Five Finger Death Punch

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von lostiozz.

  • Ich habe jetzt das Video des "Dunklen Parabelritters" gesehen und muss meine vorherige, zu kurz gedachte Einschätzung revidieren. F5DP wagen sich mit dem Video dann doch ein wenig zu sehr aus ihrer Deckung und das löst bei näherer Betrachtungsweise auch bei mir ungute Gefühle aus.

  • Man muss die Meinung vom "Dunklen Parabelritter" sicherlich nicht immer teilen, aber bei das 5FDP Video analysiert er m.M.n. sehr gut.

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Man muss die Meinung vom "Dunklen Parabelritter" sicherlich nicht immer teilen, aber bei das 5FDP Video analysiert er m.M.n. sehr gut.

    Mit solchen Aussagen habe ich ja immer so meine Probleme, kann mir das mal bitte jemand erklären.

    Heißt das nicht im Umkehrschluss, wenn seine Meinung meiner entspricht find ich es gut und wenn nicht, dann finde ich ihn kacke?

    Hat der nicht auch das Onkelz-Album zerrissen? So ganz verstehe ich da dann die Ernsthaftigkeit mit der ich seinen Kritiken beurteilen soll nicht.


    Die Frage ist völlig ernst- und nicht provokant gemeint und absolut nicht auf das Video bzw. die Kritik des Typen bezogen, ich hab beides nicht gesehen. Würde nur mal gern verstehen, wie ihr mit sowas umgeht.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Ich finde seine Analyse des 5FDP Videos gut, nicht ihn. Sein Video in welchem er das Onkelz-Album zerreißt... nunja...

    Muss/kann ich nur alles oder nichts gut finden was er macht?

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Das war ja die Frage. Kann ich jemanden ernst nehmen, bei dem es halt (steng genommen) Glücksache ist ob er mit seiner Kritik zufällig auf meiner Welle liegt.


    Hm, aber ich merk schon, das ist fast eine Ei/Huhn-Debatte die sich nur im Kreis drehen würde.

    Daher bin ich auch schon wieder weg.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Es geht doch immer darum, ob man die Argumente nachvollziehen kann. Ich könnte das 5FDP Video sicher kaum bewerten, da ich die Band nicht (gut) kenne, bei einem Video zu den Onkelz kann ich das natürlich.


    Ich schreib hier sicherlich auch Beiträge wo mir manch einer zustimmt, einem anderen meiner Beiträge widerum aber nicht. Es geht doch immer nur um die vorgelegten Argumente und nicht um die vortragende Person.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Das ist guter Punkt, mit den Argumenten. Klar, Argumente kann ich bewerten, noch besser sind Fakten die ich prüfen und nachvollziehen kann. Hier geht es aber ja um Interpretation, wahrscheinlich fällt mir das deshalb so schwer an der Stelle.

    Wie gesagt, mir geht es nur um das Onkelz-Album damals. Da konnte ich seine Interpretation halt 0 nachvollziehen, von daher deshalb meine skeptische Beurteilung von dem Typen.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Ich schreib hier sicherlich auch Beiträge wo mir manch einer zustimmt, einem anderen meiner Beiträge widerum aber nicht. Es geht doch immer nur um die vorgelegten Argumente und nicht um die vortragende Person.

    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe , Jackie

    gehts hier ausschliesslich um die Sache und nicht persönlich um die Person die hier mit schreibt.

    Lieg ich richtig ?

  • Ich verstehe nicht, was du meinst.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Das ist guter Punkt, mit den Argumenten. Klar, Argumente kann ich bewerten, noch besser sind Fakten die ich prüfen und nachvollziehen kann. Hier geht es aber ja um Interpretation, wahrscheinlich fällt mir das deshalb so schwer an der Stelle.

    Wie gesagt, mir geht es nur um das Onkelz-Album damals. Da konnte ich seine Interpretation halt 0 nachvollziehen, von daher deshalb meine skeptische Beurteilung von dem Typen.

