Immobilien- und Mietpreiswahnsinn

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trish.

  • Weiß nicht ob ich extra nen Faden für aufmachen soll.


    denke wenn nachher nur 2-3 Leute antworten reicht das auch hier.




    ich musste meine Wohnung Kündigen und habe einen Nachmieter gesucht.


    94 m² für 618 Euro Warm, DASS war meine Miete.


    die Verwaltung hat mir gesagt das wenn ich einen Nachmieter haben sollte die 835 Euro warm zahlen müssten.


    hab natürlich keinen Nachmieter gefunden.


    jetzt sucht nen Kumpel ne Wohnung und ich hab mal geschaut für ihn.


    pendeln und grade bei 10 Euro pro m² ein.


    Wir leben hier aufm Dorf. wer soll das sich noch leisten können wenn?


    Dazu kommt noch das Hausbau quasi nicht mehr möglich ist.


    Grundstück kostet hier zwischen 85-230€ /m². 30km Luftlinie bis zur Stadtgrenze Berlin. und jeder km näher an Berlin ran wir immer teurer.




    Liegt das jetzt daran das wir einfach zu nah an Berlin sind? der BER und TESLA kommen? oder einfach die Nachfrage zu groß ist?




    ist das bei euch auch so ? ich glaube Pfanne hatte schon mal berichtet wie es bei Ihm ist im Süden.



    auch so ein Phänomen. alle was nen See hat oder wie ein See aussieht und doch nur ein Löschteich ist wir zugepflastert.


    Designer-Wohnanlagen noch und nöcher. Erholung am See? nicht mehr machbar.





    Bekannte aus dem Hausbausektor sagen das das nicht mehr lange gut geht.


    Immobilienblase? war da nicht mal was.



    Das Thema beschäftigt mich aktuell sehr weil viele aus meine alten Klasse wieder zurück wollen in die Heimat aber nix bekommen.

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • Moin,


    also bei uns, 30 km vor Hamburg-Mitte mit direkter AB Anbindung nach Hamburg sieht es ähnlich aus...

    Mieten sind aktuell ebenfalls so bei € 10/m², allerdings für 15-20 Jahre alte Immobilien, die Neubauten, die hier im übrigen genau so sind wie Du sie beschreibst - Designer-Bauten, liegen dann aber auch schon bei € 12-13/m²...


    Wir haben bis vor einem Jahr in einem kleinen Reihenhaus gewohnt, € 795 kalt für knappe 90m² bezahlt, und durch Glück dann im Herbst letzten Jahres ein Reihenhaus mit 128m² und einigermaßen großen Garten kaufen können für € 308k., was für die hiesigen Verhältnisse und Marktpreise ein echter Schnapper ist, da vergleichbare Immobilien für gut 10% mehr im Schnitt weggehen...


    Wir zahlen für den Kredit genau € 95 im Monat mehr, als wir vorher Miete bezahlt haben...

  • Berlin-Alexanderplatz sind 60 km Luftline


    hab von Leuten gehört die bauen wollen das unter 420.000€ nix geht.


    is natürlich immer ne Sache ob man 500m² oder 1500m² Boden will und wie Groß das Haus aber.


    aber selbst Haushäften von 1933 mit 70m² und 600m² Grundstück gehen hier für 160.000 - 170.000 € weg.

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • Ja, das kommt mir alles bekannt vor und ist ziemlich ähnlich wie hier...


    Wir hatten mit dem Hauskauf eigentlich abgeschlossen und uns damit arrangiert, dass wir noch länger zur Miete wohnen werden, zumindest bis wir eventuell von unseren Eltern das jeweilige Haus geerbt hätten, oder wenn das denen zu groß geworden wäre..

    Aber meistens und in diesem Fall kam es zum Glück dann doch anders als gedacht..


    Guck Dir nur mal hier die teilweise Bruchbuden und zugehörigen Preise an...


    Uns das alles geht weg... manchmal dauert es zwar etwas, aber es wird verkauft..

