Save the Vinyl - Der Thread für Schallplattenfreunde

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sascha89.

  • wegen Plattenspieler: kennt sich von euch jemand aus um mir weiterzuhelfen? Ich hab eigentlich mehr oder weniger garkeinen. Hab so nen Karcher KA 8050 daheim aber bespiele darauf keine Platten weil ich Angst habe mir die darauf zu versauen. Ich wollte mir einen neuen Plattenspieler zulegen allerdings nicht mehr als 300 Ocken ausgeben, also insgesamt mit allem drumerhum. Der Punkt den ich nicht kapiere ist, was denn jetzt besser ist. Viele Plattenspieler haben doch schon so nen Verstärker eingebaut (diese ganzen dual modelle zb) und dann hängt man das einfach über chinch an die Anlage. Ist das quasi Mist wie ich das vorhin rauslesen konnte?


    Es gibt den Spruch, dass es 2 Kategorien von Plattenspielern gibt. Plattenspieler für unter 1000€ und welche für über 1000€.


    Also ich kann den empfehlen. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00112E5Z2/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1488883243&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=omnitronic+dd-2550
    Benutze ich auch ein meiner Anlage.
    Ist ein guter Klon von DEM Technics Klassiker schlechthin.



    Auf keinen Fall irgend ein Plastik Scheissding ausm Media Media Markt. Dann lieber ein gebrauchtes Markengerät aus den 90ern kaufen und nen neuen Tonabnehmer dranklatschen.

  • man ich hab die Deluxe Variante verpasst, dachte nicht dass sich die so gut verkauft..
    wegen Plattenspieler: kennt sich von euch jemand aus um mir weiterzuhelfen? Ich hab eigentlich mehr oder weniger garkeinen. Hab so nen Karcher KA 8050 daheim aber bespiele darauf keine Platten weil ich Angst habe mir die darauf zu versauen. Ich wollte mir einen neuen Plattenspieler zulegen allerdings nicht mehr als 300 Ocken ausgeben, also insgesamt mit allem drumerhum. Der Punkt den ich nicht kapiere ist, was denn jetzt besser ist. Viele Plattenspieler haben doch schon so nen Verstärker eingebaut (diese ganzen dual modelle zb) und dann hängt man das einfach über chinch an die Anlage. Ist das quasi Mist wie ich das vorhin rauslesen konnte?

    Welche ganzen Dual Modelle haben denn schon einen Verstärker gebaut? Dass da ein Cinch- oder DIN-Anschluss rauskommt, ist ja klar: Irgendwie musst du es ja anschließen :D
    Es gibt natürlich auch Modelle, die haben tatsächlich schon eine Phonovorstufe verbaut. Das kommt dann auf die Preisklasse vom Spieler ab, weil du kannst in einem 200€ Gerät keine 100€ Vorstufe erwarten. Die heutigen Dual-Modelle sollen aber nicht mehr gut sein, da hast du wohl nurnoch den Namen.
    Mein Dual kommt so von 1970+-. Wieso? Naja, damals hat jeder Platten daheim gehabt und da konntest du in der gehobenen Preisklasse ja keinen Schrott rausbringen^^
    http://www.hifimuseum.de/der-dual-1219.html
    Bei der Nadel muss man entweder auf die Aussage vom Verkäufer hoffen (oder Kassenzettel vorlegen lassen) wann die Nadel gekauft wurde und wieviel die lief, weil die sind nicht ganz so günstig. Am besten direkt nen Generalüberholten nehmen mit frischer Nadel ;)
    Für die passende Phonovorstufe würde ich dir das Hifi-Forum empfehlen oder das Dual-Board, falls es ein Dual wird. Ansonsten bietet Thorens noch sehr gute alte Spieler!
    Ich würde so 200€ fürn Spieler veranschlagen sofern mit Nadel und 50-100 für die Vorstufe. Für eine etwas genauer Empfehlung einfach mal durch die beiden Foren dackeln:


    http://www.dual-board.de/


    http://www.hifi-forum.de/viewforum-26.html



    Viel Spaß beim Lesen :)



    Da wartest am besten bis Bündner das liest, der ist so wie es ausschaut in der Materie drin. Mir wurde es in etwa so erklärt. Ich bekam ja auch "Ton" über den vorhandenen Eingang, es hörte sich aber mehr nach -PC Dosenboxen Sound- an. Der Herr im Fachgeschäft erklärte mir, dass bei Mittelklasse Verstärkern ein externer Phonovertärker in aller Regel besser ist als der Kram auf der Platine. In meinem Falle stimmte das denn auch, mit Phonoverstärker habe ich -zumindest für meine Ohren- einen ansprechenden Klang.

    Hab mich da auch nur vor 2 oder 3 Jahren mal eingelesen und mir dann nen schönen Spieler gekauft^^
    Da heute fast keiner mehr nen Plattenspieler benutzt, sind, wenn überhaupt vorhanden, die Phonoeingänge mehr "Deko", weil einfach nur die billigsten Bauteile verwendet werden etc. Da wird kein großer Wert mehr drauf gelegt, dass das gut klingt, hauptsache es funktioniert irgendwie. Früher als man das noch aktiv benutzt hat, wurde da idR deutlich mehr Wert drauf gelegt. Wenn man nichtmal nen Phonoeingang benutzt, kann nur Müll bei rumkommen.


    Aus dem Plattenspieler kommt ja quasi nur das super schwache Signal der Nadel. Wenn man das dann direkt an einen normalen Analogeingang hängt, erwartet der Verstärker ne ganz andere Eingangsspannung und verstärkt dann das Signal und das klingt dann gruselig.
    Kannst du dir wie bei nem Bild vorstellen, dass du am PC hast und vergrößern willst. Wenn du ein Bild mit 120*120Pixel auf 1000*1000Px vergrößern willst, ist das total unscharf. Vergrößerst du es aber mittels Bildanalysesoftware vorher auf 500*500Px bekommst du als Endresultat ein deutlich besseres Bild.


