Bootleg Album erwischt?

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Totte.

  • "Wasser predigen, aber Wein saufen. Doppelmoral. Scheinheiligkeit."


    :D:D:D:D

    Mord. Totschlag. Terror.Krieg.


    Glückwunsch zum geistreichesten Kommentar des Tages.

    Das Du argumentativ ne Luftpumpe bist und Deine einzige rhetorische Fähigkeit es ist alles ins lächerliche zu ziehen, hast Du damit dann (alleine in diesem und dem vorgänger Faden) oft genug unter Beweis gestellt.

  • muckl1983_FFM ich weiss nicht was du plötzlich für ein Problem mit mir hast ... zu dem Zeitpunkt wo ich das schrieb war das einfach nur eine gebrannte CD für mich. Sollte ich sehen, dass diese beispielsweise bei eBay auftaucht würde ich sie melden, ja. Aktuell weiss ich ja nicht mal, ob und wie diese weiter in Umlauf gebracht wurde, wie der andere User hier im Faden an das Exemplar gekommen ist und wie Nunny darauf aufmerksam wurde. Sollte ich mitbekommen, dass der Urheber Geld damit macht, werde ich ihn melden, ja.


    Kein Problem mit Dir im speziellen, nur passen Aussagen und handeln nicht zusammen.

    Wenn Du ehrlich bist, dann hast Du diese CD schon bei Ebay gesehen, der Link tauchte hier irgendwann mal in irgendeinem Faden auf (ja, ich bin zu faul zum suchen), und wurde von den meisten hier sogar kommentiert.

    Das diese CD in Umlauf gebracht wurde, muss Dir (Dumm bist Du weis Gott ja nicht) eigentlich auch alleine durch die Tatsache das das Ding bei Ebay stand, auch klar sein.


    Zusammenfassend kann man also sagen das es Dir darum geht ob der Urheber/der Verkäufer Gewinn erzielt?

    Wenn ja, woran machst Du fest ab wann der Urheber/Verkäufer gewinn macht? Kennst Du die Produktionskosten/die Einkaufspreise?

    Kannst Du mit Sicherheit sagen das der Verkäufer des zuletzt hier geposteten Bootlegs Gewinn gemacht hat? Bzw. war zum Zeitpunkt Deiner Meldung abzusehen das er Gewinn erzielen wird?

    Was wenn derjenige dieses Teil z.B. vor etlichen Jahren mal für z.B. 75 Euro auf ner Schallplattenbörse oder Flohmarkt gekauft hat? (Und ja, solche Preise waren früher keine Seltenheit bei Bootlegs)

    Oder spinnen wir mal weiter:

    Was wenn der Hund/die Katze des Verkäufers ne Op braucht und dringend Geld benötigt wird? Oder wenn das Auto der allein erziehenden Mutter kaputt gegangen ist und dringend Geld für die Reparatur benötigt wird?

    Du verstehst sicher worauf ich hinaus will....weder Du noch ich, noch sonst jemand hier kann klar sagen das Verkäufer X oder Verkäufer Y Gewinn macht, mit der Absicht Gewinn zu erzielen verkauft. Niemand kennt den Grund weshalb derjenige Artikel X oder Y verkauft.

    Was aber sicher ist, ist das schon eine einzelne Meldung eine Menge Ärger mit sich bringen kann. Da geht es dann schnell um mehrere Tausend Euro. Und das obwaohl man vielleicht nur dringend Geld brauchte um eine Notlage zu überbrücken.

    Melden mit der Gießkanne trifft zu 99% die falschen. (Die Fußballinteressierten hier können sicher mit dem Begriff "Kollegtivstrafe" etwas anfangen, das ganze hier wirkt ähnlich)

    Und um den Bogen wieder zurück zu schlagen: Melden und Bootlegs nicht gutheißen ist ok. Aber wenn dann mit BEdacht und dann mit den gleichen Regeln für alle.


    Ich versuche es etwas konkreter:

    Sag doch einfach das das Einhorn Teil für Dich Ok ist, weil Du es lustig findest und Du es deswegen nicht meldest.

    Das wäre immerhin ehrlich.

  • Jetzt reicht es aber langsam... Wenn du nur hier bist um Stunk zu machen, dann kannst gerne wieder gehen!
    Jackie hat den ausschlaggebenden Unterschied erläutert: eine selbst gebrannte CD zu verschenke ist was anderes, als sie zu Geld zu machen. Damit sollte alles geklärt sein.

  • Was ist denn dieses Einhorn-Bootleg? Wie sieht das aus, was ist da drauf?