  • Speckgürtel München:


    2 Zi Wohnung kannst auch schon ab 800 warm aufwärts planen. Eher höher ansetzen. 2 Zi Whg gibts hier kaum auf dem freien Markt, weil extremst große Nachfrage.


    3 Zi Whg sind teuer, 4 Zi Whg lohnen sich nicht. Dann lieber ein Haus mieten.


    Das ist alles eine Bonzen Spekulationsblase, so wie bei der Finanzwirtschaft. Künstlich aufgeblasen um die Leute abzuzocken. Cum Ex und Co lassen grüßen.

    BOSC


    <<>>

    Adioz BO Forum

    <>



  • Wir suchen gerade östlich von HH (ca. 100km entfernt) nach einem Haus oder Grundstück und die Suche ist nicht leicht. Im Internet findet man nur das was keiner haben will (Mini-Grundstücke oder Altlasten) und bei allem anderen muss man am besten ganz schnell sein und noch besser Kontakte haben..


    Preise waren bisher so bei 65-85, gehen nun aber eher in Richtung 100-130. Ich hoffe wir finden noch was ansprechendes bevor das richtig durch die Decke geht..


    Wohlgemerkt - wir suchen ein Grundstück auf dem Dorf. ;>

    Memento Tour 2016 - Hamburg - 12. + 13.12.16
    Böhse für's Leben - Hockenheimring - 19. + 20.06.15
    Der W - Wacken - 02.08.14
    Nichts ist für die Ewigkeit - Hockenheimring - 20. + 21.06.14
    Der W: III - Hamburg - 30.04.13
    Der W: Autournomie - Kiel - 26.03.12

  • Wir suchen gerade östlich von HH (ca. 100km entfernt) nach einem Haus oder Grundstück und die Suche ist nicht leicht. Im Internet findet man nur das was keiner haben will (Mini-Grundstücke oder Altlasten) und bei allem anderen muss man am besten ganz schnell sein und noch besser Kontakte haben..


    Preise waren bisher so bei 65-85, gehen nun aber eher in Richtung 100-130. Ich hoffe wir finden noch was ansprechendes bevor das richtig durch die Decke geht..


    Wohlgemerkt - wir suchen ein Grundstück auf dem Dorf. ;>

    bei uns geht unter 100€/m² nix mehr



    100km südlich von Berlin = 100km nördlich von Leipzig und Dresden


    das Bermudadreieck der Immobilienkäufe

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • oder du ziehst halt irgendwo ins nirgendwo



    aber gibt es da auch arbeit oder muss man da auch mind. ne Stunde fahren mit Auto.



    vor der Wahl möchte ich nicht stehen. muss ich zum Glück auch nicht. aber mein Mitgefühl an die die das müssen.

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • Ich suche in Nbg und Umland gerade nach einer Wohnung zum kaufen.


    Bei neuen Wohnungen sind wir derzeit bei 5200/5300€/m2... Das is echt heftig....

    Heißt für ne 3-Zi Wohnung is man schon bei ca. 450.000€, dann noch Tiefgarage und Markler und man is bei ner halben Millionen...

    böhse seit 2002
    Wenn wir gehen, dann gemeinsam!

    Und wenn es sein muss vor die Hunde!
    Noch eine letzte, letzte Runde!

  • Bei uns hier (Umgebung Saarbrücken) wird extrem viel gebaut. Mittlerweile findet man fast keine freien Grundstücke mehr weil in den letzten 2-3 Jahren wirklich alles zugebaut wurde - Einfamilien- und auch Mehrfamilienhäuser. Vor 2 Wochen wurde in unserer Straße ein Haus etwas unterhalb verkauft. Jetzt nix Großes oder Besonderes, ein normales Einfamilienhaus, Grundstück nicht besonders groß für 320.000 Euro. Da hats uns schon kurz die Sprache verschlagen. Ich meine, das ist hier Dorf. Extrem miese Busanbindung, keine Geschäfte, keine Bahn, Auto praktisch Pflicht. Wahnsinn!

    Ich möchte nicht wissen, was man hier für eine Neubau-Wohnung oder den Hausbau an Kohle liegen lässt.

