Bücher, oder was ich lese.

Es gibt 286 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sascha89.

  • Mein Freund Gunnar Kaiser macht eine literarische Sommerreise/Wanderung durch mehrere Städte in Deutschland. In diesem Rahmen hat er auch eine Nacht bei mir auf der Couch nächtigen dürfen und mir als Gastgeber das Buch Satans Spielfeld von Ute Cohen geschenkt. Welches ich nun gerade lese.


    https://kaisermarsch.wordpress.com/ oder bei Facebook einfach nach Kaisermarsch suchen.

    Optimismus ist Pflicht. Man muß sich auf die Dinge konzentrieren, die gemacht werden sollen und für die man verantwortlich ist.


    (Sir Karl Raimund Popper 1902 - 1994)

  • Ich habe gerade von Dr. Mark Benecke (der bestimmt dem ein oder anderen aus diversen TV-Produktionen bekannt ist)/ Lydia Benecke "Aus der Dunkelkammer des Bösen" ausgelesen, kann ich jedem, der sich für real-crime interessiert, empfehlen, außerdem auch für Laien gut verständlich und recht unterhaltsam geschrieben.


    Die Wanderhuren - Reihe von Iny Lorenz wurde hier angesprochen, die habe ich ebenfalls - auch innerhalb relativ kurzer Zeit - komplett gelesen - by the way: weiß jmnd von Euch, ob die Reihe mit "Töchter der Sünde" jetzt endgültig beendet ist, oder noch fortgesetzt werden soll?!

    Einmal editiert, zuletzt von Thor.Dis ()

  • Christoph Schlingensief - So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!

    Tagebuch einer Krebserkrankung


    Es ist mal wieder an der Zeit für dieses unfassbar emotionale Werk. Ich vermisse ihn..

    The sunshine bores the daylights out of me
    Chasing shadows, moonlight mystery

  • Ich les derzeit zum zweiten Mal "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.


    Bester Kommentar eines Kollegen dazu: ich find den nicht so toll ... der lag ja auch schon voll oft falsch .... :')

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Nachdem ich das Benecke-Buch durch habe, habe ich mit "Die Ernte des Bösen" von Robert Galbraith angefangen - bzw eher gesagt bin gerade bei Kapitel 26 (von 62) - und bin ziemlich angetan bisher...


    Habe auch die zwei ersten Bände der Cormoran Strike (das ist der Privatdetektiv, um den sich die Handlung dreht/ die männliche Hauptfigur) Reihe gelesen, bin mir noch nicht ganz sicher, ob das zweite Buch ("Der Seidenspinner") oder das aktuelle mein Favorit wird...


    Kann eigentlich die komplette Reihe jedem Krimi-/Thrillerfan nahelegen!

    Muss ja zugeben, dass ich etwas skeptisch vor dem lesen des ersten Bandes ("Der Ruf des Kuckucks") war, da man bis dahin von J.K.Rowling nur die "Harry-Potter"-Bücher kannte, die ja nun ein ganz anderes Genre sind...

    Wurde dann aber sehr positiv überrascht ?


    Für die, die noch nichts von diesen Büchern gehört und/ oder gelesen haben: "Robert Galbraith" ist ein Pseudonym von J.K.Rowling

  • Das Buch, der Spiegel - E. O. Chirovici


    Unterhaltungsliteratur auf hohem Niveau, im Thrillergenre ein herausragendes Buch.

  • Von der Philosphin Ayn Rand den Roman Atlas Shrugged/Der Streik. Ayn Rand verlies das kommunistische Russland als junge Frau und wurde in den USA als Philosophin berühmt. Der Streik ist ihr bekanntestes Werk. In der Streik geht es um ein im Sozialismus versinkendes America das im Chaos versinkt. Die Leistungsträger welche den Wohlstand möglich machen verschwinden nach und nach, ziehen sich zurück und treten in einen Streik und überlassen den inkompetenten sich selbst verleugnenden Kollektivsen das Land. Das ganz hat seinen Höhepunkt in einer 80 Seitigem Rede in der, der Charakter um den es geht, John Galt, an das Land aus dem Exil in dem sich die Leistungsträger und Unternehmer seit 12 Jahren befinden zum Land spricht und der Bevölkerung die in Armut und Chaos (wie immer im Sozialismus) vor sich hin darbt, ihre selbst verschuldete Lage erklärt. Ein sehr aktuelles Buch und einegentlich eher eine Warnung als eine Anleitung, hat haber bei 1984 und Hayek’s Weg zu Knechtschaft auch kaum einer beachtet. Es zählen halt immer nur die „guten“ Intentionen.


