Es gibt 133 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Sascha89.

  • Genau das ich auch das beste Lied des Albums, aber nur, weil es quasi die Fortsetzung von Westerland ist...

  • Ich glaub der Link zum Interview fehlt:

    Hubs :S


    ...den Einsatz finde ich auch löblich. Es hat halt nur diesen Beigeschmack, weil gestern das Album kam.



    Wobei die Band nicht auf die Veröffentlichung von "Hell" eingeht und das Album auch nicht Thema des Interviews ist!

    Also nichts mit mit "DÄ machen in der ARD Promo für ihr neues Album".

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Erwähnt wird es aber trotzdem, auch wenn der Schwerpunkt des Interviews natürlich woanders liegt.

    Oder drehen wir den Spieß mal um... ich glaube nicht dass es den Auftritt gestern dort gegeben hätte, wenn sie nicht "zufällig" auch ebenfalls gerade ihr Album am Start hätten.


    Apropos Album...

    Ich hab eben mal ein wenig bei Youtube durch eine Handvoll Songs geklickt. Liegt es an der Uhrzeit und meine Ohren sind dicht oder ist der Sound der Platte echt so schlecht?

    Mein Eindruck nach der kurzen Stippvisite: lieblos in allen Fassetten.

  • Klar, wären die Ärzte ohne das neue Album niemals dort aufgetreten. Aber ohne ein neues Album hätten sie auch nicht an dieser Stelle und zu dieser Zeit auf die Veranstaltungsbranche in der aktuellen Zeit nochmal aufmerksam machen können.

    Aus welchem Grund auch immer, ich finde jeden Hinweis zu "Alarmstufe Rot" wichtig und richtig!

    Wenn's so weiter geht wie aktuell, können wir uns viele der altbekannten Clubs in der jetzigen Form abschminken.


    Ich finde "Hell" sehr geil! Auch wenn der Sound ganz anders ist als bisher :)

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Nicht so philosophisch Noreia ^^ ...Gegenfrage: war es das jemals wirklich?


    Aber ohne ein neues Album hätten sie auch nicht an dieser Stelle und zu dieser Zeit auf die Veranstaltungsbranche in der aktuellen Zeit nochmal aufmerksam machen können.

    Warum? Ich behaupte mal, dass die Ärzte grundsätzlich ...auch nach 8(?) Jahren Pause... trotzdem ein gutes Zugpferd wären, um auf die Sache aufmerksam zu machen.

    Ich finde die Idee dahinter ja auch grundsätzlich löblich, nur waren auch die Aussagen im Interview bei genauerer Betrachtung heiße Luft bis grenzwertig.

  • stellt sich nur die Frage: Ist das noch Punkrock? :/


    Waren die Ärzte jemals Punkrock? Dabei höre ich jedoch nicht bei dieser Band auf mit der Frage.
    Und wie definiert man "Punkrock"? Rein über die Musik? Oder auch über die Texte?
    ;)



    Nicht so philosophisch Noreia^^ ...Gegenfrage: war es das jemals wirklich?


    Aber ohne ein neues Album hätten sie auch nicht an dieser Stelle und zu dieser Zeit auf die Veranstaltungsbranche in der aktuellen Zeit nochmal aufmerksam machen können.

    Warum? Ich behaupte mal, dass die Ärzte grundsätzlich ...auch nach 8(?) Jahren Pause... trotzdem ein gutes Zugpferd wären, um auf die Sache aufmerksam zu machen.

    Ich finde die Idee dahinter ja auch grundsätzlich löblich, nur waren auch die Aussagen im Interview bei genauerer Betrachtung heiße Luft bis grenzwertig.



    Ich finde das Interview grundsätzlich gut, aber es hätte für meinen Geschmack ernster sein dürfen.
    Auch die Passage bzgl. "Wären wir heute mit 19/20 anders? Wir können die Jugend daher schon verstehen". Sehr ungut, hätte man sich sparen können. Dennoch finde ich es sehr gut, dass sie auf die Sache aufmerksam machen.
    Und da die Band bekannt dafür ist, immer wieder etwas zu machen was sie bisher nicht gemacht haben passt der Auftritt im das Intro Live im Studio zu spielen sehr gut.

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • stellt sich nur die Frage: Ist das noch Punkrock? :/


    Waren die Ärzte jemals Punkrock? Dabei höre ich jedoch nicht bei dieser Band auf mit der Frage.
    Und wie definiert man "Punkrock"? Rein über die Musik? Oder auch über die Texte?
    ;)


    Ich meinte weder die Musik, noch die Texte sondern die Aktion.