    Das ist genau auch mein Vorbehalt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass eine objektive Herangehensweise gewünscht oder aufgrund mangelnder Reflexionsmöglichkeiten seiner Person überhaupt möglich sind. Dies führt dazu, dass ich auch hier so meine Zweifel habe.

    Daher auch meine ernsthafte Nachfrage nach diesen "versteckten Hinweisen". Ich kann dies weder aus dem Text selbst und erst recht nicht der aus der dazugehörigen Stellungnahme des Gitarristen ableiten.

    Onkelz-
    alles andere ist nur Musik

  • jackiefvn ich hoff du verstehst mich jetzt

    Die Vortragende Person hat nicht immer mit den Argumenten persönlichen einklang

    auch wenn es in Videos manchmal so rüber kommt.

    Die Argumente die hier disskutiert werden " ich mit lese "

    müssen auch nicht immer mit der Persönlichkeit des schreibers was zu tun haben.

    Es kann aber auch sein das ich dich jetzt grundsätzlich falsch rum verstanden hab.

  • Das ist guter Punkt, mit den Argumenten. Klar, Argumente kann ich bewerten, noch besser sind Fakten die ich prüfen und nachvollziehen kann. Hier geht es aber ja um Interpretation, wahrscheinlich fällt mir das deshalb so schwer an der Stelle.

    Wie gesagt, mir geht es nur um das Onkelz-Album damals. Da konnte ich seine Interpretation halt 0 nachvollziehen, von daher deshalb meine skeptische Beurteilung von dem Typen.

    Das ist genau auch mein Vorbehalt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass eine objektive Herangehensweise gewünscht oder aufgrund mangelnder Reflexionsmöglichkeiten seiner Person überhaupt möglich sind. Dies führt dazu, dass ich auch hier so meine Zweifel habe.

    Daher auch meine ernsthafte Nachfrage nach diesen "versteckten Hinweisen". Ich kann dies weder aus dem Text selbst und erst recht nicht der aus der dazugehörigen Stellungnahme des Gitarristen ableiten.



    Ich rede/schreibe die ganze Zeit auch vom Video, nicht vom Songtext oder der Stellungnahme!

    Ich versuch das Video aktuell mal aus einer anderen Perspektive zu sehen (und hab dafür den Ton ausgemacht), nämlich der das es der Alptraum einer der Gründerväter der USA ist, daß all das was was in dem Video passiert Wirklichkeit wird.

    Ich schreibe es hier mal runter in der Reihenfolge wie es gezeigt wird...


    Das Land ist voll don Klopapiersammelnden Zombies;

    fette, alte Superhelden die zu nichts mehr zu gebrauchen sind;

    die Elite (hier mit roten Button auf welchem "Exempt" steht und welcher an die chinesische Flagge erinnert), welche von der Maskenpflicht ausgenommen ist;

    Masektragende Bürger, welche einen blauen Button erhalten auf welchem "Compliant" steht und bei welche Hammer und Sichel abgebildet sind; den blauen Button bekommt man nur wenn man Konform zur Elite ist und sich an die Maskenpflicht hält;

    Gefange im Blaumann welche hart körperlich arbeiten, auf dem Rücken der Anzüge steht "The People's Republic Of America (sie sind also Gefangene dieser Republik) die abgeänderte amerikanische Flagge, abgeänder weil statt "Stars And Stripes" gibt's Hammer und Sichel anstatt der Sterne;

    Deutet für mich also bis hierin erstmal drauf hin, daß diese "USA" von eher kommunistischen Kräften regiert wird, welche das Volk mit der Maskenpflicht in Reih und Glied hält.
    Weiter ...