    Für mich gibt es bspw. einen gewaltigen Unterschied zwischen Livebootlegs (als historisches Zeitzeugnis) und Studiobootlegs (reine Geldmache und alles bekannt, folglich Müll).

  • Was wenn der Hund/die Katze des Verkäufers ne Op braucht und dringend Geld benötigt wird? Oder wenn das Auto der allein erziehenden Mutter kaputt gegangen ist und dringend Geld für die Reparatur benötigt wird?

    Du verstehst sicher worauf ich hinaus will....weder Du noch ich, noch sonst jemand hier kann klar sagen das Verkäufer X oder Verkäufer Y Gewinn macht, mit der Absicht Gewinn zu erzielen verkauft. Niemand kennt den Grund weshalb derjenige Artikel X oder Y verkauft.

    Was aber sicher ist, ist das schon eine einzelne Meldung eine Menge Ärger mit sich bringen kann. Da geht es dann schnell um mehrere Tausend Euro. Und das obwaohl man vielleicht nur dringend Geld brauchte um eine Notlage zu überbrücken.

    den schrott zu verkaufen ist ein no-go... rechtlich gesehen, oder? also ist es im grunde doch scheißegal warum ich den müll an den mann bringe. kein richter dieser welt erbarmt sich meiner wenn ich mir irgendwie irgendwo krimineller weise kohle beschaffe und dann auf die mitleidsdrüse drücke. wasn das für ne denke?


    wenn ich bereit bin den rotz auf ner öffentlichen plattform zu verballern und um die konsequenzen weiß im falle eines falles, dann wunder ich mich doch nicht wenn ich einer von 10en bin den es dann doch mal erwischt und ich eine dafür drauf bekomme.


    das desaster fängt doch da schon viel früher an..

  • "Kollegtivstrafe"


    Keine weiteren Fragen....


    erneut Glückwunsch, Du hast einen Rechtschreibfehler in einem langen Text gefunden! Darfst Dir nen Lolly nehmen!

    Wie auch im vorigen Post gilt:

    Seeehr geistrich und diesmal hast Du neben Deiner beeindruckenden Argumentation sogar unheimlich viel konstruktives zur Diskussion beigetragen, kannst sehr stolz auf Dich sein:thumbsup:

  • Jetzt reicht es aber langsam... Wenn du nur hier bist um Stunk zu machen, dann kannst gerne wieder gehen!
    Jackie hat den ausschlaggebenden Unterschied erläutert: eine selbst gebrannte CD zu verschenke ist was anderes, als sie zu Geld zu machen. Damit sollte alles geklärt sein.


    Bin ich bei weitem nicht, aber dies hier ist ein öffentliches Forum, und damit eine Diskussionsplattform. Auch wenn ihr gerne vergesst das dies hier kein internes Forum für euch ist.

    Wenn hier der offene Meinungsaustausch, bzw. die Äußerung von Kritik nicht gewünscht ist, dann sagt es.

    Andernfalls lasse ich mir das Recht meine Meinung frei zu äussern ,egal in welche Richtung, nicht nehmen

  • muckl1983_FFM :


    "Meine Fresse....das härteste in Deiner Kindheit war wohl die Schule...."


    Stammt nicht aus meiner Feder. Sollte dir aber bekannt vorkommen ;)


    Nein, kommt mir nicht bekannt vor, Du darfst mir aber gerne auf die Sprünge helfen.

    EDIT:

    Haha, da hast Du also echt gegoogelt um belastendes Material über mich zu finden? Starkes Stück, war wohl leider nicht so erfolgreich wie erhofft Deine Suche, sorry dafür.

    Auch wenn ich die Anspielung durchaus verstehe, hinkt der Vergleich doch gewaltig, dass soltest Du aber auch selbst wissen :-*

  • Urheberrechtlich geschütztes Material auf CD`s zu brennen und an unbekannte zu verteilen oder auf Ebay zu verkaufen ist genauso ein rechtliches No-Go.

    Deine sonstige Argumentation finde ich teilweise richtig, wenngleich ich das ganze etwas differenzierter betrachten würde, eben im Bezug auf die Geschichte hinter dem Verkauf. Ich bin überzeugt das auch rechtlich ein Unterschied gehandhabt wird ob Einzelverkauf oder Verkauf (in Masse) mit kommerzieller Absicht.

