantwortlich machen. zeigefinger mentalität.


    9. rennt!

    bedrohlicher anfang, düstere zukunftsvisionen, wenn der mensch nicht umdenken lernt, bekommt er, was er säht. kevins stimme, erzürnt und gewaltig, wow - highlight des albums. rrrrrennt!!

    10. wer schön sein will, muss leiden

    weisheit frisst neugier, das leben ist endlich. sind wir mit dem zufrieden was wir erreicht haben, oder wohin soll die reise gehen?

    schöne klangfarbe, um sich auf dem schaukelstuhl dem sonnenuntergang entgegen zu stellen.

    11. der hund, den keiner will

    mach jeden verdammten tag zu DEINEM! lerne -nein- zu sagen.

    schöner reaggae-part, dezent eingefügt, ohne zu dominieren. geniale solis von gonzo.


    12. flügel für dich

    schleppend, fast etwas progessiv. die wurzel liegt im tun, du kannst nur ankommen, wenn du losgehst. Schöne midtempo nummer.

    13. die erinnerung tanzt in meinem kopf

    passend zum abschluß, ein fast 5 minütiges theaterstück über die geschichte der onkelz, episches monster, so monumental wie der mount everest. kevin in bestform. schon jetzt ein klassiker.



    insgesamt sehr ausgereiftes und erwachsenes album, welches typische onkelz trademarks beeinhaltet und sich wie eine zeitreise durch den gesamten onkelzkosmos zieht. nach memento, eher leichtgängig und weniger vertrackt.

    moses pelham hat immer mal wieder mit xavier zusammengearbeitet, 2 jahre nach dem hockenheimring auftritt 2014, brachten die beiden die fortsetzung des debütalbums von xavier raus, nachdem pelham wusste, was für schlagzeilen über xavier geschrieben standen. ich mag weder moses noch xavier, aber die goldwaagen werden immer variabel justiert.

    durch die onkelzfreundschaft mit moses, bleiben die kontakte zu befreundeten musikern nicht aus.

    kevins frau scheint aber augenscheinlich ihrer aussagen, öfters etwas haltlos zu sein.

    Ich wollte das Fass hier nicht wieder aufmachen.


    Aber mal ehrlich. Da kommen die auf einmal wieder mit som Album Ding aus der Ecke...🤐

    musiker, die mit alben um die ecke kommen - ein echt seltenes phänomen...

    wer das fass immer wieder freiwillig triggert, wird es auch nie los.

    die onkelz müssen nicht immer wieder vom urschleim anfangen und songs gegen extremisten veröffentlichen. es gibt mittlerweile mehr als genug musikalischen stoff. wer sich nicht bilden will, dem ist auch nicht zu helfen und das internet macht es jedem leicht, die prawda zu finden.

    ihr leude.. wenn du 2008 ein arschloch für mich warst und ich das kurz drauf jemandem erzähle, dann ist dem so! wenn wir allerdings 2012 gemeinsam über dieses ereignis lachen können dann ist das umso besser und eben auch mal fakt, nech...


    wasn da hilflos? du warst doch nunmal ein arsch, basta!

    es ist ein unterscheid, ob ich jemandem nur etwas erzähle, oder einen song gegen einen -ex-bandkollegen schreibe, veröffentliche und von den bühnen singe, weil ich die situation um eine person nicht anders kanalisieren kann/will.

    2016 klang -mein bester feind- live immer noch so wutbeladen wie 2009, nur wurde der kontext einfach verschoben, um spielraum offen zu lassen, aber im endeffekt hat(te) stephan solche -ego-kinderspielchen doch nie wirklich nötig.

    wenn dem so wäre, ist fraglich - warum stephan diesen song 2016 auf seiner w-tour gespielt hat? mit dem besten feind schreibt er sicher im selben jahr kein memento album und geht auf onkelz tour. da gibts wohl doch die ein oder andere interpretationsverschiebung, je nach tagesform...

    Zum heutigen Tag der Frau präsentieren wir euch ein neues Video zu unserem Song „Schrei auf, schrei laut“. Einige von euch werden sich vielleicht denken, dass es unpassend ist, genau am Tag der Frau ein Video zu einem Song über Vergewaltigung zu veröffentlichen. Nun, wir sehen das anders, denn bei all den Unmengen an Blumen und dem Hokuspokus um den Frauentag wird leider allzu oft vergessen, dass es immer noch viel zu viele Frauen gibt, die heute nichts zum Feiern haben.


    Frauen, die sich in ihren eigenen vier Wänden nicht wohl fühlen können, die in Angst leben müssen. Gewalt an Frauen ist immer noch ein riesengroßes Problem. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass alleine in Deutschland eine Million Kinder sexuelle Gewalt erlebt haben bzw. erleben. Eine schwer zu begreifende Zahl.
    Und so traurig es auch ist, verwundert hat es uns angesichts dieser erschreckend hohen Zahlen nicht, dass sich so viele von euch einen Song über dieses Thema gewünscht haben.


    Wir wollten uns dieser schwierigen Aufgabe annehmen und haben „Schrei auf, schrei laut“ geschrieben. Mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen und wir wissen auch, dass wir mit diesem Song das Problem nicht aus der Welt schaffen können. Leider. Was wir aber vielleicht schaffen, ist es den Betroffenen Mut und Kraft zu schenken. Musik kann soviel Gutes bewirken, vielleicht bringt sie auch hier etwas Sonne und Licht in dunkle Täler der Tränen. Das hoffen wir wirklich sehr.


    Abschließend wünschen wir allen Frauen nur das Beste zum Tag der Frau, lasst euch feiern! Den Frauen, denen dieser Song aus der Seele spricht, wünschen wir viel Kraft und eine sonnige Zukunft!

    Eure Band.


    bluray mit restauriertem bild muss schon drin, sonst kann man sich das ganze schenken, da es die dvd-version mit -bück dich- als bootleg schon lange gibt und die neufassung laut fsk.de auch keine anderen extras bietet,