    ~~~~Wake me when 2020 is over~~~~~

    "If life sends you Thor, send him back and demand Loki..."

  • In Thüringen an der Grenze zu Leipzig und Jena haben wir ca. 3 Jahre ein Haus gesucht bis wir ein entsprechendes gefunden hatten.

    Als wir eig. die Suche einstellen wollten hatten wir Glück und haben ein Einfamilienhaus und 1000m² Grundstück über Vitamin B bekommen können. Ohne Maklerprovision und relativ günstig für knapp 200T€. Da mussten wir aber noch einiges an Arbeit rein stecken für die Innensanierung und der Garten war bzw. ist noch mehr wild als alles andere.


    Kann aber sagen das der reine Kredit günstiger ist als die Miete die wir vorher gezahlt haben.


    Es war aber ein Krampf etwas zu bekommen und ich kenne viele Leute die sich ein Eigenheim gekauft haben oder noch eins suchen. Das war vor 6 Jahren noch anders. Kein Wunder also das die Preise sind wie sie sind.

  • Das was man in den Medien öfter hört von den Städten wie München, Hamburg, Berlin usw., kann man auch deutschlandweit auf die Dörfer übertragen.


    Aber wenn die sehr gut Verdienenden in Berlin nix bekommen und ins Umland ziehen und da die preise Hochdrücken und die Gut-Verdienenden in die Pampa ziehen müssen weil Sie sonnst nix kriegen, wo sollen Die wohnen die mittel bis wenig verdienen?

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"

  • ....Aber wenn die sehr gut Verdienenden in Berlin nix bekommen und ins Umland ziehen und da die preise Hochdrücken und die Gut-Verdienenden in die Pampa ziehen müssen weil Sie sonnst nix kriegen, wo sollen Die wohnen die mittel bis wenig verdienen?....

    Genau das ist doch das Problem, selbst die sehr gut verdienenden können und / oder wollen sich teilweise keine Immobilien in Großstädten leisten und ziehen daher in die Speckgürtel, also so 30-50 Autominuten von der Großstadt weg und können sich mit ihrem Geld noch deutlich bessere Sachen leisten.

    Hierdurch verdrängen die Leute dann natürlich teilweise Einheimische, so dass es gerade für die von Dir beschriebenen Geringverdiener immer schwieriger wird, bezahlbare Wohnungen zu finden.


    Einer der größten Vermieter, wenn nicht sogar der größte Vermitet ist hier bei uns die Venovia, ein Abzockvermieter wie er im Buche steht und ja auch deutschlandweit bekannt ist..

    Selbst in den Mehrfamilienhäusern, die verkommen bis zum geht nicht mehr sind, steigen die Mieten stark...

  • Aber wenn die sehr gut Verdienenden in Berlin nix bekommen und ins Umland ziehen und da die preise Hochdrücken und die Gut-Verdienenden in die Pampa ziehen müssen weil Sie sonnst nix kriegen, wo sollen Die wohnen die mittel bis wenig verdienen?

    Das ist tatsächlich ein Problem. Ich lebe bei Ulm, im Süden Deutschlands. Bei uns sind die Preise generell recht hoch, auch verglichen mit dem was hier genannt wird. Es ziehen aber zusehends Menschen aus Stuttgart und München in unsere Ecke, weil eben die Großstädte auch für "Sehrgutverdiener" nicht leistbar sind.


    Mal schauen wo es hinführt. Ich habe jahrelang gesucht. Jahrelang heißt es schon , dass das alles ein Blase ist und sicher bald anders wird. Daran glaube ich mittlerweile aber nicht mehr.

  • so hab ich auch mal gedacht


    Wenn die Blase platzt kauf ich mir den Reichstag und mach ein Hallenbad draus.



    ne aber mal im ernst.


    warum sollte es billiger werden ?


    die nähe zur Stadt wir immer bleiben.Menschen werden auch immer mehr.

    "Es juckt und brennt, es quält mich und martert

    Es kotzt mich an, unser menschliches, Theater"