Thema Neuaufnahmen und -auflagen: Wer besitzt die Rechte an den ersten 3 Alben?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blangis.

  • Hallo alle miteinander,


    zum Thema Neuaufnahmen und -Auflagen kam in einer Diskussion die Frage auf: Wer besitzt die Rechte an DNM, BMBL und Mexico? Könnte man die 3 nicht mal ordentlich remastered auf CD veröffentlichen? Bisher gibt es offiziell ja nur Vinyl und -Rips bzw. einzelne Songs als Neuaufnahme.

  • Kenne mich da jetzt nicht so gut aus , aber vermute das die Rechte immer noch bei Egoldt sind , aber ich bezweifle das die ersten 3 Alben wieder Neuaufgenommen werden

    Ist Herbert nicht längst tot?


    Wikipedia:


    Seit 2005: Situation nach Egoldts Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


    Im November 2005 erlag Herbert Egoldt einem Herzinfarkt und hinterließ eine völlig unklare rechtliche Situation bezüglich der auf seinem Label veröffentlichten Platten und CDs, an denen er alleine alle Rechte besaß. Die Rechte gingen an einen Tonträgervertrieb aus Nordrhein-Westfalen, der hiernach diverse Unternehmen und Personen verklagte, die Rock-O-Rama-Produktionen (z. T. in ansprechenderer Verpackung und verbessertem Klang durch digitales Remastering) nach Egoldts Tod neu auflegten, so z. B. Dim Records aus Coburg (Alben Glatzenparty und Der Tod ist überall der Bremer Gruppe Endstufe und eine CD der britischen Band Combat 84).

    2012 legten Hacker der Gruppe Anonymous die Website von Rock-O-Rama lahm und veröffentlichten die Kundendaten von rund 1.200 Konten der Website.

    2 Mal editiert, zuletzt von onkelF1. ()

  • ich denke das auf zB DNM zuviele Stücke oben sind die aus heutiger Bandsicht nicht neu veröffentlicht werden sollen.... ich würde sagen das die Alben ein Zeitdokument sind und das ist auch gut so ... davon abgesehn das DNM leider immer noch indiziert ist 😕

    ...war die Straße zu lang und einsam waren die ONKELZ das Benzin...

  • onkelF1.

    Hat das Thema geschlossen