    Die Tagesthemen zu eröffnen ist fast so punkig, wie wenn eins deiner Lieder gespielt wird, während die Kanzlerin ihre Wiederwahl feiert.



    Dass die Ärzte ihre Reichweite für etwas sinnvolles nutzen, ist natürlich fein. Ich knabbere nur etwas an dem wie.

    ONKELZ 2000

    ... Könige des Pathos ...
    ... radikale Humanisten ...

    ... hoffnungslose Außenseiter ...
    ... Idealisten ...

    B.O.S.C. 2020

  • stimmt zwar.

    Wenn man aber Lieder schreibt, die zu so etwas passen..... dann hat man aus meiner Sicht schon eine gewisse Mitschuld ;)

    ONKELZ 2000

    ... Könige des Pathos ...
    ... radikale Humanisten ...

    ... hoffnungslose Außenseiter ...
    ... Idealisten ...

    B.O.S.C. 2020

  • Wo passen die, im Song 'Tage wie diese' von den Hosen um den es hier nun auch geht, Rheinterassen da rein?
    Der Refrain passt wunderbar, aber der Großteil der Strophen des Songs... naja, meiner Meinung nach passt der echt nur in Düsseldorf.


    Für mich sind die Ärzte, abgesehen von der Musik, mehr "Punk" bzw. "Punkrock" als viele andere Bands welche sich als solche bezeichnen. Warum?

    Weil sie immer machen was sie wollen, vorallem auch wenn man als Fan mal vor den Kopf gestoßen wird.

    Weil sie gesellschaftliche und (sozial)kritische Themen in sehr guten Songs bzw. Texten verpacken. Also was zu sagen haben.

    Da draußen gibt's, meiner Meinung nach, zu viele Bands die sich "Punkrock" schimpfen, aber im Prinzip nur Party-, Sauf- und Prollsongs mit einfach(st) gespieltem Rock machen.
    Natürlich kann man sie nicht mit einer Band wie BAD RELIGION (die sind, seit ich sie kenne/höre/verfolge, für mich DIE Punkrock-Band schlechthin) vergleichen. Dennoch steckt bei DÄ für mich noch immer mehr "Punk" dahinter als bei vielen anderen Bands aus diesem Genre. Denn nichts anderes ist "Punkrock" heutzutage i.d.R. leider nur noch. Keine Band(s) die aus der Subkultur kommen und wirklich was zu sagen haben (nicht, dass das bei DÄ in den 80ern anders war, aber ab 1993 dann), sondern Bands die dieses Genre bedienen und deren Inhalte in den Texten eher belanglos sind.


    So. Und um meinem Anspruch nun mal so gar nicht gerecht zu werden, hör' ich jetzt erstmal 'Is ja irre' von DÄ :D

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana

  • Was willst du uns/mir jetzt mit 'Deine Schuld' sagen? FU hat inzwischen selbst eingeräumt, dass der Song zuviel Raum für Interpretation ließ. Für ihn war dieser eigentlich klar positionierend.
    Leider ist 'Du schreibst Geschichte' von MADSEN ebenfalls von Rechts missbraucht worden.
    Das ist aber auch bei Songs von SLIME ('Linke Spießer'), TON STEINE SCHERBEN und was weiß ich nicht allen...

    Hier wurde jedoch klar, auf 'Tage wie dieser' von den HOSEN angespielt:


    (...)

    Die Tagesthemen zu eröffnen ist fast so punkig, wie wenn eins deiner Lieder gespielt wird, während die Kanzlerin ihre Wiederwahl feiert.

    (...)


    Dieser Song wurde 2013 beim Wahlsieg der CDU eben von dieser Partei mitgeträllert.

    Zeigt für mich mal wieder ein "Problem" der Musik und Künstler: die Songs werden aus dem Kontext gerissen, missinterpretiert und/oder entwickeln gar ein Eigenleben. Bei den ONKELZ gibt's bei einigen Songs, m.M.n., ein ähnliches "Problem".

    BÖHSE ONKELZ - Tour 2021
    10.06. Frankfurt(Main) | 18.+19.06. Frankfurt(Main) | 27.09. Stuttgart

    BAD RELIGION - 40th +1 Anniversary Tour 2021

    01.+02.06. Wiesbaden | 14.06. Köln | 01.08. Coesfeld | 09.-13.08. Punk Rock Holiday | 16.08. Ljubljana