Mit 16 habe ich Böhse Onkelz gehört

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lord of the Weed.

  • Zitat

    Bleibt noch die Frage, was aus mir geworden wäre, wenn ich doch dabei geblieben wäre. Ich wäre sicher nicht zwingend eine stramme Rechte geworden. Aber vielleicht hätte ich neulich in der Münchner Olympiahalle gestanden und Zeilen wie „Nichts beraubt uns unsere Herkunft, unseres Glaubens“ oder „Vertraut der Demokratie, ich frag’ mich, wie“ gesungen. Ich stünde jetzt, im Jahr 2016, in dem sich unsere Gesellschaft so eindeutig gespalten hat, vielleicht auf der anderen Seite. Auf der, die gegen „das Establishment“ ist. Denn die Onkelz, die in den Achtzigern rassistische Songs gesungen haben und die mir vor 14 Jahren Lieder gegen meinen Pubertäts-Frust lieferten, die besingen und beschwören heute genau diese Spaltung.

    https://www.jetzt.de/musik/neues-album-der-boehsen-onkelz

    Ziel


    Sie ham's noch nicht erkannt
    Wer ich bin:
    Euer Spiegelbild, euer Wahnsinn in euerm Hirn.


  • Und genauso viele Leute gibt es wahrscheinlich auch, die weiter Onkelz gehört haben und dann sogar auch die alten Lieder und trotzdem keine Nazis geworden sind...

    Was für ein Artikel....🙄

  • was sagt das über sie aus, dass sie nicht lieber Deutschland im Herbst oder Ohne mich mitsingt?

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • Ich wusste doch, woher ich diese Worte kenne.


    "Dieser Text wurde am 28. Dezember 2016 veröffentlicht und am 11. Juli 2020 noch einmal aktualisiert."


    Man, muss man froh sein, nicht in diese böhse Unterwelt gezogen worden zu sein, dass man nach dreieinhalb Jahren nochmal nachliefern muss.


    Ich hab Weihnachten mal meine Cousine aus meinem Elternhaus geworfen, nach dem sie am Tisch, als sich gerade alle die Bäuche vollgeschlagen haben und ein wenig Ruhe einkehrte, meinte: "Ist euch mal aufgefallen, dass es keine Werbung mehr ohne Neger und Kanaken gibt?" Oha. Die hat bis heute so gar nicht verstanden, für was die Onkelz stehen. Und so viel Anderes wohl auch nicht. Wollte bis zu dem Abend aber unbedingt mit mir zu einem Konzert. Ich hab sie ja gewarnt. Dann wieder diese Äußerungen... Und tschüss, Cousine.


    Das nationale Mantra, unter jedem Dach ein "Ach". Ekelhaft.

  • das polemische des artikels ist im grunde der tief bohrende zeigefinger auf demosongs, welche die onkelz vergangenheit runterbrechen soll, immer wieder die üblichen phrasen dreschend, ohne mindestens ein studioalbum näher zu beleuchten und dessen inhalte widerzuspiegeln.

    stattdessen ließt sie einen konzertbericht von 2016 und propagiert schlagworte, welche ihre weltanschauung über die onkelz verdeutlichen soll. diese wütend weißen fahnen-schwenkenden kameraden waren auf der memento-tour jedenfalls nicht anzutreffen, aber wie kann sie das auch wissen, wenn sie nicht dabei war...


    die spaltung, welche sie zum schluß so gehaltvoll beschreibt, betreiben nicht die onkelz, sondern sie selbst, indem sie erntet, was sie säht und objektivität faktisch ausklammert.

    Ziel


    Sie ham's noch nicht erkannt
    Wer ich bin:
    Euer Spiegelbild, euer Wahnsinn in euerm Hirn.


  • Vor allem, was haben denn die Onkelz schlimmeres als „Türken raus“ gesungen?

    Das find ich schon das schlimmste und auch offensichtlich dramatischste (neben Deutschland den Deutschen, wobei TR für mich persönlich schlimmer ist...