  • muckl1983_FFM ich kann mich nicht daran erinnern, diesen Link hier gesehen zu haben. Wenn dem so war ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich ihn gemeldet habe. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und das Forum entsprechend durchsucht - erfolglos. Auch meine Suche auf eBay nach dem Artikel blieb erfolglos. Wobei nicht auszuschliessen ist, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe. Aber nett das du implizierst ich sei nicht ehrlich.


    Wenn jemand etwas auf eBay verkauft von dem er die Rechte nicht hat, dann möchte er damit in meinen Augen Gewinn erzielen. Sollte das im Einzelfall nicht so sein bin ich sicher, die Anwälte können das auseinanderhalten. Ihr könnt dem ganz einfach vorbeugen: postet keine eBay Links zu illegalen Inhalten.


    Ich habe diese CD erhalten, habe darüber gelacht und seitdem liegt sie irgendwo, immer noch verpackt im Schrank. Übrigens neben anderen CDs die Freunde mir zB zum Geburtstag gebrannt haben. Auch diese habe ich nie als Bootleg angesehen. Hast du noch nie jemandem eine Freude gemacht indem du ihm oder ihr eine CD gebrannt oder auch eine Kassette aufgenommen hast?


    Und bis das Thema hier aufkam habe ich nicht mal mehr an die CD gedacht. Es bleibt aber bei der Aussage, sollte ein ebay-Link zu diesem Produkt hier auftauchen, werde ich es ebenfalls melden und den Link löschen.


    Du kannst gerne deine Meinung kundtun, wie du erwähntest ist dies ein öffentliches Forum und niemand aus dem Team hat je versucht den Eindruck zu erwecken, dies sei anders. Ich lasse mir von dir hier jedoch auch nichts unterstellen.Zwei mal der Hinweis, ich solle ehrlich sein? Es ist mir egal, ob du mich für ehrlich hältst oder nicht, die Leute die mich kennen wissen, dass ich es bin.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!


  • (...)
    Kleiner Tip: Nein, es wurde nicht von der Band im gesamten abgenickt.
    (...)




    (...)
    Ruf doch mal beim Weidner an und sprech mit ihm über das Thema Bootlegs, du wirst sicherlich erstaunliches zu hören bekommen.
    (...)



    Das interresiert mich nun aber. Hau doch mal bitte raus was du diesbezüglich so weisst :)

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Würde ich dir sogar zustimmen, es gab in der Tat schon geistreichere Beiträge meinerseits.

    Einzelne Rechtschreibfehler rauspicken aus einem Text, der schnell mal reingeworfen wird, und

    daraufhin dann den anderen abqualifizieren, ist in der Tat nicht wirklich der Hit. Den Lolly

    nehme ich gerne.


    muckl1983_FFM, du machst es einem aber auch wirklich nicht leicht.

    Meinem Gefühl nach trägst Du in dieser Diskussion eine ziemlich negative Energie

    in Dir, ich hatte hier bei Dir zu keinem Zeitpunkt das Gefühl dass Du an einer

    "Diskussion" interessiert bist, sondern dass Du ausschließlich auf Konfrontation aus bist.


    Was noch dazu kommt ist, dass Du dem Thema offensichtlich eine weitaus größere Bedeutung

    schenkst als viele andere...warum auch immer. Für mich ist das Thema hier überhaupt nie

    was gewesen, wo ich mich jetzt wirklich intensiver mit "beschäftigen" würde.

    Ich habe sowieso in keinster Weise etwas gegen Bootleg Alben, wer sie sammeln will soll sie sammeln

    und gut ist, insbesondere gewisse Live Mitschnitte sind ja auch durchaus interessant.

    Oder irgendwelche ganz alten Sachen wo vielleicht irgendwelche Demos zu finden sind,

    die man sonst nie gehört hat. Auch wenn diese weitgehend sinnfrei und musikalisch grottig

    sein mögen. Leben und leben lassen, man muss sich nicht mit jedem Scheiss beschäftigen.


    Das einzige was ich je wirklich zu dieser Diskussion "beigetragen" habe, war, als Reaktion auf die kürzlich

    hier geführte Diskussion zum "melden des Bootlegs vom Frankfurt-Konzert", dass ich

    gesagt habe dass ich eher ein Bootleg auf dessen Cover irgendein völlig sinnloser Scheiss

    zu finden ist melden würde, als eben das Ding vom Stadionkonzert von Frankfurt.

    Da hat es ja schon angefangen mit deinen polemischen Sprüchen und Vergleichen.

    Mal ganz davon abgesehen dass ich selbst ohnehin nie was melden würde, weil ich

    der Ansicht bin dass nicht meine Aufgabe ist, weil es mir auch nicht wichtig genug ist.


