COR - Trashrock von der Insel Rügen (inkl. Friedemann solo)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sascha89.

  • Friedemann und der ehemalige Basser Matze haben mal bei den Troopers gespielt, korrekt. Aber es war nicht Friedemanns Band! ;)

    Der Herr Friedemann macht(e) die letzten Jahr 'nen ziemlichen persönlichen Wandel mit, er teilt gerne aus und kritisiert. Auch die Onkelz (die er selbst aber hört oder gehört hat), die Hosen und auch sowas wie Feine Sahne Fischfilet.
    Im Allgemein kritisiert er das Musik-BUSINESS sehr stark. Angefangen bei den Merchandise-Produkten bis hin zu was weiß ich nicht allem. Und auch über die sogenannte "linke Szene".

    Ich unterhalte mich nach COR- oder Friedemann-Shows gerne mit ihm persönlich. Er knallt einem zwar seine Meinung an den Kopf, aber mit ihm lässt sich gut reden weil er anderen Meinung gegenüber offen ist.

    Ich finde das von dir verlinkte Interview sehr gut. Die Onkelz und Frei.Wild bekommen da meiner Meinung nach nicht einen Spruch ab, sonderen ein Teil deren Anhänger.


    Auszug:

    "Die meisten würden beispielsweise angesichts der PEGIDA-Mitmarschierer sagen: Mit denen spreche ich aus Prinzip nicht.

    Aber das macht ja keinen Sinn! Wenn das Wort tot ist, wenn wir nicht mehr miteinander reden – dann kommt die Eskalation. Dann kommt die Gewalt. Um eine Gesellschaft zu verändern, muss man die Herzen der anderen gewinnen. Um noch ein Beispiel zu nennen: Wenn ich bei unseren Konzerten Leute sehe mit FREI.WILD- oder BÖHSE ONKELZ-Shirts, dann schmeiße ich die nicht raus! Darüber hatte ich mit Monchi von FEINE SAHNE FISCHFILET schon heftige Diskussionen.

    Und was hast du ihm gesagt?

    Ich habe ihm gesagt: Monchi, ihr wollt doch die Leute überzeugen! Also stelle ich mich doch hin und rufe solchen Menschen zu: Ihr denkt so und so. Aber jetzt mache ich euch mal unser Angebot. Und ihr hört zu. Das ist doch viel klüger als zu sagen: Ihr seid alle Nazis. Ihr seid alle Schweine. Wir schmeißen euch raus. Und dann verändern wir die Welt! Mit wem willst du denn die Welt verändern, wenn du kategorisch 50, 60% ausschließt? Man muss versuchen, die Gedanken der Menschen zu verstehen – und sie dann irgendwie abholen."


    Richtig und in Ruhe lesen und nicht immer gleich Schnappatmung bekommen wenn die beiden Bands genannt werden ;)



    Hier noch ein paar Worte aus einem anderen Ox-Interview welche ich sehr, sehr gut finde:

    "(...) Und wir sind uns treu geblieben, haben auch diesmal das Angebot eines großen Labels abgelehnt und die Platte wieder selbst gemacht. Klar könnte ich Geld brauchen, würde gerne wie die BROILERS vor 20.000 Leuten spielen, aber ich habe eine Maxime, und die ist, dass ich Musik mache, weil es in mir drinsteckt und raus muss. Und nicht, um Geld zu verdienen. Dafür mache ich Bau-Jobs und tätowiere. Das ist kein Schnack, das kapieren die Leute. Die merken, dass wir ehrlich sind, auch wenn unsere Musik nicht ihre ist. Das zählt."



    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • 2006 wurde denen doch schon "vorgeworfen" aus dem Thema Vogelgrippe mit dem Song "Mein Huhn hat Grippe" Publicity erreichen zu wollen. Wenn man möchte, kann man überspitzt gesagt fast überall sofort diesen Vorwurf anbringen.


    onkelF1.

    Klar schließt sich das nicht gegenseitig aus. Aber ich behaupte, dass es ab einem gewissen Grad der Professionalität, Rentabilität und Bekanntheit schon einiges an Selbstreflexion (manchmal auch eine Prise Selbstbetrug ;-) ) benötigt, um sich selbst treu zu bleiben. Dem einen mag es leichter fallen, dem anderen schwerer.

    Das einzig Wahre auf einem Grabstein ist oft nur das Todesdatum.

  • Schon richtig Noreia26 ...allerdings hätte Cor, bis zu diesem Status, noch etwas Aufholbedarf. Also da ginge theoretisch noch ein wenig mehr kommerzieller Erfolg, ohne sich verbiegen zu müssen.

    Aber ich kann das auch verstehen, dass man z.B. zu keiner "großen Plattenfirma" geht (was in dem Kosmos auch immer "groß" ist), weil man sich dann natürlich reinquatschen lassen wird müssen.

    Wenn man jetzt mal zum Vergleich Dritte Wahl nimmt, dann machen die auch weitestgehend alles selbst und können, meines wissens nach, sogar davon leben.


    Ist aber im Grunde auch völlig Wurst, jeden darf und kann das ja so machen wie man will. :)

  • Seit heute ist das neue COR Album "Friedensmüde" im Handel erhältlich (am besten direkt im Rügencore-Records Shop bestellen!).


    Gleichzeitig gibt's zum Titeltrack seit heute ein Video:


    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Friedemann und Robert haben für Euch das neue Album "Friedensmüde" mal komplett aufgerollt. Hier ist Teil 1 der Song für Song Besprechung. Erfahrt mehr über die Songinhalte, Ideen und Entstehungsanekdoten.



    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • WIR SPRECHEN WEITER über das Album, über das viel geredet wird. Part II der Song für Song Sitzung mit Friedemann und Robert. Es geht um die zweite (verspieltere) Hälfte des Albums "Friedensmüde", das Artwork und die Message, die wir zu transportieren versuchen. Viel Spaß damit...und lasst uns weiter drüber reden.


    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana