Immobilien- und Mietpreiswahnsinn

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trish.

  • Selbst die neu sanierten Wohnungen die mit Fördergelder gebaut wurden "müssten" eig soziale preise haben


    ob jetzt wie bei uns 8,80€/m² warm sozial ist ? ... naja

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • Die Blase platzt erst, wenn die EZB die Zinsen wieder anzieht. Solang es "billiges" Geld gibt, wird die Nachfrage bleiben und und die Preise bleiben hoch.

    Solang jeder kaufen/bauen will und es sich leisten kann, wird da nichts passieren.

    Steigen die Zinsen werden viele feststellen, dass sie die Finanzierung nicht mehr stemmen können und dann gehen die Preise runter weil die Leute verkaufen müssen.

    Aber auch dann wird es natürlich zuerst die kleinen Leute treffen. Die großen Fische lachen sich dann kaputt und sammeln die Immobilien zu Spotpreisen ein.

    Aber eine Zinserhöhung ist derzeit auch noch weit weg. Warum auch dem kleinen Sparer mal was gutes tun.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Worauf bezogen. Für die Leute die investieren ist es gut, wenn die Zinsen unten bleiben, für die Leute die Geld irgendwie angelegt haben oder einfach nur sparen ist es schlecht.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Die Blase platzt erst, wenn die EZB die Zinsen wieder anzieht. Solang es "billiges" Geld gibt, wird die Nachfrage bleiben und und die Preise bleiben hoch.

    Solang jeder kaufen/bauen will und es sich leisten kann, wird da nichts passieren.

    Steigen die Zinsen werden viele feststellen, dass sie die Finanzierung nicht mehr stemmen können und dann gehen die Preise runter weil die Leute verkaufen müssen.

    Diese Annahme ist so nicht ganz richtig, da man die Finanzierung ja mindestens für die ersten 10 Jahre abschließt, wobei man ja auch länger den Zins sichern kann, dann natürlich zu anderen / schlechteren Konditionen.

    Egal was in dieser Zeit passiert, der Zins ist Dir sicher und erhöht sich in der Zeit nicht.


    Wir haben nun einen Zins von 0,64% und diesen für 10 Jahre fixiert.

    Hätten wir bspw. für 30 Jahre den Zins fixiert, wäre es deutlich teurer geworden, ich glaube so 1,8% oder so...


    Selbst wenn in 10 Jahren die Zinsen wieder auf 3-4% hochgehen, muss man ja einrechnen, dass man in diesen 10 Jahren bereits einen guten Betrag getilgt hat und die eventuell höheren Zinsen ja dann nur auf den Restbetrag fällig werden...


    Theoretisch ist es natürlich möglich, dass die Zinsen in 10 Jahren auf einmal bei 10% liegen (zu diesem Zinssatz haben meine Eltern übrigens 1979 ihr erstes Haus gebaut), die Wahrscheinlichkeit hingegen liegt dafür aber bei unter einem % und somit ist die Gefahr auch nicht höher, als wenn irgendetwas anderes passieren kann (Tod, Trennung etc.)...


    Man sieht ja auch aktuell, selbst so eine Sache wie Corona hat überhaupt keinen Einfluss auf die Zinsen und den Immobilienmarkt...

  • Als wir in Okt 2018 aus unserer 2 Zimmer 62Quadratmeter Wohnung ausgezogen sind, zahlten wir zuletzt knapp 500Euro warm. In den 12 Jahren als wir da wohnten gab es aber auch nur 1 oder 2 leichter Mieterhöhungen.

    Die Nachmieterin benötigt auf einmal einen Wohnberechtigungsschein und hatte schon eine Miete von 550Euro warm.


    Wir sind nur 4 Eingänge weiter gezogen und haben jetzt 3 Zimmer und (ich glaube) 72Quadratmeter und Balkon für 800Euro warm. Für den (gerade noch) Prenzlauer Berg, trotz Plattenbau, trotzdem noch günstig. Wenn der Mietendeckel wirksam werden sollte, dann geht es wohl um 100Euro runter.


    Eigenes Haus mit bisschen Garten ist theoretisch in Planung. Allerdings, so wie Kummersdorfer schon sagt, fast nicht finanzierbar. Ich hab sogar schon überlegt wieder in der alte Heimat (nord/west Brandenburg) zurückzuziehen, da bekommt man vergleichbares für die Hälfte. Müsste dann nur ca. 1 1/2 Stunden mit dem Zug zur Arbeit, auch wieder blöd.

  • eine wohnung ist in finnland ein grundrecht!

    Solange sich die fettgefressenen noch fetter fressen können in dem sie mieten verlangen die jenseits von gut und böse ist wird sich nix ändern.

    Ich drücke es jetz mal provokant aus. die mieten gehören staatlich reguliert.

    Zb eine 2 zimmer 60 qm wohnug mit zentralheizung in münchen maximal 650, ohne zentzralheizunmg max 550 euro.

    Denn das problem ist das die mieten ins uferlose steigen aber nicht die löhne.

    Den großen mietwohnungskonzernen die meistens von Hedgefonds geleitet werden oder durch selbige finanziert gehört ebenso ein gnadenloser riegel vorgeschoben. Hier wird nichts oder wenig investiert und nur eingenommen.

    Städtre müssten vom gesetz her wieder komunalen wohnbau betreiben .

    Dem ferienwohnungswahn in den touri hochburgen gehört auch ein riegel vorgeschoben. guckt mal wieviele ferienwohnungen in füssen zur verfügung stehen. Guckt was bei uns inzwischen mietwohnungen kosten. Wenn du etwas unter 400 euro hast ist es ein wohnklo. sowas wie wir haben gibt es für den preis nicht mehr.