    Die Dame welche den oben genannten roten Button trägt stolziert ohne Maske durch die Straßen und wird dabei vom masketragenden Volk gegrüßt, dabei hat sie etwas an der Leine, nämlich vermeintlich den gewaltbereiten, aber unter Kontrolle gehaltenen Mob, u.a. bewaffnet mit Baseballschlägern und maskiert; als die Dame dann die (korrekte) amerikanische Flagge sieht, hält sie an und hetzt ihre "Hunde" auf eben diese Flagge und den Eiswagen und den Verkäufer in diesem; einer der masketragenden Bürger (mit blauem Button) überlegt einzugreifen, wird aber von seiner Begleitung zurückgehalten, er zieht daraufhin die Maske ab, genau wie weitere Bürger welche der Dame zuvor noch zugewunken haben; dies soll vermutlich darstellen, daß man das wahre Gesicht gesehen hat und sich nun nicht mehr unterwerfen möchte;

    im ganzen Land wütet nun der tobende Mob, laut den Nachrichtensendern die eingeblendet werden;

    weiße, schwarze und weitere Ethnien, Cops, Soldaten, Superhelden und auch die Ladenbesitzer welche der Dame mit dem roten Button zuvor noch zugewunken haben kämpfen bzw. rennen nun den gegen die oben genannten Zombies an;

    anschließend erwacht der oben genannte Gründervater auf seinem Traum auf und unterzeichnet.



    Man kann die Story des Videos nun also verschieden auslegen, meiner Meinung nach ist das auch so beabsichtigt.
    Was für mich aber klar ist: im Video wird auf die aktuell Situation angespielt.

    "Die da oben", welche klar kommunistisch sind, halten das Volk konform und in Reih und Glied, halten sich aber selbst nicht an die Verordnungen wie die Maskenpflicht. Gleichzeitig stellt man "DIE Antifa" (die drei angeleinten) also Anti-Amerikanisch und von der Regierung gesteuert dar. Bis das Volk eben aufsteht und Schluss damit macht.


    Mir geht das Video und auch die Band (textlich!) weiterhin nicht rein.
    Versucht mich gerne, ANHAND DIESES VIDEOS, vom Gegenteil zu überzeugen. Aber beleuchtet dabei das komplette Video.

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Ich finde das Video gut gemacht, die Band provoziert auch sehr gerne. Dem Deutschen ist der US Patriotismus eben befremdlich, sowas gibts hier 0.0.


    Beispiel:

    In jeder Drittelpause in der NHL, NBA usw. wird der Veteran der Pause samt Kinder geehrt. Alle stehen auf, feiern ihn „thank you for your Service!!!“ Sprechchöre usw.

    In Deutschland wird man als BW-Soldat geächtet und man muss Angst haben angezeigt zu werden, wenn man in Afghanistan in einen Schusswechsel geriet.


    Kleiner Exkurs war das, hat nichts direkt zur Sache, aber nur als Verständnis das man weis was den Amis Patriotismus bedeutet. Im allgemeinen ist der Standard-Patriotismus in den USA was ganz normales. Das hat nichts mit Rechts zu tun oder Nazi-sein. Aber für einen Deutschen eben sehr sehr befremdlich.


    Und die Blonde Dame im Video, die ihre Antifa-Hunde führt, find ich auch gut getroffen. Es wird quasi dargestellt, dass die Antifa der Schlägertrupp des linken Lagers im Land sind, was ja auch Zu teilen stimmt.

    Es gibt in Amerika ne größer werdende Antifa Szene, die natürlich politisch ausgeschlachtet wird von beiden politschen Lagern. Aber diese extreme Antifa, übrigens in den USA als Terrorgruope eingestuft, braucht niemand. Auch bei uns nicht! (Ja, und es braucht auch niemand das andere Extrem wie den KKK usw)


    Das Glasauge bekommt aber auch gern etwas in den falschen Hals, wie bei seiner Kritik zu Prawda...hat es um 180 Grad falsch verstanden. Und wenn bei ihm etwas nicht Mitte oder eher Links ist, dann ist es für ihn einfach der letzte Dreck.
    Seine Meinung, andere Videos sind auch Top von ihm. Aber bei der BO und bei seiner jetzigen Videoanalyse kann ich seine Meinung eher nicht Teilen. Dazu ist das ganze US-Thema zu umfangreich und lässt sich nicht mit „aber Trump ist ein Arschloch und Patriotismus ist scheisse!“ beantworten