    https://youtu.be/Dfi9iYSHkp0

    Optimismus ist Pflicht. Man muß sich auf die Dinge konzentrieren, die gemacht werden sollen und für die man verantwortlich ist.


    (Sir Karl Raimund Popper 1902 - 1994)

  • Stephen King - Das Mädchen

    großartiges Buch. Ein Mädchen läuft durch den Wald. Das wars im Grunde. Und dennoch konnte ich es nicht weglegen damals.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Stephen King - Das Mädchen

    großartiges Buch. Ein Mädchen läuft durch den Wald. Das wars im Grunde. Und dennoch konnte ich es nicht weglegen damals.

    Wenn ich mich recht erinnere, war bei "Das Spiel" noch weniger Handlung ... eine Frau auf einem Bett. Und da ging's mir genauso...

    ONKELZ 2000

    ... Könige des Pathos ...
    ... radikale Humanisten ...

    ... hoffnungslose Außenseiter ...
    ... Idealisten ...

    B.O.S.C. 2020

  • großartiges Buch. Ein Mädchen läuft durch den Wald. Das wars im Grunde. Und dennoch konnte ich es nicht weglegen damals.

    Wenn ich mich recht erinnere, war bei "Das Spiel" noch weniger Handlung ... eine Frau auf einem Bett. Und da ging's mir genauso...

    witzig, erst Sonntag habe ich mit meinem Bruder und meinem Vater über "Das Spiel" geredet und genau den gleichen Vergleich gezogen =)

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Ich bin nachher mit "AchtNacht" von Fitzek durch. Ich komm mit seinem Schreibstil nicht ganz klar, bin meist enttäuscht vom Ende finde aber, er hat grossartige Ideen. Aber schon von "Noah" war ich positiv überrascht und "AchtNacht" scheint mich diesmal auch nicht zu enttäuschen.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • "Das Spiel" ist aktuell auch als Verfilmung bei Netflix verfügbar, gleichzeitig glaube ich kaum, das man so ein von inneren Gedanken lebendes Buch verfilmen kann. Ich habe mir gestern das neue Dan Brown Buch noch zugelegt.

  • "Das Spiel" ist aktuell auch als Verfilmung bei Netflix verfügbar, gleichzeitig glaube ich kaum, das man so ein von inneren Gedanken lebendes Buch verfilmen kann. Ich habe mir gestern das neue Dan Brown Buch noch zugelegt.

    darüber kamen wir drauf, weil mein Bruder sich kurz zuvor den Film angesehen hatte. Er fand ihn gut, ich muss jedoch fairerweise dazusagen, dass er das Buch nicht gelesen hat.

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Ich bin nachher mit "AchtNacht" von Fitzek durch. Ich komm mit seinem Schreibstil nicht ganz klar, bin meist enttäuscht vom Ende finde aber, er hat grossartige Ideen. Aber schon von "Noah" war ich positiv überrascht und "AchtNacht" scheint mich diesmal auch nicht zu enttäuschen.

    Da hast du schon recht, die Enden in seinen Büchern sind oft zu schnell und ohne richtigen Höhepunkt, ansonsten finde ich seine Bücher aber alle ziemlich gelungen.

    "AchtNacht" befindet sich noch nicht in meinem Besitz, da ich leider im Moment immernoch nicht so richtig folgen kann beim Lesen.


    Aber gut das du daran erinnerst! ;)

    Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stunde wie Heimat aus.
                                                                                "Hermann Hesse"