    Verstehst du, es war einfach nur "eine Meinung kundgetan". Genau das was du für dich beanspruchst.

    Du wiederum teilst daraufhin erst mal aus, kommst mit Dingen wie "Doppelmoral", "Scheinheiligkeit",

    "Wasser predigen, Wein trinken", was in absolut keinem Verhältnis zu dem steht was ich da

    eigentlich geschrieben habe. Darüber kann man diskutieren, man kann anderer Meinung sein,

    aber du stänkerst daraufhin in einer völlig unangebrachten Art und Weise rum, ohne dass nur

    ansatzweise ein Grund dafür vorgelegen hätte.


    Fußballvergleich bringst du ja auch mit ins Spiel, auch so ein Thema, passt aber ganz gut:

    Ich bin absoluter Pyro-Befürworter, ganz klar. Weil es geil aussieht und - für mich jedenfalls - zur Fankultur gehört.

    Ich finde es aber nicht gut, wenn diese in benachbarte Blöcke wo Leute sitzen gefeuert werden.

    Deiner Meinung nach ist das dann wahrscheinlich auch wieder ein klassischer Fall von Doppelmoral.

    "Feiert Pyro aber wenn die Dinger fliegen sich drüber aufregen......."


    Es war einfach nur eine Aussage, die ich kundgetan habe, ohne dass ich dieser je eine besondere

    Bedeutung zugesprochen hätte. Was du da aber teilweise draus machst ist schlichtweg unverhältnismäßig.

    Von meiner Seite aus ist das Thema dann aber endgültig beendet jetzt.

  • Danke für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.


    Nein, das missinterpretierst Du, ich trage da überhaupt keinerlei negative Energie in mir, mir stößt es nunmal auf wenn jemand (völlig gleich wer!) A sagt, aber B macht.

    Und das ist dann nunmal auf das Minimum runtergrerochen nunmal scheinheillig, doppelmoralistisch oder wie auch immer man das nennen will.

    Ich fand es nunmal übertrieben das Du Dich an diesem Satz aufgehangen hat, vielleicht war es unverhältnismäßig, aber da haben sich beide Seiten denke ich nichts genommen.

    Wie auch immer, ich denke alle Standpunkte sollten klar sein, wichtig war mir halt zu erwähnen das so ein lapidares melden nebenbei halt auch schnell mal einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen kann, was nunmal auch schnell den falschen treffen kann (Ob das verkaufen generell rechtlich verboten ist, oder nicht lassen wir jetzt mal dahin gestellt.)

    Meldet die, die ganz offensichtlich ein "Gewerbe" damit betreiben, da bin ich voll bei euch, aber einfach blind alles zu melden was hier gepostet wird, bzw. alles zu melden über das man bei Ebay stolpert, bleibt in meinen Augen der falsche weg.

    Das lässt mich die Überleitung zur Kolle ---> K <-- tivstrafe und deinem Fußballvergleich:

    "Fußballvergleich bringst du ja auch mit ins Spiel, auch so ein Thema, passt aber ganz gut:

    Ich bin absoluter Pyro-Befürworter, ganz klar. Weil es geil aussieht und - für mich jedenfalls - zur Fankultur gehört.

    Ich finde es aber nicht gut, wenn diese in benachbarte Blöcke wo Leute sitzen gefeuert werden.

    Deiner Meinung nach ist das dann wahrscheinlich auch wieder ein klassischer Fall von Doppelmoral.

    "Feiert Pyro aber wenn die Dinger fliegen sich drüber aufregen......."

    Du wirst überrascht sein, aber dieses Thema sehe ich genau wie Du. Und nein, ich rege mich wenn was fliegt nicht über die Pyro an sich auf, sondern über die ......passt hier Doppelmoral!? .......der Leute die sich gleichzeitig für ein kontrolliertes abbrennen von Pyrotechnik einsetzen, aber auf der anderen Seite Bengalos werfen. Warum? Weil auch da das gesagte nicht mit der Handlung zusammenpasst.

    Und ja, auch bei der Sache das das Thema jetzt durch ist bin ich bei Dir.




  • also die promo video bootlegs auf dvd von -böse menschen und onkelz wie wir- sind schon geil gemacht, grad weil die originalen videokassetten ausverkauft sind. bildqualität ist auch hammer.

    Ziel


    Sie ham's noch nicht erkannt
    Wer ich bin:
    Euer Spiegelbild, euer Wahnsinn in euerm Hirn.