  • Totte Ich habe auch nicht behauptet, dass die Blase sofort mit Zinserhöhung platzt. Natürlich wäre dies ein mittel- bis langfristiger Prozess. Nämlich genau so lange, bis die ersten Zinsbindungen auslaufen. Und dann kommt es natürlich auch auf die Art des Darlehens an. Als bei uns die Zinsbindung vor ein paar Jahren ausgelaufen ist haben wir 9 Jahre (!) gewonnen. Die Wohnung ist jetzt 9 eher abbezahlt. War also gut für uns. Läuft sowas umgekehrt, kann es dir halt das Genick brechen.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Das ist ja Wahnsinn was ihr hier berichtet!

    Bei uns sind die Miet-und Immobilienpreise im Vergleich dazu traumhaft.

    Hier im Ort steht z.b. seit letztem Jahr ein Haus zu vermieten: 180qm mit Anbau für 750€ kalt, 1050€ warm. Das will keiner haben, ist viel zu teuer, dafür kann man einen Kredit aufnehmen und bauen!


    Hier mal ein paar Beispiele die ich fix raus gesucht hab.

  • Zwar zu höheren Konditionen als für 10 Jahre, aber wir haben die 25 Jahre festschreiben lassen und sind dann definitiv auf der sicheren Seite (was die Zinsen betrifft).


    Da wären mir die 10 Jahre zu unsicher gewesen, auch wenn einem die EZB nicht das Gefühl vermittelt, die Zinsen jemals wieder über 2 % anzuheben.


    Egal was wir gekauft hätten, es ist in der absoluten Boom-Phase und so oder so zu teuer, da gab es wirklich viele schlaflose Nächte über die Grundsatzentscheidung Kauf oder Miete.

  • Was Lily da beschreibt ist ja auch nichts neues. Zieht man in eher ländliche Gegenden sinken die Preise drastisch, weil da die Nachfrage so gering ist. Es soll ja teilweise Dörfer geben, wo man fast schon von Geisterdörfern spricht. Da will halt keiner hin.

    Wenn ich ausversehen an dich denke

    Merk ich, ich hab dir nen Scheißdreck verziehen

  • Lily Das sind aber alles noch zu bauende Häuser und noch keine, in die man sofort einziehen kann...


    Solche Anzeigen kennen wir nur zu Genüge, da wir bei unserer Suche auch häufig darauf gestoßen sind...


    Der Angebotspreis bezieht sich auf ein Haus ohne alles und vor allem ohne Grundstück...


    Ist als wenn man ein Auto in der Basisversion kauft, es fährt zwar, aber hat keinerlei Ausstattung..


    Wenn man dann auch nur ein wenig mehr Ausstattung haben möchte, summieren sich die Beiträge ganz schnell nach oben..

    Teilweise sind da nicht mal die Küche oder Sanitäranlagen mit drin...


    Auf den ersten Blick günstig, aber auf den zweiten Blick wird es meistens teurer..

  • Totte Ich habe auch nicht behauptet, dass die Blase sofort mit Zinserhöhung platzt. Natürlich wäre dies ein mittel- bis langfristiger Prozess. Nämlich genau so lange, bis die ersten Zinsbindungen auslaufen. Und dann kommt es natürlich auch auf die Art des Darlehens an. Als bei uns die Zinsbindung vor ein paar Jahren ausgelaufen ist haben wir 9 Jahre (!) gewonnen. Die Wohnung ist jetzt 9 eher abbezahlt. War also gut für uns. Läuft sowas umgekehrt, kann es dir halt das Genick brechen.

    Klar, das was Du beschreibst ist natürlich auch möglich und die optimale Lösung, wenn Du die Finanzierung einige Jahre früher als geplant fertig hast...


    Wäre bei uns natürlich auch schön, nur können die Zinsen nicht wirklich weiter runter..

  • Was bei uns auch ein großes Problem ist sind viele Grundstücke mit Bauträgerbindung. Also dir gefällt die Lage ? ... Schön! Dann musst du aber mit Firma sowieso bauen. Gefällt dir nicht wie der baut? Evtl nur holzhäuser. Dann wird das nix. Oder wird wie oben beschrieben echt teuer weil es von Standartmodellen so abweicht.

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • die krönung ist bei uns war ein haus 8unterhalb vom kloster. schattig und im winter heizt du dich tot weil 20 meter entfernt der lech vorbeifliest. Baujahr 1954 120 qm wohnfläche ( um den dreh) renovierungsbedürftig . Also alles vom dachziegel bis zum fenster,

    Schlappe 500.000. . Garten ja aber ehr ein feuchtbiotob. Und drum rum stehen ganz viele alte bäume

  • Soweit ich weiss sind die Allkauf Häuser mit Grundstück und selbst wenn sind die Grundstückpreise bei uns nicht so hoch.

    Dass hier keiner wohnen will, kann ich so nicht bestätigen. Vorallem Familien zieht es hier hin, da es 2 Kindergärten, eine supermoderne Grundschule und eine Realschule im Ort gibt. Rewe, Aldi und einen Baumarkt gibts im Gewerbegebiet und einen Nahkauf in der Innenstadt. Und an Arbeitsplätzen mangelt es auch nicht. Ich fahre 14km zur Arbeit, mein Sohn fährt 15km. Die Universitätsstädte Paderborn und Bielefeld 38km bzw. 60km entfernt und der Teutoburgerwald als Tourismusmagnet beginnt quasi ums Eck.


    Der einzige Nachteil ist, dass du hier keine 4 Zimmer Wohnung findest.

    Ich zahle übrigens für ein kleines 4- Zimmer, 80qm Haus 370€ kalt.