  • Hinzu kommt das sie bei besagten Songs ca 16 bzw 18 Jahre alt waren eine Zeit wo man allgemein nicht gerade vor Weitsicht und Intelligenz strotzt, aber ja die Dame hat ihr Ziel erreicht sie ist aufgefallen und ihr Geschreibsel wird gelesen

  • unabhängig von diesen 2 demosongs, welche faktisch nach dem einspielen kaum angerührt und publiziert worden sind, bzw. offiziell veröffentlicht, ist es eine fast unsägliche hilflosigkeit, mit der sich journalisten an einen strohhalm klammern, der weder für die onkelz noch für den großteil neuer und alter fans eine gewichtige rolle spiel-t-en. einfach kleingeistig, nach 4 jahrzehnten immer noch daran zu hängen und diese songs hoch wie -klassiker- zu hängen, um einen artikel über die onkelz zu beleuchten.

    es wird wohl eine never ending story werden.

    Ziel


    Sie ham's noch nicht erkannt
    Wer ich bin:
    Euer Spiegelbild, euer Wahnsinn in euerm Hirn.


  • Never ending story... genau deswegen hab ich nach den Artikel nicht zu Ende gelesen. Ist mir zu blöd.

    Die Klicks solltet ihr euch ebenfalls sparen ;)

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Ich halte TR, auch wenn es ein Demosong ist, nicht für unschlimm. Selbst wenn man das erklären kann oder wollte, das Ding bleibt. Und wie kam es überhaupt dazu, dass dieses Demo überhaupt jeder von uns schon mal gehört hat? Es muss doch Anfang der 80er so krass verbreitet worden sein, dass 40 Jahre später (oder halt eben 1990) drüber geredet wird? So richtig unbedenklich find ich das Lied wirklich nicht. Auch wenn es ein Demo war. Auch, wenn es mit 18, 19 Jahren war. Aber es wird ja dazu gestanden. Ist okay.


    Onkelz, kürzt "Ohne mich" und fangt bei der zweiten Strophe an. Wer "Antifa" heute immernoch als gewaltbereite Systemkritiker diffamiert, hat erstens die Abkürzung "Antifa(schismus)" nicht kapiert, oder wehrt sich vehement gegen dieses Weltbild.

    Oder kommt mir jetzt jemand mit Whataboutism?

  • Hier hat niemand gesagt, dass TR ein unbedenklicher Song ist, nur muss man den Grund nun auch zumindest zur Kenntnis nehmen, warum der Song damals geschrieben wurde.

    Klar bleibt der Track, aber der bleibt eben genauso wie zum Beispiel der „wir schlagen alle Bullen tot“ von Feine Sahne Fischfilet (keine Ahnung wie der heißt und genau geht)....


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das schon Whataboutism ist, aber so krass und falsch der TR Text auch ist, man sollte ihn trotzdem im Verhältnis sehen und auch, dass er 40 Jahre alt ist...

  • Onkelz, kürzt "Ohne mich" und fangt bei der zweiten Strophe an. Wer "Antifa" heute immernoch als gewaltbereite Systemkritiker diffamiert, hat erstens die Abkürzung "Antifa(schismus)" nicht kapiert, oder wehrt sich vehement gegen dieses Weltbild.

    Oder kommt mir jetzt jemand mit Whataboutism?

    Wenn man die Geschichte der Onkelz betrachtet hat sich die Antifa die Schelte mehr als verdient, Und ich finde es gibt durchaus einen Unterschied zwischen gelebten Antifaschismus oder den Radikalen Verhalten von Schwarzen Block etc

  • Das ist ja mal einer der dämlichsten Artikel überhaupt... Da tut jemand so als hätte er mal Onkelz gehört (dann aber wohl nix verstanden) und drängt dann doch alle Onkelz Fans in die rechte Ecke, obwohl es Eingangs hies:


    Zitat

    Ich will jetzt gar nicht die Diskussion anstoßen, wie rechts die Onkelz mal waren und wie rechts sie noch sind. Wie oft sie sich davon distanziert haben, wie viele Fans es gibt, die nichts mit der rechten Szene zu tun haben, und wie viele, die sehr viel mit ihr zu tun haben.

