Schöne neue Welt

Es gibt 226 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hesse.

  • Seit ein paar Wochen geht das bei der Postbank so nicht mehr und du musst mit Fingerabdruck aufs Smartphone/Tablet arbeiten. Mir ist das einfach zu blöd. Ich müsste mir ein neues Tab kaufen weil das mit meinem Alten nicht funzt. Und das mit meinem Smartphone zu machen ist mir ehrlich gesagt zu unsicher.

    Nein musst du nicht. Du kannst auch TAN per EC Karte Generieren. Dazu musst du für 10-20 € ein Chipkartenleser kaufen. Du steckst deine Bankkarte da rein, musst das Gerät zum lesen des Flickercodes (wie Barcode) an den Bildschirm halten und bekommst so die TAN.


    Hier als bsp bei ner anderen Bank:


    https://www.youtube.com/watch?v=z6RTiw0eUQI

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Ich möchte aufs Online-Banking nicht verzichten. Spart Zeit, ich kann meine Überweisungen jederzeit von überall tätigen, ob ich zuhause bin oder im Urlaub. Ich hätte gar keine Lust mehr, dafür jedes Mal zur Bank zu müssen.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Kummersdorfer

    Ich konnte bis Mitte August meine Überweisungen mit der mobilen TAN tätigen. Die kriegst aufs Smartphone oder in meinem Fall Tablet gesendet, gibst sie im entsprechenden Feld ein und bist fertig. Seit ein paar Wochen geht das bei der Postbank so nicht mehr und du musst mit Fingerabdruck aufs Smartphone/Tablet arbeiten. Mir ist das einfach zu blöd. Ich müsste mir ein neues Tab kaufen weil das mit meinem Alten nicht funzt. Und das mit meinem Smartphone zu machen ist mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ich muss aber dazu sagen, dass ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt hab wieder Oldschool zu überweisen. Ich brauchte praktisch nur einen Grund ;-)

    Das ist so nicht ganz richtig, mein Papa ist auch bei der Postbank, der hat nun ein separates Gerät in das man die Karte einsteckt und dann einen Code im Online-Banking scannt - dann wird die TAN generiert und man kann sie eintragen. Kein Smartphone notwendig, kein Fingerabdruck und sicherer als SMS weil quasi ein offline-Device ;)


    Edit: Devils Eintrag übersehen xD

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Entschuldigt, das mit dem Chip-Kartenleser hab ich glatt vergessen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich für mich unwichtige Dinge gleich wieder aus meinem Kopf verbanne. ;-)

    Damit arbeiten wir beim Geschäftskonto - joar...innerhalb von sieben Jahren war das Ding nur 3x im Eimer. Ersatz war natürlich kostenpflichtig mit neuer PIN, lange Lieferzeiten und das Konto lag praktisch brach in dieser Zeit.


    Ich möchte es halt einfach nicht mehr. Das ist alles. Und sollte es irgendwann mal Pflicht werden Online-Banking zu betreiben, dann überleg ich mir was. So lange bleib ich halt beim Oldschool-Verfahren.

    ~~~~Wake me when 2020 is over~~~~~

    "If life sends you Thor, send him back and demand Loki..."

  • Zum beschwerlichen Gang zur Bank: bei der Postbank reicht der Weg zum nächsten Briefkasten. Du hast da spezielle Briefumschläge, in denen du deine Überweisungen gesammelt einschicken kannst. Oder du gibst sie halt auf der Post ab, was nicht ganz so einfach ist, wie ich zugeben muss. Da haben in den letzten Jahren einfach viel zu viele Poststellen dicht gemacht, um flächendeckend zu agieren. Bei der Sparkasse zB ist es so, dass du praktisch überall eine Filiale findest. Sogar hier in Kuhkaff-Hausen kommst am Tag mindestens 3x an einer vorbei. Seh da kein Problem dort kurz anzuhalten und den Kram in den extra dafür vorgesehenen Briefkasten zu werfen.


    Muss am Ende natürlich jeder selbst wissen, wie es am Besten funzt ;-)

    ~~~~Wake me when 2020 is over~~~~~

    "If life sends you Thor, send him back and demand Loki..."

  • Allerdings lässt die Sparkasse sich jeden Beleg den sie nicht digital verarbeiten kann bezahlen, außer du hast ein Kontenmodell gewählt in dem dies bereits enthalten ist, dann zahlst eben einen höheren Grundpreis.


    Ist halt eine Kostenfrage dann auch.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Oder du gibst sie halt auf der Post ab, was nicht ganz so einfach ist, wie ich zugeben muss. Da haben in den letzten Jahren einfach viel zu viele Poststellen dicht gemacht, um flächendeckend zu agieren.


    Muss am Ende natürlich jeder selbst wissen, wie es am Besten funzt ;-)

    :golly: Da hab ich grosses Glück

    meine Poststelle erreiche ich wenn ich möchte per Spaziergang,die hat sogar über Mittag offen.

    Weisste was ich am meisten schätze / ich denke ja du weisst das /

    die Angestellten am Schalter sind sehr nett und zuvorkommend und mögen auch mal nen Spass vertragen.