    (Google hat das bspw entwickelt, damit bekommst du aus Pixelbrei fast schon gute Bilder. Dadurch werden die Pixel nebeneinander genommen und es wird aus deren kleinen google-Datenbank geprüft, aus welcher feineren Pixelgruppe genau dieses Ergebnis rauskommen würde, wenn man es verkleinert. Quasi eine Rückwärtssuche. Und wenn du das 2 Mal machst, bekommst du aus nem totalen Pixelgesichtsbrei fast schon ein erkennbares Gesicht (Kleiner Exkurs ist dann doch geworden :D So ist es dann natürlich nicht beim Verstärken des Signals^^))

  • ok danke erstmal, da werd ich mich mal durchlesen. Ich hätte sogar noch nen alten Technics Spieler zuhause, allerdings hat er keine Nadel mehr und iwas mit den Gewichten stimmt nicht mehr da ist was abgerissen, deswegen dachte ich kauf ich gleich nen neuen aber vielleicht würde es evtl doch Sinn machen meinen defekten nochmal aufarbeiten zu lassen, aber wer macht sowas schon noch heutzutage?


    danke auf jedenfall nochmal jetz bin ich richtig scharf drauf mich damit endlich auseinanderzusetzen.

  • aber wer macht sowas schon noch heutzutage?

    Plattenspieler Freaks, die du in so Foren findest ;)
    Die meisten Firmen bieten das garnicht mehr an. Kunde hat nen alten 20k DM Plattenspieler. Er fragte nach ner Komplettüberholung bei ner Firma, die Spieler verkauft
    Antwort: Kaufen Sie sich bitte ein neues Gerät, das lohnt sich nicht mehr
    X(;(

  • man ich hab die Deluxe Variante verpasst, dachte nicht dass sich die so gut verkauft..


    wegen Plattenspieler: kennt sich von euch jemand aus um mir weiterzuhelfen? Ich hab eigentlich mehr oder weniger garkeinen. Hab so nen Karcher KA 8050 daheim aber bespiele darauf keine Platten weil ich Angst habe mir die darauf zu versauen. Ich wollte mir einen neuen Plattenspieler zulegen allerdings nicht mehr als 300 Ocken ausgeben, also insgesamt mit allem drumerhum. Der Punkt den ich nicht kapiere ist, was denn jetzt besser ist. Viele Plattenspieler haben doch schon so nen Verstärker eingebaut (diese ganzen dual modelle zb) und dann hängt man das einfach über chinch an die Anlage. Ist das quasi Mist wie ich das vorhin rauslesen konnte?

    Ich habe den hier zu Hause, nachdem mein Dual die Hufe hochgerissen hat


    http://dein-plattenspieler.de/…lp120-usb-plattenspieler/


    Bin damit sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.


    Edith: Ich habe ihn in schwarz zu Hause, sieht wirklich sehr schick und edel aus.

  • ok danke erstmal, da werd ich mich mal durchlesen. Ich hätte sogar noch nen alten Technics Spieler zuhause, allerdings hat er keine Nadel mehr und iwas mit den Gewichten stimmt nicht mehr da ist was abgerissen, deswegen dachte ich kauf ich gleich nen neuen aber vielleicht würde es evtl doch Sinn machen meinen defekten nochmal aufarbeiten zu lassen, aber wer macht sowas schon noch heutzutage?


    danke auf jedenfall nochmal jetz bin ich richtig scharf drauf mich damit endlich auseinanderzusetzen.

    bin mit dem hier schwersten zufrieden:


    TEAC TN 300



    Gerade gesehen die Frage liegt schon etwas zurück ^^

    Einmal editiert, zuletzt von böhsertom ()

  • Der liebe CBBuster hat mir das hässlich Bootleg geschenkt weil ich ihn mit nach Gelsenkirchen und wieder heim genommen hab. Danke nochmal. :)



    Nur leider sind jetzt meine Regale voll. Die beiden Bootlegs könnte ich noch nach unten in die Boxen packen aber früher oder später wirds eh nimmer reichen. Ich werde mir jetzt wohl noch von diesen genialen Regalen besorgen und vorsichtig zerschneiden und rechts daneben packen. Oben drüber is schlecht weil die Decke schief is wie sau und rechts oben der Platz nimmer reicht. Wenns jemand interessiert kann ich die Regale mal raussuchen. Sind von Ikea und perfekt für die Präsentation von Platten.


    Achja, wenn jemand was zu verkaufen hat was mir fehlt bitte melden.



    DSC_0320-3468x1956.JPG

  • Hat jemand eine Ahnung wieso die http://www.onkelzvinyl.de Seite zurzeit nicht zugänglich ist? Ist vorallem bei alten Platten jetzt schwer für mich zu unterscheiden ob es sich um ein Original oder eine Fälschung handelt. Womöglich wird die Seite auf Fordermann gebracht und aktualisiert? Ist ja schon ziemlich lange nichts mehr geändert worden :gamer:

    "Nur der Tod kann ewig sein"

  • Mit dem Schriftzug "Wir sind bald wieder für euch da" :popcorn:


    Gibt es sonst noch irgendwo eine Seite wo man nachschauen kann ob Orig. oder Fälsch. ? Ist jetzt schwierig zum abschätzen ob man eine Schallplatte für 100+ kaufen soll oder nicht wenn man keine Ahnung hat ob Orig. oder Fälsch.

    "Nur der Tod kann ewig sein"