    Da würde ich am liebsten der Frau Schlüter mal kurz über den Kopf streicheln und ihr sagen das alles wieder gut wird :D



    Zitat

    Damit, dass ich bald schon eine andere Clique cooler fand. Eine, in der niemand die Onkelz hörte. In der der Junge, den ich am tollsten fand, Kettcar und Tomte hörte und die Weakerthans, die bald ein viel besseres Ventil für meine Gefühle waren

    Da bin ich dann doch froh bei den Onkelz geblieben zu sein^^

  • Onkelz, kürzt "Ohne mich" und fangt bei der zweiten Strophe an. Wer "Antifa" heute immernoch als gewaltbereite Systemkritiker diffamiert, hat erstens die Abkürzung "Antifa(schismus)" nicht kapiert, oder wehrt sich vehement gegen dieses Weltbild.

    Oder kommt mir jetzt jemand mit Whataboutism?

    Wenn man die Geschichte der Onkelz betrachtet hat sich die Antifa die Schelte mehr als verdient, Und ich finde es gibt durchaus einen Unterschied zwischen gelebten Antifaschismus oder den Radikalen Verhalten von Schwarzen Block etc

    Das ist zwar das gängige Onkelz-Narrativ, aber es ist schlichtweg (objektiv) falsch und von verletztem Band-Stolz eingefärbt gewesen. Ich glaube auch nicht, dass ein Stephan von 2020 die erste Strophe in Gänze noch mal unterschreiben würde - die ist nämlich fürchterlich schwierig.

  • PS: die zweite Strophe hat auch so ein paar Dinger drin, die ich befremdlich finde. Mal ganz davon abgesehen, dass „Ohne mich“ sicher kein textlicher Meilenstein ist, habe ich bei „... ihr habt verschissen - eure Führer sind tot“ Bauchweh. Verschissen haben kann man nur, wenn man irgendwann mal einen Stein im Brett hatte. Das meinte Stephan beim Texten sicher nicht, aber es ist so interpretierbar. Alles in allem kein guter Song.

  • . ihr habt verschissen - eure Führer sind tot“ Bauchweh. Verschissen haben kann man nur, wenn man irgendwann mal einen Stein im Brett hatte.

    bei jemandem verschissen haben - da gebe ich dir recht - kann man nur, wenn man mal einen Stein im Brett hatte. Aber verschissen haben im Sinne von verkackt haben ist für mich sowas wie Pech gehabt haben oder nicht erfolgreich gewesen sein. Also im Text im Sinne von "tja Pech, eure Führer sind tot".


    Aber offenbar ist es in der Tat interpretierbar ;)

    "Etwas hässlich und anders, etwas hessisch und anders
    Ja stimmt, etwas dreckig und langsam
    Genau hier, wo es die Besten im Land hat, wo das Hasch raucht, Schlappmaul, teste die Frankstadt!" (V)


    Ich bin Frankfurter, ich kann mein Gesicht niemals nach unten halten und wenn Gott es will ist diese Eigenschaft mein Untergang!

  • und ich hatte an der Stelle jahrelang einen Verhörer ... "Ihr arm'n Faschisten, Eure Führer sind tot"

    Ist jetzt auch nicht wirklich besser, zugegeben.


    Aber ... ich mag das Lied. Weil es mehr Power hat als Deutschland im Herbst ...

    ONKELZ 2000

    ... Könige des Pathos ...
    ... radikale Humanisten ...

    ... hoffnungslose Außenseiter ...
    ... Idealisten ...

    B.O.S.C. 2020

  • . ihr habt verschissen - eure Führer sind tot“ Bauchweh. Verschissen haben kann man nur, wenn man irgendwann mal einen Stein im Brett hatte.

    bei jemandem verschissen haben - da gebe ich dir recht - kann man nur, wenn man mal einen Stein im Brett hatte. Aber verschissen haben im Sinne von verkackt haben ist für mich sowas wie Pech gehabt haben oder nicht erfolgreich gewesen sein. Also im Text im Sinne von "tja Pech, eure Führer sind tot".


    Aber offenbar ist es in der Tat interpretierbar ;)

    Guter Punkt, über den ich so noch nicht nachgedacht habe. Ja, das wird’s sein. Ich hätte mir trotzdem ein anderes Wort gewünscht ^^

  • Antifa Aussage in dem Song m.M. nach so wichtig wie noch nie. Gute Aussage von Stephan ! Genau so gut wie die zweite Strophe. Für mich ne klare Abgrenzung von jeglichem Extremismus (rechts u.links). Stark !