    Da tut mich die doofe monatliche Einzahlerei nicht so *tolle anscheissen.

  • Ich möchte mal kurz in den Raum werfen dass ein Schaden durch einen gefälschten papierhaften Überweisungsträger deutlich einfacher anzurichten ist, als dass einer euren online Banking Zugang knackt. Insofern: nutzen!

    Ich muss auch nicht alles haben was so angeboten wird. Komme zwar aus der Branche aber bin halt auch schon 40 geworden, hahaha.

    Ich muss nicht kontaktlos oder mit dem Smartphone bezahlen. Ich muss beim Rewe auch kein Geld mitnehmen.

    Man darf sich jedoch auch nicht gänzlich den Entwicklungen gegenüber verschließen. Beim online Banking gibt es astreine Möglichkeiten, ein Segen dass diese TAN Listen flächendeckend nun endgültig Geschichte sind.

  • Komischerweise hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie Probleme mit Papier-Überweisungen - online allerdings schon. Ich verschließe mich auch nicht vor allem, was so angeboten wird. Ich mag nur nicht auf jeden Zug aufspringen, der vorbei fährt. Nennt mich nostalgisch, ne alte Kuh oder sonst wie...manchmal tut was Altmodisches in dieser schnellen Zeit einfach gut.


    ich seh auch durchaus Vorteile im Online-Banking, keine Frage. Habs ja selbst die letzten 5 Jahre genutzt und nutze es geschäftlich. Zur Zeit will ich mich einfach privat nicht mit den ganzen Neuerungen belasten, die ein Weiterführen mit sich bringen. Da stehen andere Sachen weiter vorne in der Prioritäten-Liste . Evtl. lass ich mich in ein paar Jahren wieder drauf ein, wenn ich wieder Luft nach oben hab. Wer weiß das schon?! ;-)

    ~~~~Wake me when 2020 is over~~~~~

    "If life sends you Thor, send him back and demand Loki..."

  • Online Banking ist nun aber nicht "jeder vorbeifahrende Zug" sondern seit Jahrzehnten bereits am laufen.


    Es wäre das selbe, als wenn du sagen würdest "Sorry, das mit dem Internet mache ich nicht, muss nicht jeden Hype mitmachen, ich schreibe ab jetzt wieder Briefe."


    Dass man nicht JEDEN Kram und jedes Feature im digitalen Angebot nutzt, was so angeboten wird: vollkommen d'accord. Ich glaub da ist auch viel unnützer Müll dabei.


    Aber die Nutzung des online Banking wird über kurz oder lang für den Standard ohne Alternative bleiben.


    Und zum Thema "nicht alles was alt ist muss auch schlecht sein", stimme ich ebenfalls zu. Ein Kumpel von mir, der wirklich auch jeden digitalen Dreck propagandiert, lachte mich kürzlich aus weil ich ihm ein Foto schickte wie ich im Wohnzimmer hocke und im Hintergrund am TV der Videotext mit den Fußball Ergebnissen zu sehen war. Tja....Aber wenn ich vorm Fernseher sitze und er vorm Smartphone, und wir beide sollen am Samstag Mittag mal schnell die Ergebnisse von Liga 1,2 und 3 sowie den 4 Regionalligen suchen, dann bin unter Garantie ich der schnellere und ich kann mit Bildschirmteilung sogar weiterhin das Spektakel am TV weiterverfolgen:P

  • Aber wenn ich vorm Fernseher sitze und er vorm Smartphone, und wir beide sollen am Samstag Mittag mal schnell die Ergebnisse von Liga 1,2 und 3 sowie den 4 Regionalligen suchen, dann bin unter Garantie ich der schnellere und ich kann mit Bildschirmteilung sogar weiterhin das Spektakel am TV weiterverfolgen :P

    Kommt drauf an, welche App er nutzt... ;)

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Ich nenne dich Micky!


    Und bin bei den zitierten Auszügen aus deinem Post ganz bei dir.


    Es ist alles Fiktion, bis es wahr wird.


    panta rhei


    ... für immer Onkelz ...


  • Aber die Nutzung des online Banking wird über kurz oder lang für den Standard ohne Alternative bleiben.

    Dann werde ich die Bank wechseln müssen. Weil die Postbank grad massiv ihre Kunden an die Konkurrenz verliert. Ich hab mich gestern nochmal schlau gemacht weil meine Mutter nach dem neuen System gefragt hat. Hab mir die App, die man sich dafür runterladen muss angeguckt und siehe da: sie funzt nicht! Eine Bewertung von 1,9 Sternen und die Bewertungen gehen von "tschüss Postbank" über "ich hab keinen Zugriff mehr auf mein Geschäftskonto" bis "Verbindungsfehler" oder "ich will die mobile Tan wieder". Und das zieht sich so schon seit Wochen hin. Irgendwie kriegt es die Bank nicht in den Griff. Find ich persönlich sehr schade weil ich mit der Postbank seit 30 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht hab. Ihr Online-Banking war absolut super zu händeln, hervorragend abgesichert und einfach kundenfreundlich gemacht. Aber so wird das nix.

    ~~~~Wake me when 2020 is over~~~~~

    "If life sends you Thor, send him back and demand Loki..."